FPV Copter in und um Karlsruhe

#1
Hallo zusammen,
wir fliegen in einem kleinen Kreis von 2 bis 4 Coptern in Karlsruhe auf der Drachenwiese oder Eggentein beim Baggersee. Wer mitfliegen möchte darf sich eingeladen fühlen. Wir freuen uns über alles ab 2 Rotoren :)
Für den direkten Buschfunk zur Terminabstimmung schaut auch gerne in unsere Gruppe auf Facebook "Multicopter in KA"

Bis bald am Horizont ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Schön, dass Karlsruhe immer mehr Flieger kriegt, schade, dass ihr keine Flächenflieger dabei haben wollt ;)

Ich bin aus Hagsfeld, wollte demnächst mal die Bauern hier aus der Gegend fragen ob wir uns eine Wiese etwas außerhalb pachten können, damit wir dort fliegen können. Vielleicht wär das dann auch für euch interessant.
 
#3
Oh, komm doch einfach auf die Drachenwiese, die gibts für Lau und dort triffst an fast jedem fliegbaren Tag mindestens noch eine Fläche :) Wir coptern da meistens ein paar Meter abseits, weil Copter doch etwas anders unterwegs sind als Flächen :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hab kein Auto, deshalb such ich was in der Nähe von Hagsfeld wo ich dann mit dem Rad hinfahren kann ;)

Außerdem ist mir das lieber ich habe eine feste Fläche wo einfach jeder hinkommen kann und wo man so eine Art Stammplatz hat. Dann hat man auch keine Probleme, wenn auf den normalen Plätzen mal viele Leute unterwegs sind ;) Und man kann eine kleine Grillstelle und ein paar Bänke hinstellen damit das ganze etwas gemütlicher wird.

Ich horch mal rum was es kostet so eine Wiese zu pachten. Wenns zu teuer wird mach ich das auch nicht. Aber wenns so 5€ / Monat wären pro Person wär es mir das wert.
 

posti

Erfahrener Benutzer
#5
Es gibt hier auch eine FPV um Karlsruhe Gruppe. Sind auch einige Copterflieger vertreten. Könnt ja auch gerne mal vorbeischaun.

Und wo ist denn die Drachenwiese???
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Etwas späte Antwort, aber Drachenwiese ist in Neureut.

Ich würde das ganze hier gern mal nochmal aus der Versenkung holen, da FPV fliegertechnisch in Karlsruhe ja nicht so viel los ist - zumindest nicht mir bekannt.

Es gibt zur Zeit in Karlsruhe folgende mir bekannte Flugorte für Wildflieger:

- Drachenwiese Neureut
- Alter Flugplatz
- Thomashof !!! Achtung !!! Besitzer hat Flugverkehr untersagt weil sich die Anwohner beschwert haben

Dann gibt es noch ein paar die ab und zu genutzt werden bei Eggenstein-Leopoldshafen, beim Reiterhof Durlach und die ein oder andere Wiese wo man eben grad vorbeikommt.

Das Problem an der Wildfliegerei ist leider, dass immer wieder Leute vorbeikommen, die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und sind sich ziehmlich sicher, dass wir an den Orten wo wir sind nicht fliegen dürfen. Da das in letzter Zeit leider wieder häufiger aufgetreten ist wollte ich mal fragen, ob es noch andere Flugorte außer den oben genannten gibt.

Ich hätte auch nichts dagegen, eine Wiese zu pachten, um dort ungestört Modellflug zu betreiben. Hätte auch den Vorteil, dass man dort eine Bank und einen Race-Parkour aufbauen kann und die Wiese immer gemäht wird. Also wenn wer hier was weiß gerne Infos an mich.

Drachenwiese sind immer ziemlich viele Leute unterwegs und alles ist voller Hundehaufen. Deshalb flieg ich da nicht so gerne. Reiterhof Durlach ist ok für abends nach Feierabend, aber nichts wo man mal länger verweilen will. Und bei den anderen Orten kommen eben immer mal wieder Leute vorbei die nerven.

Wär cool, wenn wir noch ein paar Leute finden, mit denen wir eventuell einen festen Platz finden könnten, wo wir ungestört FPV fliegen können.
 

.jan

Neuer Benutzer
#9
Bin ganz neu hier und mein erster Quadcopter ist gerade vor ein paar Tagen fertig geworden. Eurer Facebookgruppe habe ich mal eine Mitgliedsanfrage gestellt.
Ist heute vielleicht jemand in Karlsruhe am Fliegen? Meine Akkus sind voll und ich bin am Überlegen wo ich meine ersten Runden im Freien drehen könnte. Vielleicht fahre ich mal mit dem Rad Richtung Drachenwiese, die konnte ich dank Google finden. Der alte Flugplatz sagt mir leider nichts.
 

cehteh

Neuer Benutzer
#11
Auf Facebook bin ich nicht, aber öfters mal auf der Drachenwiese. Falls ihr da mal vorbeikommt, und kein anderer Copterpilot am Rand steht, gesellt Euch ruhig mal zu den anderen Piloten die mehr in der Mitte ihren Stammplatz haben. Dann kann man sich besser absprechen und auch vor Hunden, Fussgängern, Kindern warnen. Nebenbei haben die Anwohner vorne am Parkplatz es nicht gerne wenn man gleich von da abfliegt, da gabs schon mal Ärger und Verwarnungen.
 

BluValor

Neuer Benutzer
#12
Nachdem ich mir einen EMAX 250 zusammengebastelt habe und bislang alleine auf irgendwelchen Wiesen unterwegs war, würde ich mich über Kontakt zu weiteren Multicopter Piloten aus dem Raum Karlsruhe freuen. Ich versuche mich am FPV.
Bei der Facebook Gruppe habe ich ebenfalls einen Antrag zur Aufnahme gestellt und werde mal bei der Drachenwiese vorbeischauen.

Interesse an FPV Racing und einem Parcour hätte ich ebenfalls.
 

Ronny5

Neuer Benutzer
#15
Hallo hat sich denn wegen dem Pachten etwas ergeben? Bin neu hier im Forum und habe mir einen Race-Quadrocopter bestellt der allerdings noch nicht angekommen ist. Sobald der Quadrocopter da ist wuerde ich dann auch gerne regelmaessig zu den treffen kommen.

Kurz zu mir bin 27 Jahre alt heisse Adrian und habe frueher schon viel Modellbau betrieben (Flugzeuge, Autos und Boote).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Nö, nichts neues. Das Problem ist einfach, wenn man ne Wiese findet, die gut erscheint, dass es quasi unmöglch ist, den Besitzer herauszufinden. Und bei Anzeigen ist meistens auch nichts drin.
 

Modellfreakkubik

Erfahrener Benutzer
#17

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#18
Schade, dass es hier so "ruhig" ist. Bin nämlich auch auf der Suche nach ein paar gleichgesinnten aus dem Raum Karlsruhe.
Habe jetzt zumindest mal eine Beitrittsanfrage in der Facebook Gruppe gestellt.
Aber so eine gepachtete Wiese wäre natürlich echt was feines!
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#20
Ich fliege nur Copter...

Wie groß müsste denn die angestrebte Wiese sein? Ich hätte da eventuell was. Allerdings nicht direkt Karlsruhe sondern in Wörth
 
FPV1

Banggood

Oben Unten