FPV Equipment und rechtliche Fragen zu Luftaufnahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hallo an alle !

Da mein Quad nun sehr gut fliegt, möchte ich mich gerne mit dem FPV Flug beschäfitgen.

Die erste Frage beschäftigt sich mit dem Equipment
Ich würde gerne GoPro und FPV Kamera trennen, da ich mich über die FPV Kamera auf den tatsächlichen Flug konzentrieren möchte und die GoPro in einem Gimbal mit CamStab sitzen soll.

Sender / Empfänger:
http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender
http://www.globe-flight.de/A-V-Empfaenger-ImmersionRC-UNO5800-FPV

Kamera (für den Anfang):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11977__1_3_inch_SONY_CCD_Video_Camera_PAL_.html

GoPro soll eine Hero 2 sein, CamStab Frame baue ich mir selbst.

Könnt ihr das so absegnen? Läuft die HobbyKing Kamera über alle Sender, oder gibt es da auch unterschiede?
Und kann ich dann später ohne Probleme vom Empfänger auf eine Fat Shark umstellen?



Und jetzt die rechtliche Frage zu Luftaufnahmen:

Um eine Pläne zu konkretisieren:
Ich würde später gerne Luftaufnahmen machen, gerne auch für Events, Bauobjekte, Stadien, Konzerte, was auch immer.
Oder auch nur die klassichen "Fotos vom Haus" aus der Luft.


Zunächst einmal ist die Versicherung natürlich vorhanden, mit FPV Abdeckung:
http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/Versicherungen.html


Die Frage ist:
Was ist rechtlich zu beachten? Vorallem wenn ich in Auftrag Luftaufnahmen anfertigen möchte?

Luftaufnahmen sind ja sowie ich gehört habe nicht einfach so zu machen, muss ich mir dann jedes mal beim Ordnungamt eine Genehmigung holen?

Ich filme ja nur das Objekt des Besitzers, alles weitere wird natürlich nicht gefilmt oder rausgeschnitten.

Hoffe ihr könnt vorallem hier Klarheit reinbringen ;)


Viele Grüße und Danke !
Sandro
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
Die fpv kamera die du dir da rausgesucht hast ist käse. Würde eher über die gopro fliegen als mit der. Schau dir lieber mal die beliebten 600tvl kameras an. Wegen der rechtlichen sache kann ich dir nur sagen, dass sobald du es kommerziell / gewerblich machen willst es kompliziert wird. Neben der Versicherung benötigst du dann noch eine Aufstiegsgenehmigung und die wird in jedem Bundesland anders gehandhabt.
 
#3
In Österreich muss man ausgebildeter Fotograf sein um Fotos (egal welcher Art) im Auftrag machen und verkaufen zu dürfen. Was (zumindest in Ö) erlaubt ist: Luftaufnahmen machen und dann an die Tür klopfen und fragen ob die Besitzer das kaufen wollen.
Vorausgesetzt natürlich man hält alle gültigen Gesetze ein und fliegt nicht in Flugverbotszonen, verursacht keinen Lärm, handelt nicht fahrlässig, etc. ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#4
In Deutschland brauchst du (alle Angaben ohne Gewähr):
- Gewerbeschein
- Modellflugversicherung, die kommerziellen Flug mit versichert
- Aufstiegsgenehmigung für jeden Flug
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn du das Gewerblich betreiben möchtest also gegen Entgeld benötigst du eine Aufstiegsgenehmigung die du bei dem jeweiligen zuständigen Amt beatragen musst. In S-H ist das so das du ausser der Aufstiegsgenehmigung auch noch eine Abnahme des Modelles benötigst und es auch ob der Pilot das Teil beherschen kann also eine kleine Flugvorführung. Dazu natürlich eine Versicherung ohne die du keine Aufstiegsgenehmigung bekommst. Da es sich im Gewerblichen bereich bewegt langen die teilweise richtig zu was die Beiträge angeht. Dazu kommt noch das du eine Einwilligungserklärung des Eigentümers benötigs von dem du die Fotos machen möchtest. Da reicht es auch nicht mehr wenn du einfach eine Kamera alle 2 Sek. ein Foto machen lässt da du da dann zwangsläufig auch andere Gründstücke mit drauf hast. Also Lifebildübertragung und über die Fernsteuerung auslösbare Kamera. Zumindest ist das in S-H so, wie die genauen Vorschriften in den Bundesländern sind weiß ich leider nicht aber da dürfte das ähnlich kompliziert sein.

MFG Dennis
 
#7
Viel Glück! Vielleicht kann ich dann als dein Mitarbeiter auch bewerblich Fotografieren.. :p
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#8
Oooookay ich habe Antwort aus Düsseldorf:

========================

[..] werden erstmalige Anträge für UAV-Aufstieg im luftrechtlichen Zuständigkeitsbereich der Bezirksregierung Düsseldorf (umfasst flächenmäßig die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln) nur Projekt- bzw. Einzelfall bezogen erteilt. Nach 2-3 "erfolgreich" absolvierten Aufstiegen per Einzelerlaubnis ist auch eine Allgemeinerlaubnis (für die Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf*) möglich

Für einen konkreten Einzelantrag benötige ich daher zunächst folgenden Unterlagen / Informationen (Sie können sich selbstverständlich auch des Einzelantrages-Vordruck entspr.Internetveröff. bedienen:

  • Vorlage einer Ordnungsamt-Stellungnahme der betr. Kommune zu dem Vorhaben (sog. Unbedenklichkeitserklärung) vorab - kann jedoch auch von uns im Verfahren eingeholt werden
  • Weitere Beteiligungen sind je nach betr. Belangen möglich ( ggf. Untere Landschaftsbehörde, DFS, Wehrbereichsverwaltung, Bezirksregierung Köln).
  • techn. Beschreibung: Auf bei Ihnen vorhandene UAV-Unterlagen kann dabei zurückgegriffen werden (gibt es fail-safe Vorrichtung?)
  • Gewichtsangaben Drohne / Kamera: max. Abfluggewicht
  • Kartendarstellung mit Markierung des Flugbereiches
  • Angabe der max. Flughöhe (ggf. auch Angabe der Mindest-Flughöhe über dem betr. Objekt)
  • Beschreibung des Vorhabens (kurze textliche Darstellung dessen, was konkret vorgesehen ist...)
  • In welchem Umkreis (Radius) wird geflogen, wann, wie lange pro Tag, ggf. Alternativtermin (hinsichtlich z.B. schlechter Witterung) benennen
  • Einverständnis des/der betr. Grundstückseigentümers ist erforderlich
  • Angabe der für den Antrag verantwortlichen Person, der u.a. für die Einhaltung der Auflagen verantwortlich ist
  • Steuerer muss geschult bzw. geübt in der Handhabung des betr. Flugkörpers sein
  • Versicherungsnachweis (den luftrechtlichen Vorschriften entsprechend)
  • Die luftrechtliche Erlaubnis ist darüber hinaus gebührenpflichtig.
Bitte rufen Sie mich hierzu der Einfachheit halber zwecks Klärung diesbezüglich anstehender Fragen einmal kurz an, dann kann auch das weitere Vorgehen besprochen werden.


==========================================

-Was verstehen diese Behörden unter "Steuerer geschult bzw. geübt"?
Ich habe das Ding schließlich gebaut und ca. 10 Flüge hinter mir (+ Testflüge im Zimmer/Vorgarten)

-Unbedenklichkeitserklärung des Ordnungsamtes - Meine Freunde :D




Ansonsten sieht das ja nicht schlecht aus.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#9
"Ansonsten sieht das ja nicht schlecht aus."

Wow, wenn ich diese Voraussetzungen sehe, kommt mir irgendwie GEZ und GEMA in den Sinn. Warum? Keine Ahnung, warscheinlich weil ich die genau so übertrieben finde ;-)

Ich werde mich mal erkundigen, wie es hier in Italien rechtlich ausschaut...
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#11
Ja gut, happig ist das schon, aber nicht unmachbar wie ich finde.
Und wenn ich diesen Antrag 2-3 mal durch habe kann ich eine dauerhafte Genehmigung bekommen !

Dann sieht es schon deutlich rosiger aus !

Gut, bauen und fliegen können ist nicht das selbe aber denke dass ich schon ganz ok fliege ;)
Ansonsten mache ich 2-3 mal bei einer Flugschule mit und lasse mir das quittieren dass ich geübt bin.

Außerdem gehen die Pläne eh erst in Richtung anfang September, bis dahin vergehen ja noch einige Monde

Vielleicht rufe ich den Herren doch mal an, um mich danach zu erkundigen, wie genau "Steuerer muss geschult bzw. geübt in der Handhabung des betr. Flugkörpers sein" definiert ist.

Zu den Preisen:
[TABLE="class: grau"]
[TR]
[TD]Einzelerlaubnis:[/TD]
[TD]ca. 80,00 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]allg. Erlaubnis:[/TD]
[TD]ca. 150,00 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Puuh, da muss ich die Preise die ich mir überlegt habe mal etwas nach oben schrauben :D
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#13
Puuh, da muss ich die Preise die ich mir überlegt habe mal etwas nach oben schrauben :D
Mein Lieber, das solltest Du Dir genau überlegen. Es gibt im Raum Köln mittlerweile einige Profis, die ein paar mehr als 10h über Deutschland fliegen, mit sehr teurem Equipment. Und die werden es gar nicht gern sehen wenn da einer daher kommt und die Preise kaputt macht. Das ist ein Haifischbecken, glaub's mir.

Eine allgemeine Aufstiegsgenehmigung wird hier in NRW bestimmt nicht einfach so vergeben...
Aber Ruf doch da mal an, wenn sie das schon anbieten, vielleicht klärt das ja einiges.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#14
Eine Gopro 2 HD macht zwar für eine "Aktion-Cam" durchaus gute Filme und Fotos die allerdings für den gewerblichen Bereich nicht wirklich zu gebrauchen sind. Es sollte schon eine DSLR mit guter Optik sein und da wirds dann langsam etwas teuerer..., da muss man dann schon einige Fotos machen damit sich das langsam rechnet.

Dann kommen auch wieder neue Probleme, eine 1,2Kg schwere DSLR lässt sich nicht einfach mit Klett unter einem Kopter schnallen. Da braucht es dann schon ein vernünftiges Gimbal welches anständig entkoppelt ist. Zur Bedienung der Kamera empfielt sich dann auch noch ein eigener "Operator", sieht schon etwas naja "unprofessionell" aus beim Kunden aufzutauchen und auf "gut" Glück ein paar Runden zudrehen und zu hoffen das ein vernünftiges Foto bei raus kommt.

Es klingt erstmal gut: Ach ich kauf mir einen Kopter und mach einfach mal ein Paar Fotos, glaube mir es gehört schon ein bissel mehr dazu und such dir eine "vernüftige Versicherung". So ein Kopter macht ein ordentliches Loch in einem Terassendach oder Photovoltaikanlage.

gruss
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#15
Eine Gopro 2 HD macht zwar für eine "Aktion-Cam" durchaus gute Filme und Fotos die allerdings für den gewerblichen Bereich nicht wirklich zu gebrauchen sind. Es sollte schon eine DSLR mit guter Optik sein und da wirds dann langsam etwas teuerer..., da muss man dann schon einige Fotos machen damit sich das langsam rechnet.

Dann kommen auch wieder neue Probleme, eine 1,2Kg schwere DSLR lässt sich nicht einfach mit Klett unter einem Kopter schnallen. Da braucht es dann schon ein vernünftiges Gimbal welches anständig entkoppelt ist. Zur Bedienung der Kamera empfielt sich dann auch noch ein eigener "Operator", sieht schon etwas naja "unprofessionell" aus beim Kunden aufzutauchen und auf "gut" Glück ein paar Runden zudrehen und zu hoffen das ein vernünftiges Foto bei raus kommt.

Es klingt erstmal gut: Ach ich kauf mir einen Kopter und mach einfach mal ein Paar Fotos, glaube mir es gehört schon ein bissel mehr dazu und such dir eine "vernüftige Versicherung". So ein Kopter macht ein ordentliches Loch in einem Terassendach oder Photovoltaikanlage.
Hallo Kienzle.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das ganze nochmal eine Stange teurer werden kann.
Genauer gesagt überlege ich auch schon länger, ob es nicht Sinn macht direkt eine DSLR zu kaufen, da eine GoPro ja auch schon 250-300€ kostet.

Da es ein Hexa mit ordentlichem Motoren wird kann ich bis zu 4,9kg Schub erzeugen, bei 50% sind es immerhin auch 3kg.
Das Gewicht sollte also nicht das Problem sein, an einem GFK Gimbal feile ich momentan schon.

Ich bin mir der Problematiken durchaus bewusst und nehme auch die Risiken sehr ernst, es soll kein Schuss aus der Hüfte sein.

Was genau meinst du mit "vernünftiger Versicherung", eher so etwas großes wie Cosmos, Allianz, HUK ?



@gil1:
Wo schreibe ich denn, dass ich die Preise kaputt machen will?
Keine Sorge, ich möchte auf keinen Fall mit Dumpingpreisen arbeiten, ich bin mir sehr bewusst darüber, wie teuer fertig gekaufte MultiKopter mit Gimbals sind und möchte hier niemandem seine Einkunftsquelle nehmen.

Es soll nicht mein Hauptberuf werden, ich möchte nicht täglich quer durch NRW fahren, sondern möchte mir mit gelegentlichen Einsätzen mein Studium finanzieren.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#16
Bei einem Coptertreffen durchfte ich mal ein paar Maschinen der "Profis" bewundern. Unter nem Okto geht da gar nix würde ich mal sagen (zumindestens wenns ne dslr sein soll). Das hat dann gar nix mehr mit den Spielzeugen zu tun die wir hier haben. Mein Tipp: Such dir einen Partner und rechne alles vorher genau durch bevor du auch nur einen Cent in die hand nimmst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
sandrodadon vergiss es....

- Aufstiegserlaubnis
- Gewerbliche versicherung (normale modellflug reicht nicht aus)
-Gewerbe anmelden
-steuerpipapo
- IHK wird sich melden, bist du ausgebildeter Fotograf ?

du stellst dir das etwas einfahc vor.
die investition in den bildkopter (ca 5000€ für etwas brauchbares, das auch ne AE bekommt) sind da nur ein kleiner teil.
 

db24

Kreisflieger
#18
Fotograf musste nicht sein, jedenfalls nicht in DE, nennst dich ja nicht Fotograf sondern Luftbildner oder so. Aber sonst gebe ich meinen Vorrednern Recht. So für Nebenbei ist das viel zu aufwändig... und für eine Einzelperson kaum halbwegs professionell durchführbar..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten