FPV Equipment und rechtliche Fragen zu Luftaufnahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
@EvoLution

Beim Aeroclub könntest du diese Infos eventuell bekommen, dann noch bei der Bakom und BAZL. Gibt auf jeden Fall ein Hin-und Hergerenne.

lG
Markus
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#22
Nabend,
zur Versicherung kann ich die VGH z.B. nennen liegt bei ca.178 Euro pro Jahr. Bei der DMO scheiden sich ja die Geister was die Zahlung bei Schaden betrifft (völlig wertfrei bemerkt). Also ich denke es geht auch mit einem Hexa, allerdings dann einer etwas kleineren DSLR z.B. Canon 550 oder so. Ansonsten würde ich einen Octo nehmen, aber auch hier würde ich dann nicht mit HK Motoren etc. rumprobieren sonderen direkt MK, Roxxy, AMH oder ähnliches nehmen. Immerhin liegt ein Octo mit allen drum und dran bei knappen 5KG (max. erlaubtes Gewicht). Wenn sich da ein Motor etc. verabschiedet sind wir wieder bei dem Terassendach oder der Photovolteikanlage....

gruss
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#23
Danke für die Antworten !

Eine Frage zur Aufstiegsgenehmigung:
Wann / Wo brauche ich eine und wann nicht?

Sprich:
Wenn ich auf reinem Privatgelände bin, z.B. einem Tennis Platz oder Golf Platz - oder auf großflächigem Firmengelände - Brauche ich dann auch eine Aufstiegsgenehmigung?

Meine erste Frage bezog sich ja eher auf "öffentlichem Land" also Straßen, Städten usw.
Aber wie sieht es bei solch großflächigen Dingen aus die pures Privatgelände sind?
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#24
Sofern du das gewerblich betreibst, alo gegen entgeld, brauchst du defenitiv eine Aufstiegsgenehmigung. So lange du mit einverständniss des Eigentümers fliegst darfst du so weit ich weiß aufsteigen jedoch nicht höher als 30m da es sonst auch öffentlicher raum ist.


MFG Denni
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#26
Okay danke !

Morgen frage ich erstmal beim hiesigen Ordnungsamt an, wie es um eine Unbedenklichkeitserklärung steht, was die Auflagen und Vorraussetzungen sind, wie lange gültig, wie teuer, und und und.

Wenn es da schon Probleme gibt klöppe ich das ganze in die Tonne ;)

Wenn das klappen sollte, rufe ich mal beim Amt in Düsseldorf an bezüglich technische Abnahme und AE bei selbstgebauten Coptern.
Aber vielleicht kommt mir da ja das Maschinenbau-Studium mal zu Gute :D
"Trust me, im an Engineer !"
 

Tim-sbg

Neuer Benutzer
#27
Hallo Vergiß das alles die wollen nur Kohle machen seit 2009 hat sich einiges geändert . Demnach kannst Du alles tun solange Versicherung besteht niemand gefährdet wird oder belästigt.
Bei Film und Fotoaufnahmen bei denen Menschen anhand der Gesichter identifiziert werden können kanns problematisch werden ,
ansonsten nicht.
Mir fällt gerade die Homepage nicht mehr ein - es gibt in Raum Nürnberg Firma die macht soetwas ... hat auch gesetzestext in homepage stehen .... leider fällt mir der name nicht ein .... also einfach machen... in dem komischen deutschland macht doch eh jeder was er will siehe politik....
Bearbeitet :
so www. fotokopter.de das war die homepage ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten