FPV Flieger entflogen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ironman139

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich war heute mal eine kleine Runde mit meinem Bixler fliegen.

Ich war relativ hoch aber nicht weit weg.
Mein Spotter sah den Flieger ohne Probleme.
Aber als dann die Nebelwand reinzog, war das Kamerabild zimlich schlecht, bis es komplett weg war.
Durch den starken Wind wurde ich rasch abgetrieben über eine Nebelschicht bis ich ihn nichtmehr sag. Also erstmal auf gut Glück Trudeln eingeleitet und gewartet.
Anschießend bin ich mit der Groundstation im Auto durch den Wald gefahren bis ich plötzlich wieder ein Bild hatte.
Aber anhand dem Bild kann ich leider die Position nicht ausmachen.
Höhren tut man ihn auch nicht wenn man die Servos bewegt.
Nach 4 Stunden suchen war irgendwann das Videobild weg, ich denke der Video TX Akku ist leer.
Das dumme ist nur, meine gute GoPro war auf dem Flieger.

Wie geht ihr bei sowas immer vor ?


gruß tim
 

Anhänge

julius88

Erfahrener Benutzer
#3
Mein Beileid! Hatte genau das selbe letzte Woche trotz Ardupilot. Mein Nuri ist auch weg! Niemals mehr wieder ohne GPS-tracker!
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#4
ja werd morgen nochmal ein aktion starten.
zur not mit dem manntragenden motorsegler den wald abfliegen.
laut bild hängt der irgendwo oben im baum
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#5
Hey,

naja, dir bleiben jetzt nicht viele Möglichkeiten.. Du kannst nur alles systematisch absuchen und hoffen ihn zu finden, evtl. auchmal die gegend aus der Luft abchecken solltest du noch jemanden mit FPV-Ausrüstung kennen.
Wie siehts aus mit Motor einschalten, den sollte man besser hören? (Sofern jetzt überhaupt noch Saft drauf ist..)

Ansonsten: Immer einen Lipowarner an den Akku packen, der fängt an sehr laut zu piepsen wenn der Akku knapp wird und das wird daher früher oder später wohl zu hören sein - es gibt auch extra piepser die sich per Funke auslösen lassen oder bei Signalverlust anfangen (kosten wenige Euro).
Autopilot ist natürlich eine sehr entspannte Möglichkeit (sofern er denn zuverlässig funktioniert) oder eben ein Gps einbauen und per OSD übertragen lassen um die Position zu sehen bzw. besser direkt mit Videograbber um es auch bei Signalverlust nochmal nachsehen zu können wo er als letztes war (gibt sicherlich auch direkt GPS-Logger für sowas um nicht soviel Schnickschnack mit Osd etc. kaufen zu müssen).

Auch eine interessante Methode: Ein Billighandy mit an Board nehmen welches man im Falle des Verlusts anrufen kann um den Klingelton zu hören (Piepser halt ich für sehr viel sinnvoller :D).

Und zu guter Letzt: IMMER DIE ADDRESSE UND HANDYNUMMER SICHTBAR AUFS MODELL SCHREIBEN (es gibt noch gute Menschen die sich über einen kleinen Finderlohn freuen).

Grüße,
Mischamick
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#6
Mein Beileid! Hatte genau das selbe letzte Woche trotz Ardupilot. Mein Nuri ist auch weg! Niemals mehr wieder ohne GPS-tracker!
Was ist denn da schief gelaufen? Wenn Failsafe und Autopilot richtig eingestellt sind, sollte jeder Autopilot das Modell zurückbringen.

Das Gebiet per Fpv oder manntragend abfliegen ist eine gute Idee.
 

julius88

Erfahrener Benutzer
#7
Was ist denn da schief gelaufen? Wenn Failsafe und Autopilot richtig eingestellt sind, sollte jeder Autopilot das Modell zurückbringen.

Das Gebiet per Fpv oder manntragend abfliegen ist eine gute Idee.
Problem war (denke ich): Hatte den failsafe, der über den throttle Kanal initialisiert wird deaktiviert. Irgendwas hat den RC-Link gestört und tschüss... War schon ne schmerzhafte erfahrung, Gopro alles weg!
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#9
Ja bei mir ist jetzt auch alles weg

mit meiner sendeanalge hatte ich nie probleme
35Mhz ist einfach das beste

:D
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#12
Das Gebiet per Fpv oder manntragend abfliegen ist eine gute Idee.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, aber der EasyStar eines Kollegen wurde auf die Art auch nicht mehr gefunden!

Im Bild hast Du doch ein paar gute Hinweise...
Der Bixler hängt in einem Nadelbaum, welcher dierekt an einem Weg steht.
Auf der anderen Seite des Weges ist eine Wiese.
Die Reichweite des Videosenders wird aus der Position vermutlich nicht sonderlich hoch gewesen sein.
Du kennst also seine ungefähre Position!

Suche die Stellen, an denen Du noch ein Bild hattest, im Google-Earth oder in Google-Maps und mach Dir Ausdrucke von der Gegend.
Das ist Dein Suchgebiet!

Viel Glück bei der Nachsuche
mueckchen
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Tim,

hoffentlich findest du den Bixler samt Gopro wieder.
Meine Quadrixette hatte ich neulich in einer sehr hohen Wiese am Flussufer auch schon verloren geglaubt. Videobild hatte ich teilweise noch, RC auch sporadisch.
Gefunden habe ich sie dann schließlich nachdem ich am Videoempfänger eine Patchantenne mit recht schmalen Öffnungswinkel angeschlossen habe und mit Empfänger in der Tasche, Fatshark auf der Nase und Funke in der Hand, auf der Wiese rumgelaufen bin. Die Qualität des Videobildes hat mir die Richtung vorgegeben. Das hat Super geklappt. Durch den lauten Fluss in unmittelbarer Nähe hätte es rein akustisch über Servos/Motoren nicht geklappt.

Wenn bei dir der Video TX Akku jetzt leer ist, gehts natürlich so leider nicht mehr :-(

Viel Erfolg beim weiteren Duchen!!!

Marcus
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#14
So Leute, nachdem ich die halbe Nacht und den ganzen morgen im Wald war hab ich ihn wieder.
bzw fast wieder, ich weis in welchem Baum er hängt, dieser ist aber ca 15-20 Meter hoch

gruß iron
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#16
Super! Finden ist doch die halbe Miete! Gut ist Sonntag.
Hoffe Du hast Zeit, den 15-20m ist nicht zu unterschätzen.
Erst vor kurzem hatte hier im Forum jeman berichtet, dass die Feuerwehr
unterstützt hat. Die haben die nötige Kletterausrüstung!

Viel Erfolg!!

Gruss
Mario
 

remora

Erfahrener Benutzer
#18
Bei einer ähnlichen Situation in Wiesbaden (unkletterbare Fichte, ca. 20m hoch eingeparkt) hat mir für nen glatten Hunderter auf die Hand ein Baumpflegedienst geholfen. Die haben für den Einsatz in unwegsamem Gelände solche Teleskop-Lifte. Vielleicht googelst Du mal das Suchwort, evtl. auch Baumservice, Forstservice o.ä. Der Tipp dazu kam übrigens von der Feuerwehr, die nicht ausrücken wollte.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#19
Wir haben im Verein nach diesem Vorfall so eine ausziehbare Kunstoff - Teleskopstange gekauft. Ich meine bis auf 30m ausziehbar. Meines Wissens nach wurde sie bisher nicht wieder gebraucht, aber besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;)
Dachlatten verbinden geht aber auch ganz gut und trennen für den Transport lassen die sich auch wieder, wenn du sie einfach verschraubst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten