FPV Flieger entflogen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#61
"Tzzzz.. Ihr fliegt doch alle in Sichtweite mit Spotter. da braucht man doch so etwas gar nicht"

NUUN, AAABER, hast du schon mal in einem Rapsfeld, direkt am Modellflugplatz, ein Modell gesucht?
Alles auf Sicht geflogen, 200m Entfernung, drei Piloten haben letzte Woche zwei Stunden versucht sich da durchzukämpfen.
Das Zeug ist wie eine Schlingpflanze, fast Kopfhoch, kaum durchzukommen. Wir haben dann mit Sonnenuntergang aufgeben müssen.
Mit den "Überflüssigen" Findmichs wäre die Suche nach 2o min spätestens erledigt gewewsen.
Schaden macht Klug, oder
Nur gebranntes Kind scheut Feuer!
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#62
"Tzzzz.. Ihr fliegt doch alle in Sichtweite mit Spotter. da braucht man doch so etwas gar nicht"

NUUN, AAABER, hast du schon mal in einem Rapsfeld, direkt am Modellflugplatz, ein Modell gesucht?
Alles auf Sicht geflogen, 200m Entfernung, drei Piloten haben letzte Woche zwei Stunden versucht sich da durchzukämpfen.
Das Zeug ist wie eine Schlingpflanze, fast Kopfhoch, kaum durchzukommen. Wir haben dann mit Sonnenuntergang aufgeben müssen.
Mit den "Überflüssigen" Findmichs wäre die Suche nach 2o min spätestens erledigt gewewsen.
Schaden macht Klug, oder
Nur gebranntes Kind scheut Feuer!
Dann hab ich wohl meine :D ;) :) bei meinem Beitrag vergessen :)

Klar, je nach Gelände kann auch eine Entfernung von 50m Stunden der Suche bedeuten.
Für solche Fälle hab ich einen Piepser, oder besser ausgedrückt ein Kreischteil in meinen
Modellen.
Der wird über die Funke aktiviert und macht einen grauenhaften Krach.

Falls die Stromversorgung gekappt ist, dann hab ich noch einen Lipowarner.

Zudem zeichne ich die meisten Flüge in der Bodenstation mit. Dann kann man sich
die letzten Sekunden in Ruhe nochmals ansehen.


Gruss
Wolfi
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#63
Wenn man mitten in einem Roggenfeld/Maisfeld abstürzt hat man auch die A...karte gezogen. Da kann man ein bis zwei direkt daneben stehen und sieht es nicht.

Mit deiner Absturzstelle hast du echt mal MEEEGA Glück gehabt, da war ja überall nur Wald. Glückwunsch zur Bergung!
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#64
Ja wenn der nur 2 Baumrehen weiter hinten gelegen wäre, dann hätte ich ihn niemals gefunden :D
 
#65
OSD mit GPS Display und Groundrecorder.
Dann hast Du bei einem Absturz zumindest die Position vor dem Aufschlag und kannst diese in Google Maps oder ähnliche eingeben.
Nutzt Dir natürlich nix, wenn er ausser Senderreichweite fliegt. Aber dafür gibt's RTH.
Gruß,
Arne
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#66
Was macht ein Autopilot wenn ein Regler abraucht?
Bei mir noch nicht passiert. Unwahrscheinlich - Restrisiko gehe ich ein ;)
Was macht ein Autopilot wenn der Akku plötzlich schlapp macht?
Passiert mir nicht, kein Modell ohne Telemetrie. Nur gute Lipos die beim kleinsten Anzeichen von Fehler aussortiert werden. Natürlich - Restrisiko bleibt immer, aber zu vernachlässigen.
Was macht ein Autopilot wenn man doch zu knapp an der Fichte vorbeifliegen wollte?
Dann weiß man ja wo man ist --> Sichtweite...
Was macht ein Autopilot wenn sich ein Stecker löst?
Habe nur einen Stecker, der ist am Akku. Ob der ausgeleiert ist merke ich beim Anstecken. Auch hier Restrisiko bleibt immer, aber zu vernachlässigen.
Ich kann dir sagen was ein Autopilot in solchen Fällen macht, er macht einen schlechten Eindruck.
Ein Autopilot ist eine tolle Sache, hilft aber nur bei Kontrollverlust und kann daher keine Suchhilfen ersetzen.
In allen "Notfällen", und das waren bei mir keine der genannten Ausfälle, war der Autopilot immer die beste Lösung.
Ohne fliege ich einfach kein FPV. - Außer es ist ein Minicopter mit dem man sowieso nur im Garten (der ist ja sicherlich hinreichend bekannt ;) ) fliegt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten