FPV-FunCub, wer von euch fliegt sie?

73bm73

Erfahrener Benutzer
#61
Zwei Schrauben genügen locker!!!
Der Motor drückt ja gegen den Halter.
Übrigens wird der Halter auch nur mit 2 Schrauben am Flugzeug befestigt obwohl diese auf Zug belastet werden - und genügt auch...
 
#62
Also ich habe ja den Aluhalter welcher direkt mitgeliefert wurde und in diesem sind keine Langlöcher. Nur ein symmetrischer Lochabstand. Gedreht habe ich den Motor selbstverständlich auch schon (für wie doof hälst du mich? :D) aber das passt halt nicht. Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. 2 Schrauben zur Befestigung 2. neuer Motorhalter von Ebay mit Langlöchern

Wofür seit ihr ?
 

Svenson

Frag Mutti....
#64
achso , bin davon ausgegangen das du ein plaste halter hast. also mit 2 schrauben gehts auch. mach schraubenfest rann das reicht wie schon erwähnt.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#65
Erklärt mir mal bitte was das Problem ist wenn man nur 2 Schrauben verwendet, die im Betrieb ja nicht mal belastet werden?
 
#66
Hmm warum werden die nicht belastet? Natürlich zieht der Motor in erster Linie und drückt gegen den Halter aber Torsionskräfte sind natürlich auch da. Deshalb würde ich mich mit 4 Schrauben wohler fühlen als mit 2 . Redundanz ist dann auch ein Thema.

Ich werds mit 2 Schrauben probieren und ordentlich sichern. Das gute ist ja, dass man den Halter und Motor schnell und einfach wechseln kann.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#67
naja... bei Torsionskräften von max 2500-3000 Gramm pro Schraube...:rolleyes:

Allein die Tatsache, dass eure Motoren 2 Lochkreise besitzen und dann auch nur 2 Schrauben verwendet werden können, sagt uns das, dass 2 Schrauben genügen, oder?

Aber gut, Redundanz ist natürlich auch ein Thema... wieviele Servos verwendest du pro Ruder?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#68
Die dynamischen Kräfte am Motor sind enorm. Wie schon beschrieben hatte ich mit dem Original-Kunststoffhalter und Zweischraubenbefestigung erhebliche Probleme. Bei höherer Drehzahl schwang sich das Ganze auf, trotz guter Feinwuchtung. Hab mir dann eine Aluplatte gefeilt, seit dem ist Ruhe.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#69
Dann musst du aber dennoch eine gewaltige Unwucht gehabt haben. Woher sollte denn sonst eine dynamische Kraft kommen?
Genau genommen dürfen die Schrauben gar nicht auf Torsion beansprucht werden. Denn wenn sie das sind, sind sie nicht fest genug angezogen! Die Kräfte müssen über Reibschluss in den Motorträger eingeleitet werden.
 
#70
Ich hatte erst auch an eine Unwucht geglaubt und vieles versucht (Prop neu gewuchtet, anderen Prop verwendet, sogar einen anderen Motor und Spinner verwendet). Jetzt mit der Aluplatte summt der selbe Antrieb ruhig vor sich hin, selbst bei Max-Gas. Vermutlich hatte eine minimale, normalerweise nicht merkbare Unwucht in Verbindung mit der Zweipunktbefestigung an der weichen Kunststoffplatte sich aufgeschwungen.
 
#71
So Funcub ist Flugbereit und der Bau war eigentlich echt ein Kinderspiel. Das einzige womit ich gerade noch Probleme habe sind die Flaps. Ich habe ja die 9x mit ER9X und die macht gerade irgendwelche Mucken. Ich kann die Flaps nicht wirklich Ansteuern und die Funke macht irgendwie was sie will. Muss ich mich mal drum kümmern.

Ansonsten mache ich den Erstflug ohne Flaps, sollte ja auch passen. Leider ist das Wetter alles andere als geeignet.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#73
Wie gut kann man die denn mit Flaps starten? Kippt die einem leicht weg? Wie viel Grad kann/sollte man geben?
Auf Sicht:
Flaps voll rein (~90°), Vollgas und nach weniger als einem Meter ist sie in der Luft. Braucht dann etwas Tiefenruder, um keinen Looping zu fliegen ;)

Per FPV wäre ich vielleicht etwas zurückhaltender...
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#74
Okay, das wäre genau das, was ich brauche. Ich bin in einem Heli-Verein und unsere Wiese ist gruselig für Fläche! Schlaglöcher, Grasbüschel, uneben und schön überall hohe Bäume umzu. Für Helis relativ egal, für Fläche natürlich suboptimal. Nach dem Start schnell auf Höhe zu kommen und vielleicht nicht nach 5 Metern an einem Loch im Boden hängen zu bleiben, wäre schon nett ;) Auch eine kurze Landung ist wichtig. Muss wahrscheinlich über eine Baumgruppe geeiert kommen und dann relativ zügig nach unten und die paar Meter treffen, wo der Boden ausgetreten und damit halbwegs gangbar ist.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#75
mit ca. 40-50% gesetzten LK's und gaaanz locker aus der Hand gestartet entschwindet sie wie ein Vogel. Ganz ohne Bodenstart-Risiko.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten