FPV HD Funkübertragung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe vor kurzen meine GOPRO auf den Copter geschnallt, darum ist es jetzt Zeit das ich mir eine Funkübertragung zum FPV fliegen kaufe.

Dazu hätte ich ein paar Fragen.


Als erste entdeckte ich die DJI Lightbridge (http://www.globe-flight.de/DJI-Lightbridge_2).
Jedoch hat die eine sehr große Verzögerung und ich verwende Groupner Hott die auch Automatisch die bessere Frequenz verwendet also warum sollte man die Ligjtbridge verwenden die nur 8 Kanälen hat.
Darum würde ich nur die Video Übertragung verwenden und aufgrund der großen Verzögerung ist es zum schnellen FPV fliegen ungeeignet.
Das war jetzt meine Meinung bitte schreibt auch eure Meinung dazu.

Dann entdeckte ich die Amimon CONNEX (http://www.globe-flight.de/Amimon-C...ull-HD-Video-Funksystem-mit-SBUS-fuer-Gimbals). Leider gibt es darüber nicht viele Beschreibungen Tests usw.

Ich denke die ist schon für Profi gedacht und hat eine sehr gute und stabile Funkverbindung.

Dazu hätte ich aber ein paar Fragen:

Das Eingebautes OSD mit Telemetriedaten basierend auf MAVLink
wie kann man das ganze benutzen ich habe schon gelesen das die Telemetriedaten der DJI Naza verwenden kann in meinen fall währe das die NAZA M V2 ist es auch möglich noch einen Stromsensor anzuschließen um die Ampere und die verbrauchten Ah anzuzeigen und ist das auch gleichzeitig verwendbar.
Ist es auch möglich die Telemetriedaten des Herkules III zu verwenden.
Kann man auch mehrere Daten auf einmal anzeigen lassen wie zb: von Herkules III und der Naza.

Ich verwende eine Groupner Funke kann ich dann die Gimbalansteuerung über Futaba® S.BUS nicht verwenden?
Wie kann ich damit ein Gimbal steuern welchen Vorteil hätte man.

Bei der Gimbalsteuerung auf meinen Copter kommt ein AV Videosignal raus wie kann ich das an die Amimon CONNEX anschließen.

Ich fliege mit den Black Snapper L Pro und weil der unten nur wenig Platz hat und die Gefahr zu groß ist das bei einer härteren Landung die Amimon CONNEX schaden nimmt darum kann ich das nur oben vorne am Copter montieren und auch die Antennen würden dann oben sich befinden.
Um wie viel verkürzt sich dann die Reichweite und die Ausfallsicherheit.


Jetzt noch zwei Fragen am Rande.

Gibt es auch Systeme die zwei Bilder übertragen können.
Zb. das Bild der FPV Kamera die immer nach vorne ausgerichtet ist und das Bild der Kamera auf dem Gimbal für den Kamera man.


Was ist der Unterschied der Amimon CONNEX und der Amimon PRO (http://www.globe-flight.de/Globe-Flight-Amimon-PRO-SKylink-HD-SDI-5GHz-Broadcasting-live-Videofunk).


Das sind sehr viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir ein paar beantworten.
Und schreibt bitte auch Vor und Nachteile und ob ihr das Amimon CONNEX empfehlen könnt.

Ich bedanke mich jetzt schon für alle Antworten.
 
#3
Weil ich bereits einen Black Snapper habe der schon gut fliegt.
Und ich möchte nichts von der Stange haben sondern mir selber etwas aufbpauen und genauer das Thema ansehen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn du basteln möchtest schau dir mal das Projekt Wifibroadcast an, ist recht günstig und wenn alles nachher gut eingestellt ist latenz 100-170ms. Gibt grad erste Tests mit 5.8ghz Funkstrecke.
 
#5
100-170 ms ist sehr lange.
Ich möchte bastel aber nicht wochenlang herum probieren bis es läuft.
Und die Qualität soll hochwertig sein das man es lange nutzen kann und es sehr ausfallsicher ist.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Amimon CONNEX gemacht?
 
#6
100-170 ms ist sehr gut!

Ich habe ein Connex und bin sehr zufrieden damit.
Die Totzeit ist bei mir mit Gopro 3+ und Monitor ca. 120 ms, siehe auch das Video im ersten Post.
http://fpv-community.de/showthread.php?62680-Amimon-CONNEX-Latenzfreies-5GHz-Full-HD-Video
Die Antennen sind sehr filigran, so dass du beim Zusammenklappen des Snappers vorsichtig sein solltest. Bisher bin ich nur im Umkreis von einigen hungert Metern geflogen. Wenn es Signaleinbrüche gibt, zB beim Über-Kopf-Durchgang, fängt das Bild an zu grieseln wie man es von der analogen Übertragung kennt. Einen Stromsensor kann man nicht anschließen. Ich verwende die IISI V2 Telemetrie. IISI ist ein stand allone System. Ich habe es so eingestellt, dass ständig die verbleibende Kapazität angesagt wird. So kann man sich auf die Bilder uns aufs fliegen konzentrieren.

Zitat von dir:
Gibt es auch Systeme die zwei Bilder übertragen können.
Zb. das Bild der FPV Kamera die immer nach vorne ausgerichtet ist und das Bild der Kamera auf dem Gimbal für den Kamera man.

Zitat Ende.

Die Lightbridge 2 kann ein HDMI und ein Videobild gleichzeitig übertragen und auch Bild im Bild darstellen. Allerdings benötigt man dafür die A2 FC.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
#7
Wir fliegen 1920 x 1080 Full HD mit widvone professional. Hat ein integriertes OSD in Kombination mit APM Ardupilot. Und überträgt gleich auch noch bidirektional das MAVLINK Protokoll. Konkret haben wir dieses Produkt im Einsatz: http://www.wirelessdv.com/widv-one-professional-kit-dual-58-ghz-c2x18310693 (inkl. Diversity)
Für uns ein sehr überzeugendes Produkt von einer innovativen jungen Spanischen Firma, welche eine sehr tolle Lösung gebaut hat.
Latenz ist unter 125ms. Für nicht zu kleine zappelige Flieger ist das tip top.
Wir fliegen auf dem 5.4-5.7ghz-WLAN Frequenzband - d.h. NICHT 5.8GhZ.
Es gibt auch 2.4GhZ Modems, je nach Bedarf.

Das Produkt ist aktuell schon gut gereift, ist plug-n-play.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Jetzt macht ihr mir die Entscheidung schwer.

Die Lightbridge 2 sieht gut aus da man auch zwei Videos übertragen kann.
Jedoch brauche ich die Fernsteuerung bei der Bodenstation nicht.
Die Fernsteuerung Signale kann man ja über die normale Fernsteuerung senden auch wenn es über die Lightbridge 2 möglich währe aber die 2,4 GHz von der Lightbridge wird wahrscheinlich auch die Fernsteuerung stören und umgekehrt auch nicht.

"Der_Rentner" würdest du die Connex wieder kaufen und kannst du die weiter empfehlen?
Was würdest du anders machen?


Natürlcih hat die GoPro auch eine große Verzögerung aber wenn man alles zusammenzählt GoPro, Videoübertragung, LCD Monitor dann kommt man schnell auf 330 ms oder sogar mehr.
Darum würde ich gerne dort einsparen wo es möglich ist denn bein LCD Monitor kann man kaum etwas einsparen und später kommt wahrscheinlich eine FPV Kamera drauf sie auch schneller ist.


Ein vergleich ist:
Würde jemand Black Ops III online spielen mit einen Ping von 330ms!
 
#9
Chrisi, bei der Lightbridge (LB) wird das Videosignal über 2.4 GHz übertragen. Daher darf man keinen normalen Fernsteuerempfänger an Board verwenden. Dieser würde von der LB überstrahlt und dicht gemacht. Das ist so, als wenn du dich über eine größere Distanz mit jemand unterhältst. Wenn dir jetzt jemand anderer direkt ins Ohr schreit, verstehst du kein Wort mehr. Bei der LB werden daher das RC Signal, die Telemetriedaten und das HDMI Bild ineinander kodiert. Bei der LB1 wird dein Fernsteuersender über das Lehrer-Schülerkabel mit der Bodenstation verbunden, das HF Teil muss aus bleiben. Das Airmodul kann auch die NAZA ansteuern. Bei der LB2 bilden Bodenstation und Steuerung eine Einheit. Das LB2 Airmodul kann nicht die NAZA ansteuern.

Connex sendet auf 5.8 GHz. Hier kann man sein altes 2.4 GHz Equipment verwenden, weil sich die beiden nicht stören. Connex kann ich sehr empfehlen. Es läuft problemlos und neuerdings kann man mit einem Zusatzkabel auch die NAZA Telemetie anzeigen. Connex hat keine Totzeit, nur zusammen mit Gopro und Monitor sind es bei mir 120 ms, die ich aber nicht störend finde. Die mitgelieferten Kabel sind sehr steif, da gefallen mir die weichen Kabel von DJI besser.

Das Problem ist (bei mir) der Monitor. Er hat eine Auflösung von nur 1024x600. Er ist zwar schön hell (450 cd/m2), aber glänzend. Einen guten, matten und hellen HDMI Monitor habe ich noch nicht gefunden.

Was ich jetzt anders machen würde? Vielleicht doch das Forenprojekt genauer anschauen. Das sieht sehr gut aus.
http://fpv-community.de/showthread....rry-HD-Videolink-fon-Befi&p=887659#post887659

Viele Grüße,
Wilhelm
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#10
Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, wo die Spanier die Sourcen der von ihnen veränderten GPL-Programme zum Download anbieten? Ein erster Blick flüchtiger Blick auf deren Firmware-Image (zu finden hier: http://wiki.wirelessdv.com/index.php/Wireless_Digital_Video:Firmware_upgrade) legt zumindest nahe, dass man sich recht frei im Open-Source-Regal bedient hat...

Ich hoffe doch, dass die Jungs die Sache mit der GPL verstanden haben und ernst nehmen?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#11
Keine Ahnung. Ich bin nur Konsument dieser Lösung und als solcher (in der Annahme, dass alles rechtens zu und her geht) mit dem Produkt selber extrem zufrieden. Auch der Support ist 1a

Betr Open source ; die bieten ja auch ein DIY Kit an für n sehr günstigen Preis! Muss man sich dann halt Raspberry und Modem selber kaufen und verlöten mit dem Widvone Chip. Geht aber auch tip top. Mein Kollege hat so eins gebaut.

Und zumindest auf ihrer Webpage steht ja alles zum Download zu Verfügung.

Nur: das widvone besteht ja auch aus von wireless dv gefertigter Hardware, ohne die das Ding nicht läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Weißt du wofür dieser Chip ist? Für mich sieht das einfach nur nach ner seriellen Schnittstelle aus, oder ein TTL 5V Level converter oder so...

Dafür 140€ zu verlangen ist schon recht happig.
Die Pins gehen zu 5V, GND, RX (3.3V), TX (3.3V), I2C

Denke eigentlich nicht, dass man den unbedingt benötigt wenn man keine Telemetrie braucht... Ich denk ich installier mir mal das ganze auf nem Raspi und kucke was passiert...
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#14
Wird nicht klappen. Du must den Chip via Raspberry Ethernet via Verbindung auf deren Server Aktivieren lassen. Als IT Experte finde ich es allerdings nichts als richtig, dass die auch ein paar Euro verdienen dürfen. Das Produkt ist nicht Beta sondern über 18 Monate im Einsatz
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Klar, Geld verdienen dürfen die gerne, es gibt ja auch Leute die das bereit sind auszugeben. Ich find den Preis halt etwas übertrieben wenn man sich die verbauten Komponenten anschaut. Diese 140€ Platine z.B. dürfte von den Komponenten her grad mal inkl. PCB 2€ kosten. Aber hier zahlt man wohl für die Software...

Wenn man diesen Chip angelötet hat und sich den Rest selber kauft, hat man aber keine weiteren kosten außer für die Hardware an sich oder?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#16
Der Chip sieht schwer nach einem Dongle aus (serielles EEPROM o.ä., wenige Cent pro Stück plus ein paar Pull-Ups) . Du kauftst also eher eine Softwarelizenz als einen Chip. Umso wichtiger wird die Frage, ob hinsichtlich Open Source alles mit rechten Dingen zugeht.

@kuvera
Die Idee von OpenSource wurde nicht von Anwälten für Anwälte ersonnen, sondern um Endanwendern wie Dir und mir die Möglichkeit zu geben, hinter die Kulissen zu sehen. Und zu basteln, zu modden, weiterzuentwicklen und was auch immer damit zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
#17
Die Frage ist für mich primär "what do you get for the money".
Wenn man mit anderen Produkten vergleicht, kriegt man extrem viel mit dem WIDVONE für einen überschaubaren Betrag.
Wenn Du schaust, was andere hier in den Foren mit so mässigem Erfolg und sehr viel Aufwand hinkriegen mit DIY, so bin ich doch geneigt ohne viel Basteln und ohne viel Frust und evt. falsch gekaufte Komponenten dann lieber ein ausgereiftes getestetes System zu kaufen, das out of the box (oder halt im DIY-Kit) einwandfrei funktioniert und hält, was es verspricht. DASS diese Entwickler grossartige Arbeit geleistet haben, steht für mich ausser Frage. Ich bin seit langem im persöntlichen Mailkontakt mit den Entwicklern, und ich finde das einfach nur cool, was die erreicht haben.
140 EUR ist da nicht viel Geldm damit wird keiner Reich. Und - ja und das ist für die Software. Hardware kostet ja nix. Bzw. hast Du mal geschaut, was die anderen Full-HD Produkte so kosten?
Beste Grüsse
Severin
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Naja, wenn die Leute genau das nachbauen würden, was befi da mit Wifibroadcast auf die Beine gestellt hat, dann gäbe es auch nicht die ganzen Probleme, dass irgendwas nicht funktioniert. Jeder kauft sich ja irgendwas, in der Hoffnung, dass es funktioniert und hält sich dabei nicht an die empfohlene Hardware. Ist halt auch noch ein Projekt, was noch recht neu ist. Da ist es eigentlich gut, wenn verschiedene Hardwares usw. getestet werden. Dann hat man später eine größere Auswahl bzw. weiß welche Sachen wo besser funktionieren.

Wart mal ab, im Frühjahr, wenn alle über den Winter zuhause gesessen und getestet haben, ist das System super stabil.

Wie sieht es eigentlich mit der Latenz aus bei dem WidV System? Du sagst immer ist alles supertoll usw... Hast du wirklich mal Messungen gemacht? Das würde mich mal interessieren, wie hoch die Latenz tatsächlich ist.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#19
Ja ja. Wir werden es dann ja sehen. By the way, wie willst du mit WiFi Broadcast Mavlink übertragen von der Ground Station hoch zum uav?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Garnicht, muss ich ja auch nicht. Benutz eh keinen APM. Und daten schickt der APM auch so raus ohne dass man die anfordert.

Wie siehts aus mit der Latenzmessung,machste eine?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten