FPV HD Funkübertragung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kuvera

Erfahrener Benutzer
#21
Haben andere schon zur genüge gemacht. Siehe rc-groups. Ist bei 120ms. Für FPV racing nicht gut, aber für alle nicht zu zappeligen Flieger geht das. Francisco aus Spanien fliegt damit auch einen kleinen 80cm Spannweite Flieger auf xx km Distanz (edit - darf man nicht sagen hier!)

Das widvone erspart mir n Haufen Antennen und Sender, wie auch die quälenden Fragen der Antennenpositionierung. Das widvone macht bei mir nicht nur das Bild mit OSD, sondern auch Mavlink und vor allem auch das Steuersignal! Ich stöpsle den USB von der Taranis ins Widvone und hab so auch das Steuersignal eingerichtet. Pretty cool from my point of view. Geht aber nur mit APM bzw PixHawk. Aber eben ; lies doch mal rc-groups und die Info des Produkteanbieters.
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Guten Abend,

ich habe zwar Kenntnisse bei Elektrik und Elektronik und ganz wenig beim Programmieren (C++ oder so ähnlichen) ich kann nur SPS Programmiere.

Aus diesem Grund wird das selber zusammenbauen und Programmieren zu viel sein darum ist mir eine Fertiges Produkt lieber.


Der Vorschlag von "kuvera" ist zwar billiger aber ich habe den Eindruck als währe das noch nicht ganz ausgereift und es sied auch nicht so hochwertig kompakt und durchdacht aus natürlich sind über 600Euro dazwischen.
Das ist meine Meinung ich kann mich auch täuschen.

Später einmal kommt auch ein 360Grad Gimbal vielleicht auf einen anderen Copter dafür ist das Connex sehr gut dafür geeignet.
( http://www.alp.co.kr/shop/product/gimbal/amimon_connex5.jpg ) wie dieses Bild zeigt das das Connex auch an das Gimbal montiert werden kann.
Das ist natürlich praktisch das kein Kabel störd oder Schleifringe gebraucht werden.
Jedoch bräuchte ich später einmal ein zweites Connex um das FPV Bild auch zu übertragen.
Natürlich sind zwei davon sehr teuer und haben auch ein hohes Gewicht und ob zwei gleichzeitig betrieben werden kann weis ich auch nicht. Wenn ich so etwas teures kaufe muss ich auch weit in die Zukunft planen damit ich mir nicht nach 1 oder 2 jahren wieder etwas kaufen muss.

Noch eine Frage, zurzeit bestimme ich die Flugzeit noch über die Spannung.
Später einmal möchte ich die Ampere messen.

es ist ja möglich die Spannung mithilfe der Naza anzuzeigen.
währe es möglich mit einen zusätzlichen Gerät bei den das Video durchgeschliffen wird das das dann die Amper einblendet.

"Der_Rentner" möchtest du das die mAh eingeblendet werden oder reicht die das das die Funke oder Ähnliches dir Vorlässt.

Blendet das Connex aich Künstlichen Horizont Geschwindigkeiten usw. an?

Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach!!!
 
#23
@Chrisi
Zwei Connex auf einem Kopter werden vermutlich nicht funktionieren. Die LB 2 kann ein HDMI und ein FPV Bild gleichzeitig übertragen, siehe hier.
https://www.youtube.com/watch?v=3i8dQg6rPOQ

Die Teile, die du heute kaufst, sind in einem Jahr vermutlich schon veraltet. Die Entwicklung auf diesem Sektor ist rasend.
------------------------------------------------------------------
1. Bild:
Folgende Werte werden von Connex angezeigt.
Einen Künstlichen Horizont gibt es nicht.

Oben, NAZA Telemetrie:
-Höhe,
-Yaw,
-Speed,
-Atti,..
-Satelliten,
-Spannung, gemessen von der NAZA, von mir mit einem Multimeter geeicht.

Unten Connex OSD,
-Signal Stärke,
-Distanz, gemessen von Connex,
-HDMI Auflösung,
-Spannung gemessen von Connex, 0.2 V zu niedrig in meinem Fall.

Unten auf der rechten Seite: NAZA yaw direction arrow.
--------------------------------------------------------------------
2. Bild:
Du kannst mit deiner Graupner Anlage auch eine UnisensE Telemetrie verwenden.
-------------------------------------------------------------------
3. Bild:
Am besten gefällt mir die IISI Telemetrie. Die Stimme zählt die Restkapazität in % runter, so dass man ständig abschätzen kann, wie lange man noch fliegen kann ohne ständig einen Wert ablesen zu müssen. Ist natürlich alles Geschmacksache.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

#24
Danke das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Trotzdem weis ich nicht was ich jetzt nehmen soll :)

Das sieht alles gut aus nur der Künstliche Horizont fehlt kann man auch ohne dem fliegen wenn man ein Gimbal verwendet.

Wie weit ist die Reichweite von der IISI Telemetrie.

Die LB 2 wehre die perfekte Lösung wenn die mit 5,8 GHz laufen würde.

Gibt es nicht so etwas ähnliches wie die LB 2 nur mit 5,8 GHz.
 
#25
Vielleicht beginnst du mit einem preiswerten analogen 5.8 GHz System.
Die IISI Reichweite kann ich dir nicht genau sagen, vielleicht 500 m. Meistens steht das Ding auf dem Boden. Es ist aber kein Problem, wenn die Verbindung mal abreißt. Sobald die Verbindung wieder steht, wird aktualisiert. Außerdem hat man noch die Spannung im Display.
LB 2 mit 5 GHz gibt es nicht.
Einen schönen Abend noch,
Wilhelm
 
#26
Ich denke ich kauf mir die Connex auch wenn sie ein wenig teurer ist denke ich mal das sie den Preis wert ist und ich viel Freude damit habe.
bei den Black Snapper den ich gerade fliege ist das denk ich die beste Lösung und auch wenn ich mir mal in entfernter Zukunft einen neuen Copter kaufe kann ich die auch noch gut nutzen und falls ich wirklich mal zwei Videos übertragen möchte dann gibt es sicher schon viele neu Produkte und ich kann mir eine neuen HD Funkübertragung anschaffen und die alte verkaufen.

Dazu noch ein paar Fragen ich hoffe du hast noch ein wenig Geduld mit mir.

Bei der Gimbalsteuerung kommt ein AV Signal raus wie schließe man die an das Connex.
Ist es auch möglich ohne Künstlichen Horizont zu fliegen wenn nicht würde ich noch die DJI Mark II verwenden.


Ich möchte auch den Copter mit einer Kapazität Messung nachrüsten.
Es liegt schon länger bei mir ein UniSens-E mit 6mm Goldkontakt Stecker herum.
Wie würdest du den Sensor anschließen. Kennst du den Sensor wie ist die Zuverlässigkeit kann es passieren das der Shunt abbrennt oder die Lötstelle auf Grund der Temperatur des Widerstand sich löst.
Würdest du die 6MM Buchsen verwenden und mit zb https://www.conrad.at/de/reely-6-mm-goldkontakt-stecker-1373193.html zu verbinden. Ist es ein Problem wenn man in Hochstrom Stromkreis mehrere Steckverbindungen hat oder wir der Übergangswidersand dann zu groß. und wie ist dann die Ausfallsicherheit.

oder auch eine schöne Lösung ist es direkt anzulöten dabei ist die Gefahr das der Sensor schaden nimmt oder die Lötverbindung nicht gut hält weil man die nicht so stark erhitzen darf. (meine Lötstation ist nicht die beste).

oder kann man da ruhig ein wenig draufheizten.
 
#27
Chrisi, deine Fragen habe ich kursiv gemacht, meine Antworten gerade:

Bei der Gimbalsteuerung kommt ein AV Signal raus wie schließe man die an das Connex.
Ist es auch möglich ohne Künstlichen Horizont zu fliegen wenn nicht würde ich noch die DJI Mark II verwenden.

Das AV Signal kannst und brauchst du nicht an die Connex anschließen, man würde es normalerweise mit einem preiswerten Analogsender übertragen. Du brauchst nur den HDMI Ausgang der Gopro mit Connex verbinden, ein Kabel ist dabei.
Ich meine, man kann auch ohne künstlichen Horizont leben. Bei DJI (zumindest bei meinem iOSD-mini) geht der auch falsch herum. DJI sagt, das ist eine Attitude Linie.

Ich möchte auch den Copter mit einer Kapazität Messung nachrüsten.
Es liegt schon länger bei mir ein UniSens-E mit 6mm Goldkontakt Stecker herum.
Wie würdest du den Sensor anschließen. Kennst du den Sensor wie ist die Zuverlässigkeit kann es passieren das der Shunt abbrennt oder die Lötstelle auf Grund der Temperatur des Widerstand sich löst.


Ich habe auch ein UnisensE. Die sind absolut zuverlässig. Da lötet sich kein Shunt ab.
Es wird in die Plusleitung geschaltet und mit dem Telemetrieeingang des Graupner Empfängers verbunden. Das ist hier im Manual alles gut beschrieben.
http://www.sm-modellbau.de/shop/shop_content.php?coID=100

Würdest du die 6MM Buchsen verwenden und mit zb https://www.conrad.at/de/reely-6-mm-...r-1373193.html zu verbinden. Ist es ein Problem wenn man in Hochstrom Stromkreis mehrere Steckverbindungen hat oder wir der Übergangswidersand dann zu groß. und wie ist dann die Ausfallsicherheit.

oder auch eine schöne Lösung ist es direkt anzulöten dabei ist die Gefahr das der Sensor schaden nimmt oder die Lötverbindung nicht gut hält weil man die nicht so stark erhitzen darf. (meine Lötstation ist nicht die beste).
oder kann man da ruhig ein wenig draufheizten.


Wenn du schon Stecker am UnisensE hast, würde ich die dran lassen und nicht daran herumlöten. Beim Snapper fließen im Schwebeflug vielleicht 20 A, und wenn du kurzzeitig Vollgas gibst, vielleicht 50 A. Das vertragen die Stecker.

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
#28
#29
Im Lieferumfang ist dieses Kabel dabei.
http://www.globe-flight.de/Amimon-CONNEX-Micro-HDMI-Kabel-35cm-fuer-Lufteinheit
Der HDMI Stecker an der Gopro Seite ist so, dass das Kabel nach vorne raus verläuft. Es ist sehr dünn und weich, aber die Gimbal sind ja sehr empfindlich und es wird eventuell stören. Auf dem Bild meines Goliaths erkennt man das Kabel und auch meine Antennenbefestigung. (Das war nur ein schneller Testaufbau. Der Kopter wird im Winter noch überarbeitet.)

https://www.youtube.com/watch?v=EiRFUgYshAM

Es gibt aber noch weichere Kabel. In diesem Video verwenden die Getfpv Leute dieses Kabel:
http://www.getfpv.com/micro-to-mini-hdmi-ribbon-cable-for-connex-hd.html

Es sind 2 Längen dabei. In der Beschreibung steht, dass es ideal für sensitive Gimbalsysteme ist. Ich habe das Kabel auch hier und hatte mir auch noch Ersatzantennen und Träger mitbestellt.
Vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern, der mehr Ahnung von Gimbal hat.
---------------------------------------------------------------------
Hast du denn schon einen Monitor? Kaufe dir doch erst mal einen HDMI Monitor (mit AV Eingang) und eine preiswerte analoge (AV) Übertragung, zB hier aus dem FPV1 Shop. Dann kannst du Erfahrung sammeln.
Ist nur ein Vorschlag.
---------------------------------------------------------------------
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten