FPV & HD

#1
Hallo!

Gestern hab ich erste Testflüge mit einem HD-Camcorder (Aiptek AHD 200). Der Aufbau ist simpel, es muss bloss ein Kabel umgelötet werden, um AV-out des Camcorders mit dem Videosender zu verbinden, und schon bekommt "Qualität" eine ganz neue Bedeutung.

Hier das (durch rcmovie komprimierte) Video:


Die Bildqualität in der Brille wird einiges besser als mit meiner KX191, und die HD-Aufnahmen (720p, 30fps) auf der SD Karte sind der Hammer!

Der Nachteil ist, dass die Kamera, verglichen mit ner normalen FPV-Kamera hald einiges grösser und schwerer (118x75x35 mm, 136g) ist, und die Aufnahme jeweils manuell (oder mit beiligender Fernbedienung) gestartet werden muss. Die 30 fps sind ebenfalls knapp, dadurch verwischen die Bilder bei schnellen Drehbewegungen des Fliegers.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Zoom- und Aufnahmedauer-Anzeige nicht ausgeblendet werden können, v.A. in Verbindung mit einem OSD.

Insgesamt lohnt sich der Kauf aber allemal. Die Bildqualität ist beeindruckend, und mit 85€ reisst sie auch kein allzu tiefes Loch in's Budget...

Grüsse
Simon
 
#2
Fabelhaftige video, ganz schon! Aber ich wollte einer gyro auf der ailerons setzen, dann wurdest es ganz mal ruhiger. Guck bitte mal an:

http://www.vimeo.com/sandersassen

GrüB,

Sander.
 
#3
Hi Sander

Wie gesagt war das nur ein erster Test.
Ich habe noch 2 Gyros herumliegen, damit könnte man beide Achsen stabilisieren. Werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen.

Welchen Flieger verwendest du? Das Low and slow-Video ist toll!

Grüsse
Simon
 
#4
Welchen Flieger verwendest du? Das Low and slow-Video ist toll!
Das war einer TwinStar, aber denn hab ich nicht mehr, gefallt mir gar nicht. EasyStar oder EasyGlider Pro sind prima geeignet fur HD bilder aus der luft. Jetzt flieg ich mit dieser:





GrüB,

Sander.
 
#6
Configuration and setup

2x Mega 16/15/5, 1800kV inrunners
2x APC-E 7x5 props, one is a pusher, counter rotating
2x Turnigy 30A Plush ESC, BEC disabled
1x Turnigy 5A UBEC
4x Hitec HS-85BB servos
1x Zippy 3S/4400mAh/15C LiPo battery

FPV gear and RC control

1x ImmersionRC EzOSD
1x ImmersionRC 1W/2.4GHz audio/video Tx
1x Immersion RC EzUHF diversity RC Rx with diversity (2x antenna)
1x Pixim based 540vtl CMOS camera
1x Sanyo VPC-FH1, 1920x1080@60fps HD camera

GrüB,

Sander (der von ImmersionRC).
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hey ihr beiden!

@ Oxo: Geiles Video, für 85 Tacken kann sich die Qualität echt sehen lassen!

@ Sander: Dein Voyager sieht ja mal sowas von geil aus, Respekt mein Freund ;-)
Wie viel wiegt der Flieger abflugbereit? Ich würde so 1,5kg schätzen.

Beste Grüße
Heiko
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#9
ssassen hat gesagt.:
Das war einer TwinStar, aber denn hab ich nicht mehr, gefallt mir gar nicht. EasyStar oder EasyGlider Pro sind prima geeignet fur HD bilder aus der luft.
Sander.
!) Einige Fragen:
Du sagst Easy Star und Easy Glider Pro fliegst aber den Voyager. In welche Reihenfolge
wurdest Du die drei stellen?
2) Wurdest Du bitte sagen was alles Dir beim TwinStar nicht gefällt und warum magst Du
den Voyager mehr?
Habe gesehen das Voyager hat ein breiteres Rumpf :cool: und ist billiger cca 12 EUR aber es
hat 10 cm weniger Spannweite, trägt es trotzdem genug oder ist das knapp bei deiner grose Kamera?

Frage das alles weil ein mein Kamerad einen TwinnStar fliegt und Er ist zufrieden ausser wenn
ein motor ausfällt. Dann ist knapp ;) BTW: hat überhaupt jemand seine movies geguckt? :shy:
Und Deine Movies Sander finde Ich erste Klasse :cool:
.
 
#10
@sander
Da sind doch 3 Antennen auf deinem Flieger, nicht? Für was sind die beiden auf den Tragflächenenden? Das V-Leitwerk sieht cool aus.

Ich hab's soeben noch mit 2 Gyros versucht. Der Effekt ist enorm, der Flieger gleitet bockstill, kein Wackeln mehr...

Grüsse
Simon
 
#12
1) Einige Fragen:
Du sagst Easy Star und Easy Glider Pro fliegst aber den Voyager. In welche Reihenfolge
wurdest Du die drei stellen?
EasyStar gewinnt doch, aber braucht dafur doch 'ailerons' und einer dicke burstenlöse motor. Dann ist er mit recht einer acrobat der auch langsam und ruhig fliegen kann, ist ganz, ganz stabil.

Der EasyGlider Pro beindruckt durch sehr gute 'glide angle' sie konnen sehr lange oben bleiben und gewinnt damit von der EasyStar, aber fehlt mit acrobatiek.

De Voyager ist fur mich nur ein flieger mit mehr power so das ich gröbere kameras mitnehmen kann. Er braucht doch einer gyro am 'ailerons' um ganz ruhig bilder machen zu konnen. Ist aber 3x zo schwer wie einer EasyStar met etwas 2kg.

2) Wurdest Du bitte sagen was alles Dir beim TwinStar nicht gefällt und warum magst Du
den Voyager mehr?
Habe gesehen das Voyager hat ein breiteres Rumpf und ist billiger cca 12 EUR aber es
hat 10 cm weniger Spannweite, trägt es trotzdem genug oder ist das knapp bei deiner grose Kamera?
Twinstar hat gar keine raum unter die 'canopy' alles ist ganz zusammen gebaut. Wollte nur recht und am selbsten höhe fliegen in vergleich mit der Ez, EzG oder de Voyager, reagiert langsam und dreckig auf der controls (auch mit HS-85MG servos!). Ganz instabil, braucht gyro auf roll und pitch axis.

Meiner favoriet ist doch immer der EasyStar, ich hatte noch nicht einer flugzeug gefunden dass zoviel spaB gibst und so stabil und einfach zu fliegen ist.

GrüB,

Sander.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#14
Danke für die Infos, Sander!

Simon, du sagtest die 30fps sind zu wenig, weiß du was die nächst bessere Aiptec HD-Cam mit 60fps kostet?
 
#15
@sander
Ah, ok, danke.

@heiko
Das wär die AHD 300+, die der David (rcexplorer.se) testen wollte. Die hab ich nirgends gefunden. Die normale AHD 300 kann 1080i, aber auch nur 30fps.

Grüsse
Simon
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#16
ssassen hat gesagt.:
EasyStar gewinnt doch,
De Voyager ist fur mich nur ein flieger mit mehr power so das ich gröbere kameras mitnehmen kann. Ist aber 3x zo schwer wie einer EasyStar met etwas 2kg.
Meiner favorit ist doch immer der EasyStar,
Sander vielen dank für die ausfürliche Erklärung (und Aufklärung)
Also Easy ist NR1 :cool:
Wusste nicht das Voyager so schwer ist :shy: Habe EASY weiter empfholen und es
flog schon aber leider mit einem Handy als Kamera. Unglückliche weisse das Empfänger war
eine ZEBRA. Als Ich den Kolegen Anrief verlor sich kontrolle über den Flieger und
es stürtzte bös. Gleich wurde ein neuer Rumpf gekauft aber auch der alte Rumpf lässt sich
reparieren nur es wird etwas schwerer und dadurch wird einen grösseren Flügel brauchen.
Folgend jetzt noch eine neue Frage: hat jemand von uns Erfahrungen mit dem
grösseren Flügel am EasyStar? Es trägt zwar mehr aber ist die immer noch wendig genug?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#17
Hi!

@ Simon: Da müssen wir uns wohl nochmal beim David (aus der englischen FPV-Community) schlau machen ;-)

@ Protoinova: Sehr schöner Flug gefällt mir sehr! Und eine äußerst nette Geste eure Grillparty mit dem Traktorfahrer ;)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#18
Sorry, aber das FILE0009-1.mov bei Mediafire ist VIRENVERSEUCHT! ( Exploid)
Micha
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#20
Grandcaravan hat gesagt.:
Sehr schöner Flug gefällt mir sehr! Und eine äußerst nette Geste eure Grillparty mit dem Traktorfahrer ;)
Danke :) Das is "public relation", kommt immer zu gute, besser
ist wenn es kein böses Blut gibt :cool:
Und wenn jemanden interessiert hier ist wieder ein videoclip )
aber dies mal mit OSD Daten.
Der weg: Kamera-Sender- FatShark- 3 m Kabel-Laptop -Aufname auf der Festplatte.
Es gibt Schlieren aber aber auf der Brille war es gut und ohne Schlieren zu sehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten