FPV Kamera vom Hobbyking?

#21
naja.. OSD-Einblendungen können von andren Funkern auch nicht gelesen werden, scheinen aber akzeptiert zu sein, von daher würd ich mal sagen die Version mit Rufzeichen aufm Rumpf ist genausogut...
 
#22
Kurzer Einwand von mir.
Das Rufzeichen wird so groß angebracht, dass es die ganze Bildfläche einnimmt.
Es reichten 1-2ses. dann wieder zurück in Flugrichtung.
 
#23
wär mir aber zum fliegen doch sehr heikel, wenn da andauernd 1-2 sekunden nur Rumpf zu sehen ist... da würd ich das lieber unten am Bildrand irgendwo so aufn Rumpf malern das es permanent im Bild zu sehen ist.

Aber zurück zum eigentlichen Thema...

Habe heute meinen Testflug mit der Hobbyking Cam gemacht und war sehr angetan von der Kamera. Finde die kommt mit Gegenlicht usw. deutlich besser klar als meine SN555, welche das 5fache kostet. Doch schaut selbst, hier das Video von heute morgen:

http://www.vimeo.com/13329262
 
#25
Für Audio müssteste dir halt nochn Mikrofon mit dranbasteln, die Kamera hat keines integriert. Audio ÜBERTRAGEN kann ja so ziemlich jeder Sender. Sebastian (GlobeFlight) schrieb letzens er hat noch ein paar wenige Mikrofone da, auch wenn die auf der Seite als nicht auf Lager angegeben sind. Ansonsten hab ich auch bei www.flytron.com welche gesehen.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo an alle.

Ich hab auch großes Interesse an dem Angebot. Deshalb würd ich die Frage zur Audiofunktion gerne nochmal aufgreifen.
Kann man ein Mikro direkt an den Sender anstecken/anlöten etc.
An unseren kann man dies nicht so ohne weiteres.
 
#27
naja.. meistens haben die externen Mikrofone 3 Anschlüsse, 2 davon zur Stromversorgung und eins mit dem Signal... das Signal schliesst du direkt am Audio vom Sender an und die Stromversorgung je nachdem.. wenn der Sender ne passende Spannung ausspuckt, kannste das mit anschliessen, ansonsten musste dir das irgendwoanders herholen.

Hab aber noch nie ein externes Mikrofon angeschlossen, habe noch nie ein Mikrofon beim FPVen benutzt... wozu das gut sein soll is mir nen Rätsel...
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#29
danke für die antworten,

ich möchte deswegen sound haben, weil ich finde, dass es a) einen guten rückschluss auf die geschwindigkeit gibt und b) weil man so störungen und die reichweitengrenze/ -schwankungen früher erkennt (hört) und c) weil ich das ansteigende rauschen beim beschleunigen echt geil finde. :cool:

bei nem externen mikro kann man denke ich auch besser was gegen das hässliche gepfeife vom cameragehäuse machen (in schaumstoff einpacken?) der klang sollte dann angenehmer sein.
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo
Dann dürfte dieses System ja auch nicht so schlecht sein in Bezug auf den Preis.In der Bucht Art. Nr.:380163014664
LG
Franz:)
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo
OK.Wusste ich nicht,mir war nur der Preis aufgefallen.
LG
Franz:)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#33
Guten Tag :D

So, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer dieser Kamera.

Leider musste ich feststellen, dass bei Dunkelheit 2 Pixelfehler zu erkennen sind :(

Einer oben links (sieht aus als wären es 2 nebeneinander) und einer in der mitte unten...da diese aber nur in geschlossenen Räumen, also bei ungünstigen Lichtverhältnissen und Nachts auftreten habe ich mich entschlossen, damit zu leben und mir die ganzen Umtausch-Huddeleien zu ersparen.

Jetzt wirds interessant:

auf der Platine sind am Rand 4 lötpunkte zu erkennen.

MIRI
BLC
AGC
IRIS

da kann man sicherlich noch was einstellen ... da sich auf der gegenüberliegenden seite ebenfalls 4 dieser lötpunkte befinden.

ABER WIE SOLL DAS GEHEN???

bei HK gibts ja keine Antworten...

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo
meine ist auch bestellt,
Da ich den ganzen Kram zusammen gekauft habe , sehen wir da ja in den Beschreibungen (hoffentlich) etwas mehr.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#35
Diese Kamera wird allgemein als 1/3" Sony CCD Platinen (bzw Board) Kamera 420TVL verkauft. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es irgendwo eine Dokumentation dazu geben wird.

Hier ist z.B. die Dokumentation zum ImageSensor, vielleicht findest du da was brauchbares:
http://www.sony.net/Products/SC-HP/datasheet/90203/data/a6810507.pdf

Und hier vom Signal Prozessor:
http://www.synlinx.net/download/20065819114669071.pdf

In der Doku zum Signalprozessor sind Informationen zu BLC, AGC und MIRIS (mechanical Iris).

Ich bezweifle aber, dass dir das irgendwas bringen wird, da was anzulöten. Ich denke nicht, dass du dadurch das Bild irgendwie verbessern kannst.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#36
Rangarid hat gesagt.:
Ich bezweifle aber, dass dir das irgendwas bringen wird, da was anzulöten. Ich denke nicht, dass du dadurch das Bild irgendwie verbessern kannst.
ja ich auch, das bild is ja schon super :D

ich dachte nur, dass man evtl durch brücken oder mickrotaster was einstellen kann um eine anpassung für gegenlicht etc vorzunehmen... hätt ja sein können...

danke dir für die links, ist auf jeden fall interessanter lesestoff
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#37
Hier mal ein aktuelleres Bild meiner HK cam:

An der Seite sind Zahnstocher, damit wird sie in die Kabinenhaube gesteckte und mit Klebeband fixiert. War meine erste Lösung :D

Bilder von der HK Cam mit HK Pan/Tilt folgen noch
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#38
Hier ein Video zum Hobbyking Pan/Tilt mit entsprechender Kamera. Habe einen HXT500 für hoch/runter und einen HXT900 (auf 180° modifiziert) genommen.

http://www.youtube.com/watch?v=gEqKjAyf6p0

habs nur mit dem Handy aufgenommen, deshalb schlechte Quali. Links/rechts wird über Seitenruderknüppel (links der) gesteuert. Hoch/runter liegt auf einem Schalter, bei mir geht momentan nur runter, wenn der HT irgendwann kommt wird das natürlich optimiert.

Gruß Samuel
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#39
Hi,

ist es möglich die Kamere umzubauen damit sie auch mit z.B. 2S Lipos geht??

Grüsse Norbert

EDIT:

Hab die Cam grad mal ausgepackt da fällt mir ein Wiederstand entgegen....

Kann mal bitte jemand gucken ob der da hingehört wo noch Platz ist??
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten