FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

CmdrKeen

Erfahrener Benutzer
Ich war heut nach Feierabend kurz fliegen, bei Hermes ... an der Wiese wurde wieder scharf geschossen.

Habe den nano mit Roll/Pitch Rate = 1 geflogen und mal eine Rolle probiert. Also Stick kurz zum linken Anschlag und los gings ... 3 oder 4 Überschläge in weniger als einer Sekunde. Der nano konnte sich, dank Horizon-mode, schnell wieder ausleveln und war nach mehreren Piruetten endlich wieder ruhig. Ich weniger ... bin dann also lieber wieder mit meinem alten Setting ein paar Runden geflogen ... muss mich wohl ein wenig an die richtige Rate herantasten.

War übrigens richtig super Wetter heute.

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Gestern war super Flug Wetter. Hab gestern erst mal schön paar Runden gedreht und es geht immer weiter voran. Macht schon richtig Spaß. Photos vom Copter in Aktion wurden auch schon gemacht. 😉

hulk

PrinceCharming
Moin,
ich bin ja nicht so der Naza Spezialist ;) Jedoch muß ich was wissen.
Schafft das Edelprodukt 45Grad Anstellwinkel in diesem GPS Mode?
Und da Physik auch nicht meine Stärke ist.....;) Bin ich mit 45Grad Vollgas schneller als mit 30Grad? Und ist der Stromverbrauch dann höher? Ich meine ja :D Kann sich wer zu äußern?

Novulon

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich bin ja nicht so der Naza Spezialist ;) Jedoch muß ich was wissen.
Schafft das Edelprodukt 45Grad Anstellwinkel in diesem GPS Mode?
Und da Physik auch nicht meine Stärke ist.....;) Bin ich mit 45Grad Vollgas schneller als mit 30Grad? Und ist der Stromverbrauch dann höher? Ich meine ja :D Kann sich wer zu äußern?
Die V1 hat 45°, die V2 35° Anstellwinkel. Je höher der Anstellwinkel desto höher die Geschwindigkeit, kennst du ja vom fliegen ;). Natürlich ist dann auch der Stromverbrauch höher weil du insgesamt mehr Schub geben musst um die Höhe zu halten. 35° ist allerdings nicht wirklich schnell und die Naza fliegst du deshalb meist mit Knüppel am Anschlag...

hulk

PrinceCharming
So war auch meine Vermutung von der Logik her. Was hat die Lite von Rene?
Ich grübel nämlich, warum er bei annäherend gleichen Gewicht und gleichen Akkus und Motoren/Reglern 19Minuten AKTIV fliegen kann und ich rund 13Minuten.

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Normalerweise musst du die Gleichung bei "annähernd gleichen" Konstanten gegen die Variable auflösen. Du hast aber mehrere Variablen, vor allem die Effizienz und die Lipos. Bei gleichem Kopter mit identischer Technik kann ein guter Lipo gegenüber einem schlechten (alten) schon mehrere Minuten ausmachen. Da einen Vergleich zu ziehen wird echt schwer. Auch das Flugverhalten muss betrachtet werden, vielleicht fliegt er zwar 6 Minuten länger, aber dafür nicht so schnell in m/s und vor allem m/s2 (max. Geschwindigkeit und Beschleunigung). Ein relativ brauchbarer Vergleich wäre: Ihr benutzt den gleichen Akku und schwebt ihn einfach im POH leer. Die Werte sind einfacher zu vergleichen als aktives Fliegen. Es kommt ja auch immer auf den Vollgasanteil an etc.

Gruß von der Baustelle!

Novulon

Erfahrener Benutzer
Ich war heut nach Feierabend kurz fliegen, bei Hermes ... an der Wiese wurde wieder scharf geschossen.

Habe den nano mit Roll/Pitch Rate = 1 geflogen und mal eine Rolle probiert. Also Stick kurz zum linken Anschlag und los gings ... 3 oder 4 Überschläge in weniger als einer Sekunde. Der nano konnte sich, dank Horizon-mode, schnell wieder ausleveln und war nach mehreren Piruetten endlich wieder ruhig. Ich weniger ... bin dann also lieber wieder mit meinem alten Setting ein paar Runden geflogen ... muss mich wohl ein wenig an die richtige Rate herantasten.

War übrigens richtig super Wetter heute.
Nette Aktion :)

Sag mal hast du bei deinen Tiger Motoren und Props wuchten müssen und welche Akkus nutzt du mittlerweile?

hulk

PrinceCharming
Normalerweise musst du die Gleichung bei "annähernd gleichen" Konstanten gegen die Variable auflösen. Du hast aber mehrere Variablen, vor allem die Effizienz und die Lipos. Bei gleichem Kopter mit identischer Technik kann ein guter Lipo gegenüber einem schlechten (alten) schon mehrere Minuten ausmachen. Da einen Vergleich zu ziehen wird echt schwer. Auch das Flugverhalten muss betrachtet werden, vielleicht fliegt er zwar 6 Minuten länger, aber dafür nicht so schnell in m/s und vor allem m/s2 (max. Geschwindigkeit und Beschleunigung). Ein relativ brauchbarer Vergleich wäre: Ihr benutzt den gleichen Akku und schwebt ihn einfach im POH leer. Die Werte sind einfacher zu vergleichen als aktives Fliegen. Es kommt ja auch immer auf den Vollgasanteil an etc.

Muß ich mal beobachten. Bin ja nicht so der Akkuliebhaber.
Aber bei einem identischen Aufbau bis auf die FC sind 6-7Minuten schon viel.
Position hold geht erstmal nicht. Bestellt keine GPS bei RCTimer ;)

Hab erstmal bei banggood mit netherland mail geordert. Sollen ja schneller sein.
Sonst hatte ja keiner eins mit 100% Funktion und richtigen Kabel.

Novulon

Erfahrener Benutzer
Muß ich mal beobachten. Bin ja nicht so der Akkuliebhaber.
Aber bei einem identischen Aufbau bis auf die FC sind 6-7Minuten schon viel.
Position hold geht erstmal nicht. Bestellt keine GPS bei RCTimer ;)

Hab erstmal bei banggood mit netherland mail geordert. Sollen ja schneller sein.
Sonst hatte ja keiner eins mit 100% Funktion und richtigen Kabel.
Ich hab noch das Drotek im Marktplatz. Kabel kann ich auch selber bauen (wenn ich 5-pin Stecker hab, kann sein dass ich nur 4er und 6er hab).

Kennt ihr eigentlich den relativ neuen Ublox M8 Chipsatz? Der lässt alle anderen weit hinter sich, da er GPS und GLONASS gleichzeitig nutzen kann. In der Praxis findet er meist doppelt so viele Satelliten wie die anderen Chipsätze :).

hulk

PrinceCharming
Das Drotek würde ich testen wollen, wenn das passende Kabel dabei ist.
Und Satanzahl ist nicht entscheidend. HDOP ist wichtiger.
Ansonsten hatte ich bisher weder lea noch 8M im Einsatz.

Novulon

Erfahrener Benutzer
Das Drotek würde ich testen wollen, wenn das passende Kabel dabei ist.
Und Satanzahl ist nicht entscheidend. HDOP ist wichtiger.
Ansonsten hatte ich bisher weder lea noch 8M im Einsatz.
"I did run the M8Q initially with its default configuration parameters and achieved around 16 - 18 acquired sats and an HDOP of around 0.7 - 0.9"

Das LEA-6H hat einen HDOP von ca 2.0

In der Praxis ist die Genauigkeit des M8Q unter einem Meter :)

Ich schau mal nach dem Kabel für das Drotek

CmdrKeen

Erfahrener Benutzer
Nette Aktion :)

Sag mal hast du bei deinen Tiger Motoren und Props wuchten müssen und welche Akkus nutzt du mittlerweile?
Ich habe nichts gewuchtet ... einfach drauf und los. Habe aber auch die Wuchtung nicht kontrolliert.
Ich fliege die 3s 1600 SLS Xtron 30C ... habe mit denen keine Probleme und die haben auch genug Leistung.
mehr als 160g Akku würde ich aber nicht drauf schnallen.
Der Zippy Compact 3s 1800 25C fliegt dank 20g weniger gewicht auch sehr gut, Spannung staht aber nicht ganz so stabil bereit wie bei den Xtron. Fürs ruhige fliegen, der kann dafür aber auch 2 min länger.

mit den 4 Akkus kann ich fast eine Stunde fliegen, das reicht mir erstmal.
Wenn diese den Geist aufgeben, werde ich evtl mal mir größeren Zippy compacts testen ... 2000 oder 2200 sollte auch noch gut fliegen... mit den KISS ESC werde ich ja nochmal gut gewicht sparen können. Vielleicht knacke ich dann auch meine 18minuten Schwebeflug mit dem Zippy (aber der Akku war danach fast tot... eine Zelle war schon ganz traurig).

Novulon

Erfahrener Benutzer
Ich habe nichts gewuchtet ... einfach drauf und los. Habe aber auch die Wuchtung nicht kontrolliert.
Ich fliege die 3s 1600 SLS Xtron 30C ... habe mit denen keine Probleme und die haben auch genug Leistung.
mehr als 160g Akku würde ich aber nicht drauf schnallen.
Der Zippy Compact 3s 1800 25C fliegt dank 20g weniger gewicht auch sehr gut, Spannung staht aber nicht ganz so stabil bereit wie bei den Xtron. Fürs ruhige fliegen, der kann dafür aber auch 2 min länger.

mit den 4 Akkus kann ich fast eine Stunde fliegen, das reicht mir erstmal.
Wenn diese den Geist aufgeben, werde ich evtl mal mir größeren Zippy compacts testen ... 2000 oder 2200 sollte auch noch gut fliegen... mit den KISS ESC werde ich ja nochmal gut gewicht sparen können. Vielleicht knacke ich dann auch meine 18minuten Schwebeflug mit dem Zippy (aber der Akku war danach fast tot... eine Zelle war schon ganz traurig).
Danke für die Info. Ich baue ja am WE meinen Nano neu auf. Diesmal so leicht wie möglich inkl. OSD und Mini GPS. Auf Mobius und Dämpfungsplatte verzichte ich erst mal. Eventuell schaffe ich es sogar dank der KISS das ganze Equipment zwischen die beiden Centerplates zu bekommen. Das wäre natürlich grandios und habe ich so noch nicht gesehen.

Dann hast du ja bei Nominalspannung 17,76 Wh - 19,98 Wh Kapazität. Meine 4S 1300mAh dann 19,24 Wh. Bin mal gespannt ob ich an deine Rekorde dran komme :D.

Feivel

Erfahrener Benutzer
So.. Mein neues Spielzeug hatte gestern seinen maiden: http://youtu.be/pav75F-v9lM

Ich werde wohl noch ein paar Sachen nach justieren. Außerdem kriegt man mit einem 5000mah und gopro allein den Schwerpunkt nicht hin. Werde mir wohl noch einen 8k 3s zulegen müssen.

Aber soweit so glücklich..

FPV1

Banggood

Oben Unten