FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

Trawar

Erfahrener Benutzer
Sorry war mit dem Absenden des Beitrags schneller als ich denken konnte :)
Ich meinte ausser Flyduino...

Cartman

Erfahrener Benutzer
Welche Props brauchst du denn? Kannst ja auch bei lipoly.de oder hacker-motor-shop.de bestellen. Bevor du die ultraweichen Löffel bestellst, hol dir lieber APC. "Früher" waren die sehr beliebt und ich benutze die auch heute noch sehr gerne. Ansonsten schwöre ich auf die Graupner eProps.

Cartman

Erfahrener Benutzer
Von den HQ Props 9x4.5 habe ich erst einen kaputt bekommen und ich bin sogar mit dem kaputten Prop noch weitergeflogen. Hab damit ein Stück Acker umgegraben und anschließend weitergeflogen. Im Moment kann das aber auch an den Temperaturen liegen. Da wird Plastik schnell "unflexibel".

Trawar

Erfahrener Benutzer
Wie ein Stein vom Himmel gefallen....

Ich kann nicht mehr, habe eben die neuen Props ausgewuchtet sowohl Horizontal als auch vertikal.
Dann dachte ich raus aufs Feld und probieren, erste Flug versuche noch einiger maßen Schwammig, also Alt Hold und Autotune laufen lassen. Die Roll Einstellung hat problemlos funktioniert und mitten in der Nick Einstellung gehen auf einmal alle Lichter aus Motoren hören auf zu laufen und das ding fällt wie ein Stein vom Himmel ins nasse Gras.
Resultat ein Prop, Antennenhalter und ein Steg aus dem Rahmen sind hin.
Da leider die Log funktion nicht geht kann ich auch nichts raus lesen.
Wer möchte nun in die Glas Kugel schauen und mir sagen was passiert ist.
Die Lichter wurden von PIN A6 angesteuert also Externe GPS Anzeige das auch von dem Lipo gespeisst wurde.
4S Lipo hat noch 15,6V daran kann es also nicht liegen.

Novulon

Erfahrener Benutzer
Ich kann nicht mehr, habe eben die neuen Props ausgewuchtet sowohl Horizontal als auch vertikal.
Dann dachte ich raus aufs Feld und probieren, erste Flug versuche noch einiger maßen Schwammig, also Alt Hold und Autotune laufen lassen. Die Roll Einstellung hat problemlos funktioniert und mitten in der Nick Einstellung gehen auf einmal alle Lichter aus Motoren hören auf zu laufen und das ding fällt wie ein Stein vom Himmel ins nasse Gras.
Resultat ein Prop, Antennenhalter und ein Steg aus dem Rahmen sind hin.
Da leider die Log funktion nicht geht kann ich auch nichts raus lesen.
Wer möchte nun in die Glas Kugel schauen und mir sagen was passiert ist.
Die Lichter wurden von PIN A6 angesteuert also Externe GPS Anzeige das auch von dem Lipo gespeisst wurde.
4S Lipo hat noch 15,6V daran kann es also nicht liegen.
Kalte Lötstelle? Geht er wieder an?

Trawar

Erfahrener Benutzer
Ich werde mal bus morgen warten müssen der rasen war ziemlich feucht.
Möchte nix riskieren. Die ganze Stromzufuhr ist ausgefallen das ist was seltsam.

edit: das ubec hatte aber noch strom als der kopter am boden lag das board nicht.
kann es der 3.3v regler sein?

Zuletzt bearbeitet:

Trawar

Erfahrener Benutzer
Immoment deutet alles darauf hin dass das Power Module ausgestiegen ist. Habe das mal von rot an jeden einzelnen schwarzen pin gemessen, das max das an einer stelle raus kommt sind 1,2v sonst liegt es irgendwo zwischen 0,2-0,4 oder so.
Mit dem PowerModule will das Board auch nicht anspringen, mit dem Ubec aber schon.

hulk

PrinceCharming
Seit wann hast du das denn drin? Ich sagte doch ubec und das teil nur zum messen nehmen. Oder eine fc mit redundanz nehmen.
Trotzdem. ...tut mir leid.

Trawar

Erfahrener Benutzer
Bin mit dem PowerModule ca. 1h Stunde in der Luft gewesen und alles war bis dato in Ordnung.
Werde jetzt wieder auf den Ubec wechseln ob ich will oder nicht.
Dabei Flog der gestern so Butterweich und Sanft, Vibrationen Fehlanzeige.
Btw ich habe die Props gewechselt, bin von den 12x4,5 runter auf 10x3,8.
Die 12" Latten hatten einfach zu viel schub bei zu niedringer Drehzahl, es war kaum zu regeln, weder für mich noch für die Steuerung.
Mit den 10er Latten gestern sah das ganze ganz anders aus einfach Traumhaft, zwar noch was schwammig beim Richtungs wechsel aber Traumhaft und genug Leistung.

Trawar

Erfahrener Benutzer
Dachte halt nur das ich über das PowerModule die Spannung mit Überwachen und ggf. damit RTL schalten kann.
Das Ubec ist doch ein China zeugs.

rmgde

Erfahrener Benutzer
ihr macht mir ja Mut zur APM... werde jetzt meinen Hexa auf Okto umbauen und dort die APM einsetzen. @Steffen wenn ich dich richtig verstanden habe versorgst du deine APM nur per UBEC !? Ich kann doch dann über die Telemtrie mir den Strom Status anzeigen lassen und brauch das PWR Modul gar nicht, oder?

FPV1

Banggood

Oben Unten