Jetzt treibst du aber meinen Counter der Beiträge hoch.
Folgendes, die Sache mit den powermodulen ist kein apm Problem sondern ein CloneProblem. Immer billiger und billiger

Fakt ist, dass Die Dinger eine gute Ausfallquote haben. Dementsprechend ist beim apm die Wahl auf ubec (dieses low nise von turnigy)am Eingang ohne Jumper die bessere Wahl.
Ich kann doch dann über die Telemtrie mir den Strom Status anzeigen lassen und brauch das PWR Modul gar nicht
Das ist so nícht ganz richtig. Telemetrie mißt nicht, sie überträgt.
Wenn du dein Powermodul umdrehst, sind da 4 Pins. Die kann man dafür nehmen. (Auf die PINleiste wo auch das GImbal mit ran kommt) Oder du kappst die 5V Versorgung im molex kabel. wenn ich mich recht erinnere sind da 2mal 5v und 2mal grnd drauf. also zumindest die 5v müssen weg.
Dann gibt's pixhawk und pixhawk Derivate

3dr pixhawk empfiehlt die Verwendung einer Diode zur Schaffung von Redundanz. Ist für mich Gefrickel.
Ich habe ein Derivat. Da wurde es eleganter gelöst. Aktuell ist folgende Variante im Einsatz: Die Messpins und ein Ubec gehen auf den Powerbrick Eingang. Fliegen war ich noch nicht wieder, aber die Spannung wird korrekt angezeigt. Alternativ dazu kann man vom Motorregler EINMAL 5V einspeisen (wenns kein Opto) ist.
Also hat man Redundanz.
Ob man jetzt auf einen Okto die billigste apm setzt, muß jeder selbst entscheiden

Loggen würde ich damit fast nichts, nur mal so am Rande.
P.S. 5V Versorgung übers Powermodul kann die Telemetrie derbe stören. Die Gelben haben da wohl was vergessen.