Wenn Fliegen im Vordergrund steht, dann fliegt man eh im Manual Mode. Wenn man das nicht kann, dann eben im Atti Mode. Leider werden aber sowohl GPS, als auch Atti von der Naza gedrosselt. Da haben dann Steuerungen wie z.B. MultiWii oder Arducopter den Vorteil, dass nichts gedrosselt wird. Außerdem bietet zumindest der Arducopter (zu MultiWii kann ich leider nichts sagen, da nicht verwendet bis jetzt) ein paar zusätzliche Flugmodis an. Neben Acro und Atti gibt es auch noch Stabilize. Stabilze fliegt sich wie Manual bei der Naza, nur dass der Copter sich sofort wieder levelt, wenn man keine Steuerbefehle mehr gibt und man darf den maximalen Winkel begrenzen, damit sich der Copter nicht überschlagen kann
Möchte man allerdings eine Kamera durch die Gegen schleppen lassen, dann würde ich wieder das Naza bevorzugen, weil der GPS Mode schon sehr genau arbeitet und dem APM haushoch überlegen ist.
Die Hobbyking Frames sind gut genug für ein paar Abstürze, aber sonst sind die einfach nur Kernschrott. Die meisten Frames von da sind einfach nur abartig schwer. Ich benutze die nur als Testplatform oder als Übungscopter für Fluganfänger.
Klappcopter machen in meinen Augen nur Sinn, wenn die so groß sind, dass man sie nicht anders transportiert bekommt. Ich hab mir mal einen Y6 Klappcopter gebaut, damit ich ihn im Kleinwagen meiner Freundin transportieren kann. Meine anderen Copter sind nicht klappbar.
Du solltest einfach mal beim nächsten Treffen vorbeischauen. Da kannst du dir ein paar Copter und verschiedene Steuerungen anschauen.