FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Glückwunsch ! Und jetzt fängt die Sucht an :D

Hast Du ein bestimmtes Projekt vor ? Oder ist das einfach nur die nächste Evolutionsstufe des "Modellbauers" ?

hulk

PrinceCharming
Über die suchtstufe ist micha längst hinaus.
Wenn die maße stimmen, hab ich was schönes anspruchsvolleres zum drucken.
D4r-ii halter mit integrierten antennenröhrchen, nicht mit den stummeln.
Und ich empfehl dir credo zum konstruieren.

rmgde

Erfahrener Benutzer
Ich hätte gerne für uns ein Vereinshaus gedruckt.
Die Innenausstattung bringe ich dann aus LEGO mit ;-)

Der Parkflyer hat gerade seinen Zweitflug absolviert, nachdem der erste eine außerplanmäßige Verstärkung der Spitze notwendig machte ,-)
Flog schon ganz ok...aber so ein 350mAh-3S-Akku hält nicht wirklich lange...da müssen noch ein paar mehr oder größere her...ist reine Gewichtssache.

Gruß,
markus,

Feivel

Erfahrener Benutzer
Der Parkflyer hat gerade seinen Zweitflug absolviert, nachdem der erste eine außerplanmäßige Verstärkung der Spitze notwendig machte ,-)
Flog schon ganz ok...aber so ein 350mAh-3S-Akku hält nicht wirklich lange...da müssen noch ein paar mehr oder größere her...ist reine Gewichtssache.

Gruß,
markus,
Bei der Größe sollte man auch locker mehr dran hängen können.. 850er 3s gibt es z.b. als Zippy Compact.
Ich würde vll. auch noch ein Spannungsüberwacher an den Balancer anschließen, damit man weiß wann die Spannung in den Keller geht und den Akku nicht überstrapaziert.

Der 350er hat 38g. Ein 500er 42g und ein 850er 64g...
Einen Liposaver auf 3,3V ist dran, unsere Autos fahren auch mit LiPo.

Ich bin früher als Kind Segellflieger geflogen, kann bei motorisierten Fliegern also bisher nicht mitreden ,-)

Das Ding fliegt im Moment mit Höhen- und Seitenruder. Mein Sohn hat das alles selbst eingestellt bekommen, aber mit den Mixern/Querrudern klappts nicht wie gedacht...es ist für jede Seite des Höhenruders ein Servo verbaut, aber sie laufen lediglich gleich. Gibts da einen Trick?

Um ein Gefühl für die Sache zu bekommen reichts so aber...

Gruß,
markus,

Feivel

Erfahrener Benutzer
Was heißt Trick.. Richtig einstöpseln. =)
Aile elev throttle Ruder und Höhe.
Dann noch richtig mixen. Die an der Fläche brauchen glaub ich delta mixing, damit sie gegenläufig funktionieren.

Gibt's auch Anleitungen und Grafiken zu.

Fliegen sollte man das so wie es jetzt klingt nicht.

Aile und Elevator sind im Moment jeweils an einem Höhenruder, Ruder am Seitenruder und an Throttle der Regler.
Delta-Mixing soll er morgen mal suchen.

Warum sollte man nicht nur mit Höhen- und Seitenruder fliegen?
Das ging nach den ersten zu zaghaften Starts recht gut.
Lediglich der böige Wind war kontraproduktiv...

Gruß,
markus,

Feivel

Erfahrener Benutzer
Okay wenn man die Flächen servos nicht nutzt geht es natürlich.
Aber würde ich dennoch fixen.
Müsste ich sehen damit ich dir das so direkt sagen kann.

Mit ein bisschen rumspielen sollte es allerdings auch gehen. Funke und Empfänger sind welche?
Das delta mixing wird je nach funke auch anders bezeichnet.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch eine dx6i.
Wenn es morgen so "windstill" ist wie meine app mir weiß machen will, bin ich ne kurze Runde fliegen.
Wenn kempen für euch nicht zu weit ist, kann ich mir das mal auf dem Feld anschauen.
Werde aber relativ früh fliegen gehen, so ab halb 10 Uhr.
Später stehen noch weihnachtliche Verpflichtungen an. =/

Falls Interesse besteht schreib mir einfach eine Pn.

Leider zu spät gesehen. Aber ich glaube wir haben es nun.
Wir haben ans rechte Höhenruder Elevon und ans linke Aile angeschlossen und im WingTailMix auf Elevon ACT gestellt.

Nun ist die Steuerung (keine Ahnung ob das so "Standard" ist (jedenfalls Mode2, was die Hebelbelegung angeht)) so:
Linker Hebel hoch/runter -> Throttle, links/rechts -> Seitenruder
Rechter Hebel hoch/runter -> beide Höhenruder gehen gemeinsam hoch/runter, rechts/links -> bewegt die Höhenruder entgegengesetzt. Und zwar so, dass beim Bewegen des rechten Hebels das rechte Höhenruder nach unten und das linke nach oben geht und umgekehrt. Zieht man dazu rechts dann noch hoch bzw runter wirkt das dann (zusätzlich) auf beide gleichzeitig.

Somit kann man nur mit Seiten- und Höhenruder fliegen oder nur mit den Querrudern bzw mit den Querrudern noch unterstützen...

Oder macht man das anders?

Gruß,
markus,

funfex

Erfahrener Benutzer
Das ist glaub ich missverständlich formuliert.

Rechter Knüppel nach rechts sollte rechtes ( in Flugrichtung gesehen) Höhenruder HOCH stellen, das linke RUNTER !?

Der soll doch dann auch nach rechts Kurven oder ? :)

FPV1

Banggood

Oben Unten