SONSTIGES FPV Neuling :) Was brauch ich alles?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ich habe mich bewusst für ein 5 Zoll copter entschieden. Für die Art Aufnahmen ist dies definitiv der richtige. Ich denke, dass ich mir mal woanders Infos hole. Keiner außer Snurfer geht wirklich auf meine Fragen ein. Ihr befasst euch zu viel mit „Frust“ und „Enthusiasmus rauben“… Schade, dass ihr Neulinge so vergrault und nicht wirklich auf die Fragen eingeht. Jemand der geringere Ambitionen hätte, wäre an diesem Punkt ziemlich niedergeschlagen.

Tschüss :)
 

Merak

Well-known member
#22
Jau, ich kann Deinen Einstiegsspeed nachvollziehen. Du wirst Dich ganz schön ranhalten müssen. Aber das was Du als Spaßbremse deutest könnte auch bedeuten, dass Dich hier ein paar Leute für den Einstieg begleiten wollen und Dir ein "sicheres" Geleit geben.

Wenn Du hauptamtlich fotografieren willst, darfst Du das Thema Versicherung, Kenntnisnachweis und Gesetzgebung England nicht vergessen. Das Obacht zu Drohnen ist wohl nicht mehr so hoch wie noch vor 2 Jahren, aber die Leute haben schon noch ein Auge drauf und hegen meist große Mißgunst. Und da Du gerade als Anfänger ganz klar mit Flugfehlern rechnen musst, hast Du ganz schnell heftigen Ärger am Hals. Der Ärger hat dann nichts mehr mit Falschparken zu tun.

Nun, da ich vieleicht auch mal in Deine Situation komme würde es mich freuen, wenn ich irgendwann lesen kann, was aus allem geworden ist.

So oder so wünsche ich Dir viel Spaß!
 
#23
Sehe ich auch so. Niemand will dir den Spass vermiesen, sondern verhindern, dass deine Erwartungen enttäuscht werden.

Die Videos von Johnnyfpv oder MrSteele sehen so easy aus, erfordern aber eine Menge Arbeit.

Du sollst ja erstes einen guten Einstieg in das Hobby finden und zweitens auch nicht tausende Euros versenken. Was denkst du, warum man soviele aktuelle Teile bei Kleinanzeigen findet.

Für schnelle gute Videos sind Kameradrohnen wie Mavics das richtige. Aber für FPV Fliegerei braucht man Zeit und Geduld.
 

catdog79

Springgrasverachter
#24
Lange Flugzeiten mit Gopro und longrangetauglich incl. digital FPV.

- Copter 7“ mit DJI Airunit oder Caddx Vista
- Als Sender/ Modul sind Express LRS, Ghost, R9, Crossfire alle brauchbar und such für Longrange geignet.
- Brille dann natürlich passend DJI Google V1 oder V2
- Dazu noch Ladegerät, Lipos, Werkzeug, Löt-Zeugs, 100.000 Propeller usw.

Macht ein Preis von mindestens 1300Euro aufwärts.

RTF Copter kenne ich mich nicht aus, da ich immer selber baue.

Dein Ziel in 6 Wochen gut fliegen zu können ist etwas unrealistisch, zumindest wenn das mit dem ersten Copter in echt üben willst. Du kannst aber am Simulator schonmal üben. Wenn da dann 6 Wochen täglich mehrere Stunden übst und immer wieder mit dem Copter in real mit trainierst, ist es machbar.

PS:
Anstatt hier die Leute von der Seite anzugehen, solltest villeicht mal eher auf die hören. Von denen meint es keiner böse sondern versuchen dir Rat zu geben wo sie können.

Die Leute wo du damit meinst, könnten dich genauso als beratungsresistent abstempeln.

Mal nebenbei ist es ganz schön arrogant, wenn man von etwas keine Ahnung hat und auf die Hilfe angweiesen ist, sowas loszulassen. Denk mal drüber nach. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#25
Und zwischen Simulator fliegen und der Realität besteht auch ein Unterschied! Man sollte nicht davon ausgehen, dass man als Anfänger auf dem Feld direkt der Pro ist, auch wenn man vorher den Simulator hat glühen lassen.

Ich habe nach dem Simulator üben und vor meinem ersten realen Flug gedacht: "alles kein Problem, im Simulator klappt's ja"! Und LOS bin ich auch schon viel vor 6 Jahren geflogen (natürlich nicht im Acro).

Ich wurde aber eines besseren belehrt. Beim ersten realen Flug kommen Dinge mit ins Spiel, die den Flug beinflussen, die im Simulator nicht vorhanden sind:

- Blickfeld war vollkommen anders
- Schiss den geliebten Copter zu Elektronikschrott zu verwandeln
- Nervosität
- reale physikalische Eigenschaften
- vollkommen anderes Flugverhalten des Copters
- Wind


Das war schon recht deprimierend. Besser wurde es halt nur durch Sticktime auf dem Feld, also reale Praxisübung.

Hätte nie bei den ersten Flügen Leute im Umfeld haben wollen, den hätte ich wahrscheinlich neue Frisuren verpasst.

Ich würde an die Hochzeitsgesellschaft Helme verteilen! Dein Optimismus in Ehren, aber ich denke, da wirst dich noch wundern.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#27
Wie sagt man so schön, um so besser der Input, um so besser der Output.

Vom dem gesammelten Wissen hier und den Ratschlägen kann man nur profitieren, das würde ich keinesfalls so deuten, dass man dir was vermiesen will oder dich vergraulen. Hier wollen alle nur helfen und dir die eigenen Erfahrungen mitteilen, von denen mal ne Menge ableiten kann.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#28
@Kuchenz falscher thread? :engel: erledigt

@Marvin7
Schade, dass ihr Neulinge so vergrault und nicht wirklich auf die Fragen eingeht.
Dann gehe ich jetzt einfach mal auf deine Fragen ein, das passiert jetzt ohne jegliche Rücksicht:
- iFlight Nazgul5 V2 6S -> klar, für einen Profi sicher ein super Gerät - nichts für Anfänger
- Fernsteuerung bis 100 EUR: jumper t-lite/t-pro, radiomaster zorro, tx16s alles sicher gut (du bist versorgt und hast dort schon mehr ausgegeben, das wird nicht besser)
- die Brille, klar kannst du bei Kleinanzeigen so lange suchen, bis du was findest, wir haben hier auch einen Marktplatz!

Dein Wunsch nach langer Flugzeit, eine GoPro huckepack, große Reichweite, dann der Sprung digital zu gehen...das nennt sich im allgemeinen Sprachgebrauch "die eierlegende Wollmilchsau". Wieso?
Deshalb:
- Lange Flugzeit erfordert einen leichten Copter, der "bare minimum" hat = definitiv nicht digital und nicht iFlight Nazgul5 V2 6S
- Hohe Reichweite erfordert ein sehr gutes TX/RX System, und dein "Crossfire" ist nur ein Protokoll, die Reichweite kommt aber nicht von TBS, sondern von ExpressLRS = extra Modul (ist günstig zu bekommen), entsprechende Empfänger (gibt es auch günstig)
- digitales Bild beim fliegen erfordert nur mehr Geld, macht den Copter schwerer (deutlich!), verkürzt die Reichweite und die Flugzeit. Damit sind deine ersten, durchaus nachvollziehbaren, Wünsche nur noch die Träume aller hier.

Die Fragen/Themen nach "dein erstes RC Hobby am Himmel?" und "Versicherungen und Übung am Rechner" sind ein leidiges Thema, und ist denen zu verdanken, die in ein Geschäft gehen (oder einfach nur online bestellen) und sich die berühmt berüchtigten "DJI Phantom" (der typisch weiße Schrott am Himmel) kaufen, und dann am Flughafen Sight Seeing betreiben und damit andere gefährden.

Niemand denkt von dir dass du auch so einer bist, aber deine Art ist leider etwas zu optimistisch. Möchte auch gerne mal wissen, ob ich der einzige bin, der um 2014 auch mit dem Gedanken gespielt hatte eine DSLR auf einen Copter zu schrauben und geile Fotos und Videos zu schießen!? Nur um heute mit der 250g Beschränkung über das Acker eines Bauern zu fliegen, den man zuvor auch noch um Erlaubnis fragen muss.

Nur so als letzten Gedanken, wie schon erwähnt wurde, brauchst du für deine 3 Wünsche vom Djinn auch 3 Copter:
- Longrange -> 7" oder #NanoLongRange by Dave_C fpv
- digital und geiles Bild -> iFlight Nazgul5 V2 6S (wenn es der sein soll)
- ein Cinewhoop mit irgendwas naked/stripped HD/4k whatever

...und das alles kostet leider sehr viel, braucht noch mehr Übung am Simulator und in der Realität - mehr als 6 Wochen!

Edit: der Kenntnisnachweis ist übrigens wichtig, aber kostenlos und schnell online gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#29
Alternativ Copter für Dummys:

DJI Mavic mini 3 Pro oder was in die Richtung.

Benötigt wenig Ahnung und Flugkönnen.
Ist somit auch für noobs geignet. 😉👍
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#30
Ich hab 2 Jahre gebraucht mich mit der Thematik FPV, Flightcontroller auseinander zu setzen, fliegen tu ich schon seit 30 Jahren. Ausreden will dir dein Vorhaben sicher niemand, im Gegenteil ich sehe nur Beiträge die dich eher warnen worauf zu achten ist. Das ist alles andere als Negativ, weil der Frußt in der ersten Zeit ne Drohne ohne Vorkenntnisse eher hoch ist. Funke und Flugsimulator wäre der beste anfang bis das mit der Steuerung in Fleisch und Blut übergegangen ist. Auch Flächenflieger sind nicht ohne in jeder Situation den Knüppel in die richtige Richtung zu dirigieren. Das schaut alles simpel aus, aber als Neuling 2, 3 Akkus im Acromode zu fliegen ist gerade am Anfang irre anstrengend. Hab ich auch unterschätzt aber wo ein Wille da ein Weg. Also wie schon meine Kollegen hier geschrieben haben, solltest mit der Funke und Simulator anfangen. Dann ist Umstieg wesentlich leichter, nebenbei ist es nicht verkehrt sich mit dem Lötkolben vertraut zu machen, das bleibt nicht aus. Racecopter sind wie Hubschrauber, es gibt immer was zu schrauben.
 

der-Senol

back to analog
#31
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen aber hatte ähnliche Gedanken.

Wie und wo anfangen?

Ein Unterschied besteht aber trotzdem ich bin sogesehen kein Neuling. Seit 30 Jahren der RC Sucht verfallen und bin knapp 6 Jahre FPV geflogen bis letztes Jahr Krebs diagnostiziert wurde bei mir und ich meine ganze digitale und analoge Flotte (9 digitale Copter und 4 Analoge) samt Zubehör verkauft habe weil ich schlicht auf nichts mehr Lust hatte. Nach dem der Krebs besiegt und ich wieder doch Lust bekommen hatte stand ich vor der Frage.
Analog oder Digital?
Die dicke der Geldbörse hatte dabei natürlich einen hohen Faktor :)
Also entschied ich mich für den Sommer und den Garten mit Analog und kleinen Whoops und Toothpicks anzufangen und ab Winter mich digital eindecken damit ich was zu basteln habe in den kalten Tagen.

Mein hier genanntes Setup wurde beigetragen mit knapp ~760€ und tagelangen Suchen auf Kleinanzeigen und Gutscheinaktionen auf BG.

Erstanden habe ich (mit denen ich sehr sehr zufrieden bin):

Brille: Eachine EV300D, riesen Angst wegen der angeblichen schlechten Latenz aber da ich nur PAL fliege und es ein FW Update für die Latenzprobleme gab war es die richtige Entscheidung für knapp 180€ mit einem Set aus Patch Antennen und Antennenfreund.

Funke: Jumper T-Pro mit intern ELRS 1W, zuvor mit Crossfire geflogen und ELRS absolutes Neuland war es auch die beste Entscheidung überhaupt. Alle Krankheiten der Jumper T-Pro ausgemerzt (wir sind ja alles Bastler) und es ist DIE Funke überhaupt. Zumindest für mich. Habe sogar die Gimbal Sticks um 1cm gekürzt und für mich als Thumber ist es ein Traum. Bei BG mit 3x ELRS mit Aktion für 120€

Ladegerät: Früher ISDT also heute auch. Auf eBay eine 608AC für knapp 35€ geschossen

Lipos: Passend zu meinen Whoops und Toothpicks ebenfalls durch Kleinanzeigen für knapp 50€ alles (ca. 18 Lipos)

Flotte:
- Eine gebrauchte Mobula 7 mit besserer Cam und VTX und Canopy (Runcam Nano 2, Eachine Nano 400w) ausgestattet. Kleinanzeigen 70€ + 20€ für das bessere Zubehör = 90€
- Flywoo Firefly Baby Nano 1S, fertig gekauft bei BG mit Aktion für 120€ ( heißer Scheiß ;) )
- HGLRC Petrel 120x Rahmen aktuell im Aufbau mit Caddx Baby Ratel, TBS Unify Pro 5V, HGLRC AIO 10a, Betafpv 1103 8000kv, Jumper ELRS ~ 80€

Das meiste von den genannten Sachen ist gebraucht aber sehr gut erhalten. Hatte bis jetzt kein Ärger und würde mein Analoges Setup jedem immer und immer wieder empfehlen. Habe mir vorhin ein 4 Zoll Rahmen gebraucht erstanden und es langt dann auch für dieses Jahr
 

Anhänge

catdog79

Springgrasverachter
#32
Denke den Thread kann man schließen. Marvin ist wohl beleidigt und hat sich in Post 21 ja auch verabschiedet. Seit dem auch nicht mehr angemeldet. Eventuell liest er ja als Gast mit, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#33
Hab es geschlossen…

Von Marvin finde ich es ehrlich gesagt sehr ungerecht so zu urteilen bzw. den Rat den er von langjährigen FPV Usern bekommt als Frust oder Enthusiasmus raubend abzustempeln. Ich wäre froh gewesen ich hätte solche Tipps am Anfang gehabt.

@Marvin7: Falls du dich entscheidest doch nochmal hier Fragen zu stellen, kannst du mir gerne schreiben und ich öffne den Thread wieder.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten