Hi !
Heute den Erstflug mit dem 2m Raptor gehabt, daher möchte ich kurz berichten und einen direkten Vergleich mit dem Easyglider anstellen. Geflogen bin ich ohne FPV Ausrüstung mit einem 4000 mAh LiPo in der Nase (Gewicht 1.5kg glaube ich).
Start aus der Hand ist aufgrund der Motoranordnung kritischer als beim Easyglider, da er doch stark abnickt beim Gasgeben. 70% Gas mit gesetzten Klappen funktioniert aber recht gut, man muss seine Finger halt schnell am Höhenruder haben nach dem werfen.
Zum Flugverhalten: Die Eigenstabilität um die Längsachse ist nicht so groß wie beim Easyglider, daher sind oft Korrekturen mit den Querrudern nötig. Im Vergleich zum Easyglider segelt er eher schlecht, jedoch ist der Flieger dafür ja auch nicht ausgelegt. Mit gesetzten Klappen sind auch langsame Landungen gut möglich. Die oft angesprochene Motorleistung finde ich ganz in Ordnung. Könnte zwar gerne etwas mehr sein, aber man kommt auch gegen mittleren Wind noch gut an. Dank neu eigenbautem Regler sind auch längere Vollgasphasen kein Problem und man kann gut Höhe gewinnen. Die Flugzeit lag bei über 40 Minuten, bei moderatem Motoreinsatz. Ich werde wohl als nächstes mein ET Guardian einbauen und hoffe, dass dann die Querstabilität zunimmt und er für den FPV Einsatz noch gutmütiger zu fliegen ist.
Alles in allem bin ich zufrieden, mit umgebauter Flächenmontage (Flügelmuttern..) geht die Montage auf dem Feld auch schnell und einfach und ich denke es ist ein solider FPV Flieger für den kommenden Sommer mit überdurschnittlicher Flugzeit
.
Grüße