FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Jörn

Erfahrener Benutzer
Es gibt erstaunlicherweise ein paar Leute die von miseralber Leistung sprechen und viele (wie ich auch), denen die Leistung vollauf genügt. Entweder wurde mal eine Charge "schlechter" Motoren verbaut, oder die Erwartungshaltung ist einfach zu verschieden. Ich habe z.B. mit voller FPV Ausrüstung und zwei Akkus problemlos 25-30 Grad Steigleistung, was für einen Segler mit der Zuladung für mich voll ausreicht. Am Samstag - Windstärke 4 bis 5 - bis ich mit 3/4 Gas gegen den Wind auch problemlos 50Km/h geflogen. Das reicht zum gemütlichen Kreisen...

Gruß
Jörn
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Ich denke nicht, dass da unterschiedlich gute Motoren ausgeliefert wurden. Das ist wirklich eher subjektiv. Und dass die kleine China-Klingel nicht mords bumms liefert, liegt auf der Hand.

Ich habe mir gestern einen stärkeren Motor und eine 8x6" Dreiblattschraube bestellt.
 

BetaWing

Neuer Benutzer
Hat jemand schon 1600er und 2000er Spannweite geflogen und kann da vom Handling einen direkten Vergleich anstellen? Würde gerne heute Abend bestellen und bin noch unschlüssig. :)
 

BetaWing

Neuer Benutzer
Ok, also Ali Shanmao bevorzugt die 1,6 Meter Variante, weil schneller und leichter. Aber die 2 Meter Variante ist auch toll. Ich bin nicht viel schlauer. :D

Kann denn noch jemand was dazu schreiben? Also bzgl. direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

beedl

Neuer Benutzer
Wie habt ihr die Klappen (Wölb-, Bremsklappen) und Mischfunktionen (HR-QR, QR-SR) bei der 2m Version eingestellt?

Wölbfunktion: Klappen X° nach unten HR X° nach oben?
Bremsfunktion: Klappen X° nach unten QR X° nach oben?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Abend Leute!

Ich brauche mal Eure Hilfe:
Auf der Intermodellbau Dortmund nächste Woche wollen wir neben unserer Twin-MAJA und einem Quadrocopter noch einen FPVraptor zeigen. Der Raptor liegt schon fertig hier, allerdings benötigt er noch 4 MG-Servos (digital?), Motor, Regler, LiPo und passende Luftschraube.
Was könnt ihr mir vorschlagen?

Einzige Bedingung: Es muss aus dem Hause Staufenbiel/Dymond sein ;)

Besten Dank im Voraus!
Heiko
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hallo Heiko

in meinem Raptor werkeln diese Servos:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...90S_Metal_Gear_Servo_1_8kg_13_4g_0_10sec.html

Ich weis - ist nicht Staufenbiel, aber da könntest du die Maße von der Website nehmen und die entsprechenden Raussuchen. Regler reicht sicher 30A. Meiner nimmt bei Volllast 21A. Soweit ich es lesen kann, der Spinner überdeckt den Prop etwas, ist die Originalschraube 8x10. Ein Alternativ Motor der in die Gondel passt, wurde mal im langen Raptor Thread erwähnt. Da kannst du die Maße rausziehen.

Hoffe das hilft etwas.
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Abend Leute!

Ich brauche mal Eure Hilfe:
Auf der Intermodellbau Dortmund nächste Woche wollen wir neben unserer Twin-MAJA und einem Quadrocopter noch einen FPVraptor zeigen. Der Raptor liegt schon fertig hier, allerdings benötigt er noch 4 MG-Servos (digital?), Motor, Regler, LiPo und passende Luftschraube.
Was könnt ihr mir vorschlagen?
Servos: Standard 9g Servos
Regler: 30 oder 40 A
Motor: da gibt´s hier im Thread verschiedene Vorschläge

Wo hast du übrigens einen FPV Raptor ohne "Innereien" her?

Mich würde es auch brennend interessieren, ob es irgendwo Ersatzteile für den FPV Raptor gibt. Ich möchte gerne die Motorgondel grundlegend umbauen, hätte aber gerne das Ersatzteil verfügbar, falls mein Umbau in die Hose geht.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Moin!

Nein, es ist ein normaler FPVraptor mit Servo und Motor.
Aber ich vetraue meinem FPV-Equipment nicht 9g China-Billigst-Servos an ;)

Daher die Umrüstung auf vernünftiges Zeug!
 
Hi !
Heute den Erstflug mit dem 2m Raptor gehabt, daher möchte ich kurz berichten und einen direkten Vergleich mit dem Easyglider anstellen. Geflogen bin ich ohne FPV Ausrüstung mit einem 4000 mAh LiPo in der Nase (Gewicht 1.5kg glaube ich).
Start aus der Hand ist aufgrund der Motoranordnung kritischer als beim Easyglider, da er doch stark abnickt beim Gasgeben. 70% Gas mit gesetzten Klappen funktioniert aber recht gut, man muss seine Finger halt schnell am Höhenruder haben nach dem werfen.
Zum Flugverhalten: Die Eigenstabilität um die Längsachse ist nicht so groß wie beim Easyglider, daher sind oft Korrekturen mit den Querrudern nötig. Im Vergleich zum Easyglider segelt er eher schlecht, jedoch ist der Flieger dafür ja auch nicht ausgelegt. Mit gesetzten Klappen sind auch langsame Landungen gut möglich. Die oft angesprochene Motorleistung finde ich ganz in Ordnung. Könnte zwar gerne etwas mehr sein, aber man kommt auch gegen mittleren Wind noch gut an. Dank neu eigenbautem Regler sind auch längere Vollgasphasen kein Problem und man kann gut Höhe gewinnen. Die Flugzeit lag bei über 40 Minuten, bei moderatem Motoreinsatz. Ich werde wohl als nächstes mein ET Guardian einbauen und hoffe, dass dann die Querstabilität zunimmt und er für den FPV Einsatz noch gutmütiger zu fliegen ist.
Alles in allem bin ich zufrieden, mit umgebauter Flächenmontage (Flügelmuttern..) geht die Montage auf dem Feld auch schnell und einfach und ich denke es ist ein solider FPV Flieger für den kommenden Sommer mit überdurschnittlicher Flugzeit :).
Grüße
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Philipp, DANKE!

Du bist mein King ;)
Passt der Motor oben in die Motorkanzel vom Raptor?
Zum Motor "Außenläufer für E-Motor-Kunstflug (bis 800 g) und E-Segler (bis 1000 g)." Reicht das echt für den Raptor mit GoPro und FPV-Cam?
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Zweifelhafte Empfehlung. Der Regler zu klein und warum die überteuerten Digitalservos (Stromfresser)? Der Motor hingegen könnte / sollte passen, dürfte aber kaum mehr Schub bringen als der Original-Motor.
 

Philipp_Muc

Erfahrener Benutzer
Zweifelhafte Empfehlung. Der Regler zu klein und warum die überteuerten Digitalservos (Stromfresser)? Der Motor hingegen könnte / sollte passen, dürfte aber kaum mehr Schub bringen als der Original-Motor.
Ich habe mich an der Vorgabe, Dymond Produkte zu wählen orientiert. Da Heiko einen guten Draht zu Staufenbiel hat, kann man den Preis wohl vernachlässigen :)
Baugleiche Digitalservos gibt es bei einem bekannten Chinesen für einen Bruchteil...
Die Stromaufnahme der Servos kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Ansich reichen auch analoge, doch da siehts bei Dymond mit passgenauen leider mau aus.
Wenn man den Motor innerhalb seiner Spezifikationen betriebt, reicht der 18A Regler, schaden kann der 30A Regler bei dem geringen Mehrpreis jedoch nicht. So ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Es ging ja auch nur um die Frage nach qualitativ besseren Komponenten von Dymond. Sicherlich gibt es optimaleres, fürs erste sind die Komponenten jedoch schon ein Fortschritt zu den original verbauten.

Gruß Philipp
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Danke für die Empfehlungen!
Philipps Angebot war doch der erste Vorschlag, zusammen mit euch wurde der nun konkretisiert!
Dann werde ich mal fix die Bestellung losschicken ;)

Könntet ihr mir bitte noch ein passende Klappluftschraube empfehlen?

Ich werde natürlich berichten!

Beste Grüße
Heiko
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Klappluftschraube ist so ein Thema ... Bei dem geringen Durchmesser, der dran gebaut werden kann, werde ich es mal mit einer 3-Blatt-LS 8x6" probieren. Ansonst halt das gleiche als 2-Blatt-Version.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten