FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Mellow hat gesagt.:
Wenn es die 1,6m Version ist, nur mit ca. 60-70% Gas werfen dann fällt er auch nicht runter wie ein Stein!
Wenn ich mit Vollgas starte, rasiere ich auch immer den Rasen :D
Dann stimmt aber doch was mit dem Motorsturz nicht, oder warum sollte er bei Vollgas fallen, bei weniger Gas aber nicht?
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Ich finde das gar nicht mal so schlecht mit dem Motorsturz ab Werk! (so ist es zumindest bei mir)
Wenn du oben bist und du fliegst mit Halbgas, muss man nicht so stark drücken bzw. trimmen wie man es von anderen Fliegern gewohnt ist!
Allerdings passiert mir immer folgendes, an was ich mich noch gewöhnen muss:
Ich fliege also Vollgas geradeaus, muss nur minimal drücken damit er nicht steigt. Nun nehme ich das Gas komplett raus und *zack* da steigt er ohne Ende weil er noch die Geschwindigkeit hat ;)
Der Motorsturz ist sehr angenehm für die Finger wenn man weite Strecken mit Halb/Vollgas fliegen möchte :D
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
nils1982ks hat gesagt.:
Mellow hat gesagt.:
Wenn es die 1,6m Version ist, nur mit ca. 60-70% Gas werfen dann fällt er auch nicht runter wie ein Stein!
Wenn ich mit Vollgas starte, rasiere ich auch immer den Rasen :D
Dann stimmt aber doch was mit dem Motorsturz nicht, oder warum sollte er bei Vollgas fallen, bei weniger Gas aber nicht?
Das ein Pusher bei Vollgas die Schnautze senkt ist Bauart bedingt und hat nichts mit dem Motorsturz zu tun. Beim Werfen wirkt sich das besonders stark aus, da die Geschwindigkeit noch zu gering ist und dadurch der Hebel des Pushers besonders stark wirkt.

70 % Gas zum Werfen sind ein guter Wert.

Gruß
Jörn
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Airboss hat gesagt.:
Jörn hat gesagt.:
Mit gesetzten Klappen werfen hilft ungemein.

Gruß
Jörn
Hallo Jörn,

wieviel Grad setzt du die Klappen beim Start ?
Da nehme ich die gleichen Werte wie beim Landen. Geschätzte 30 Grad. Probiers aus - da kannst du fast nichts falsch machen.

Gruß
Jörn
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Jörn hat gesagt.:
Das ein Pusher bei Vollgas die Schnautze senkt ist Bauart bedingt und hat nichts mit dem Motorsturz zu tun. Beim Werfen wirkt sich das besonders stark aus, da die Geschwindigkeit noch zu gering ist und dadurch der Hebel des Pushers besonders stark wirkt.
Hallo Jörn,

das klingt sehr einleuchtend, besten Dank! Ich werde es mal so versuchen. Erstaunlicher Weise hält der Raptor ja sogar solche Einschläge aus, da kann ich noch etwas testen.

Noch zu den Klappen, mischt du Höhe dazu?

Viele Grüße
Nils
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
nils1982ks hat gesagt.:
Jörn hat gesagt.:
Das ein Pusher bei Vollgas die Schnautze senkt ist Bauart bedingt und hat nichts mit dem Motorsturz zu tun. Beim Werfen wirkt sich das besonders stark aus, da die Geschwindigkeit noch zu gering ist und dadurch der Hebel des Pushers besonders stark wirkt.
Hallo Jörn,

das klingt sehr einleuchtend, besten Dank! Ich werde es mal so versuchen. Erstaunlicher Weise hält der Raptor ja sogar solche Einschläge aus, da kann ich noch etwas testen.

Noch zu den Klappen, mischt du Höhe dazu?

Viele Grüße
Nils
Nein, das ist nicht nötig. Würde sicher nicht schaden, aber dann müstest du eine Flugphase für den Start und eine Flugphase für die Landung programieren. Bei der Landung solltest du den Klappen etwas Tiefe beimischen. Ob du da den Überblick behältst hängt natürlich auch von deiner Funke ab.

Gruß
Jörn
 

Airboss

Neuer Benutzer
bauen mir grade meinen Raptor (2m) zusammen....perspektivisch will ich damit natürlich FPV machen, logisch! ;-)

Zwei Fragen hätte ich jedoch...

-wenn ich 8 Kanäle hab (Frsky) Kanal 1-4 ist klar. Wenn ich jetzt noch 2xQR und 2xBremsklappen mache...dann hab ich ja bzgl. Autopilot nicht mehr soooo viel freie Kanäle ;-) Sprich, eigentlich komme ich doch um y-Kabel nicht umhin. Dann aber ist ja nix mit diversen Mischereien...(Krähe, Wölb und was es da alles gibt...)
Wie macht man das denn "sinnvoll" ??

-Geh ich recht in der Annahme, dass die inneren die Bremsklappen sind? wenn ich die per y-Kabel auf einen 2-Positionen Schalter lege...Zum Starten dann nach oben, ca. 20-30 Grad? Und zum Landen maximal nach unten? Oder hat mir jemand mal nen Link, wo das schon alles aufgedröselt wurde? So richtig schlau werd ich da nicht draus.
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
ivanhoes hat gesagt.:
-Geh ich recht in der Annahme, dass die inneren die Bremsklappen sind?
Ja, da liegtst du richtig =)

ivanhoes hat gesagt.:
wenn ich die per y-Kabel auf einen 2-Positionen Schalter lege...Zum Starten dann nach oben, ca. 20-30 Grad? Und zum Landen maximal nach unten? Oder hat mir jemand mal nen Link, wo das schon alles aufgedröselt wurde? So richtig schlau werd ich da nicht draus.
Wenn mich nicht alles täuscht werden die Klappen nach unten angestellt oder?!?
 
OK. Bremsklappen sind also schon mal eindeutig identifiziert! ;-)
Nach oben anstellen? Beim Starten und Landen? OK.

Bleibt nur noch zu klären wie man all die vielen Servo sinnvoll anschließt und was man sich dann für Funktionen auf die Funke legt? Gibts Empfehlungen?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
die bremsklappen werden nach unten gefahren. in wirklichkeit sind das wölbklappen, weil sie mit normalen scharnieren befestigt sind. bremsklappen schwenken beim betätigen von der fläche weg und öffnen einen spalt ... die kann man dann bis zu 90° nach unten fahren.
die wölbklappen beim start ca. 20° zum vergrössern des auftriebes, beim landen ca.30° und mehr (was das servo und die anlenkung ermöglicht).
nicht vergessen den wölbklappenmischer mit etwa 10% auf tiefe. sonst bäumt sich der flieger auf. wenn du keinen fertigen mixer hast, dann musst du einen freien mixer aktivieren mit wölb auf tief.
weil die kreuzknüppel schon voll belegt sind verwende ich für wölbklappen immer einen proportionalgeber (schieberegler od, drehrad). wenn das deine funke nicht hat, dann geht auch ein 3-stufenschalter mit 0-start-landung.

grüße Thomas
 
Ahhhh! Das ist also auch der Unterschied zwischen Wölbklappen und Bremsklappen!

Was mir in meiner Vorstellung niht so recht gelingen will...Ausgehend vom Höhenruder: zeigt nach oben->Flieger steigt nach oben. Zeigt nach unten->klar, geht runter...

und nun will ich plötzlich auf den Tragflächen beim Landen (runter) und Starten (hoch!) die Wölklappen nach unten haben...und noch zusätzlich das Höhenruder nach unten korrigieren (wobei ich das dann schon wieder verstehe) ... Bin kein Aerodynamiker, finde ich schwierig in der Vorstellung. Aber hey, funktioniert bestimmt auch wenn ich mir es nicht so richtig vorstellen kann ;-) Von daher: gehakt!

Was aber noch interessant wäre: Querruder einzeln an jeweils einen Kanal? Macht das Sinn? Speziell am 2 Meter Raptor? Dann könnte man die ja auch als "Wölklappen" nutzen?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Das mit dem missverstehen des verändern (mal hoch, mal runter) des Höhenruders kann ich verstehen,
beim Starten gibst du richtig Gummi, da wirken die Auschläge bedingt durch die "scharfe" Luft-Anströmung sowohl an der "Wolbklappe" als auch am Höhenruder anders bez.w krasser.

Bei mir z.B (ein 1,8m Modell mit je nur einem durchgängigem Querruder) aber muss ich es beim Landen anders herum machen:
Die Querruder (sind in dem Fall zugleich die Wölbklappen) 10-20° runter,
und das Höhenruder 5° hoch.

Mach in 100m Sicherheitshöhe den "Landeanflug" mit den gesetzten Klappen im Standgas. Wenn du das 100m vor dir machst erkennst du ob er dann gezogen oder gedrückt werden will um die Höhe nicht apprupt zu verlieren.
 
Ich weiss das schon drüber in dem Thread diskutiert wurde,
aber hier nochmal ne Frage zur Antennenposition.
Ich habe im Moment meine Cl Antenne nach oben übers Cockpit positioniert.
Funktioniert grundsätzlich ok aber die Reichweite ist noch nicht optimal(ab 400m wirds schlechter) und je nach Fluglage kommts zu Störungen.
Die Antennen in den Rumpf zu legen hab ich auch schon getestet, mit dem Ergebnis das nach 30m Schluß ist, scheint also doch abzuschirmen.
Jemand ne Idee wie mans akurat lösen könnte?
Meine Idee wäre nen Loch in den Rumpf(unten) und ne halbe hier ja gut bekannte Plastikkugel mitm Rumpf verkleben,fragt sich nur womit und semioptimal wäre natürlich das man auf der Kugel landet :/
 

rkopka

Neuer Benutzer
rc-jochen hat gesagt.:
Bei mir z.B (ein 1,8m Modell mit je nur einem durchgängigem Querruder) aber muss ich es beim Landen anders herum machen:
Die Querruder (sind in dem Fall zugleich die Wölbklappen) 10-20° runter,
und das Höhenruder 5° hoch.
Allgemein wird das nicht empfohlen !

Zum einen hast du damit mehr Auftrieb, beim Landen will man den Auftrieb aber eher loswerden. Außerdem wäre ich mit der Höhenruderwirkung eher vorsichtig. Probier es erstmal ohne Mischer und schau in welche Richtung sich das Modell bewegt. Am einfachsten geht das, wenn man den Mischer über den Sender verstellen kann.

Zum anderen bewegt man sich so näher an den Strömungsabriß heran. Das Profil ist so viel empfindlicher. Wenn dann noch ein QR Ausschlag dazukommt, kann der kritische Punkt auf einer Seite überschritten werden und das Modell kippt ab. Daher auch eine weitere Empfehlung, im Landeanflug mehr mit dem SR zu steuern.

Bei Seglern mit durchgehenden QR nimmt man die Ruder hoch und zwar sehr stark (>45°). Damit sinkt das Modell sehr schnell und läßt sich kontrolliert landen. Die QR Wirkung ist zwar schwächer, aber noch da. Außerdem kann die Strömung so praktisch nicht abreißen. Idealerweise legt man das Hochstellen der Ruder auf den Gashebel (statt Motor) und kann so ganz präzise die Bremswirkung steuern.

Getrennte Klappen dagegen gehen runter. Die QR können dann im Butterfly hochgehen und besonders effektiv bremsen.

RK
 
Hmm, ich weiß ja nicht wie es anderen so geht - aber insgesamt ist das schon ein wenig verwirrend, oder? Mal rauf,mal runter....Kreuz und Wölb und hastenichtgesehen! :)

Gibt´s nicht irgendwo ne einleuchtende Erklärung, was, wann, wo, wie, wieso, wiesonicht, wenn-dann?

Ich werd jetzt den Raptor erstmal mit QR über y-Kabel und die Wölklappen per Poti, bzw. Schalter testen.

Aber im Sinne der Erkenntnis wäre es halt schon schön, wenn man es auch verstünde :)
 
Eigentlich nicht so verwirrend.

Klappen runter=mehr Auftrieb-> Modell kann langsamer geflogen werden
Klappen sehr weit runter(ab ca 50°,geschätzt,)bewirken eher ne Bremswirkung als ne Auftrieberhöhung

Klappen hoch=weniger Auftrieb,Modell wird schneller, auch hier ab ner gewissen grad Zahl zusätzlich ne Starke Bremswirkung

Falls alle Ruder nicht über V Kabel angeschlossen sind ist dann die Butterfly Stellung zu empfehlen,sprich Querruder hoch Wölbklappen runter

Falls nur die Wölbklappen genutzt werden diese eher in nem großen Winkel nach unten ;)
 
Hmm, zugegeben, plötzlich ist es sehr einleuchtend! Danke! :)

bzgl. der Einbaufrage der CL-Antenne in den Raptor....Ich steh ja momentan vor genau der selben Überlegung...
Wundere mich jetzt nur, dass es bei Dir nun so krass abschirmen sollte?

Siehe Post von Andorn

macht es ja genauso. Merkwürdig...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten