FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Mellow

Erfahrener Benutzer
Ich war heute auch wieder in der Luft und bin sehr zufrieden mit dem *stock* Motor!
Habe auch wieder die Standard Luftschraube drauf, der Verbrauch rechnet sich nicht mit einer 8*6.
Abfluggewicht 1,6 Kg!

http://www.youtube.com/watch?v=ggC81Zf5PJI&feature=youtu.be
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
Jungfernflug durchgeführt.... und leider abgestürzt....

Erst fing der Motor an zu stocken.... dann ist die RC anlage ausgefallen :/ der Regler ist wohl abgeraucht.... fu**
Kurz vorm Einschlag funzte RC dann wieder, blos leider zu spät...


was lernen wir daraus....

Ich werde den Stock-Regler tauschen uuuuund

ein Xtra BEC für die RC Anlage mitnehmen....

mist.....
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Ja, "nur gebranntes Kind scheut Feuer"
Hier sind 5 China-USD gut angelegtes Geld.
bei mir werden seit 4 Jahren alle Modelle "ent-ReglerBEC-fiziert"
 

andorn

Erfahrener Benutzer
wobei ich seit einiger Zeit mit einem recht teuren/gutem Regler fliege, und auch noch keine Probleme hatte...

Ich hingehen wollte am WoE auch mit dem Raptor fliegen, Wetter perfekt, Urlaub im Böhmerwald, gute Sicht, tolle Gegend...

.. und die Kiste kommt nicht hoch. Zum heulen, endlich mal alles bereit zum fliegen, dann das....

Problem war offensichtlich, das das Höhenleitwerk von einem Sturz vorher locker war, daher wurden durch die Ruderausschläge vom Servo nicht mehr nur das Höhenruder bewegt, sondern auch das Leitwerk an sich.

Ich war allerdings dann so sauer das ich es erst nachher zuhause bemerkt habe...

Bis dahin ist der Flieger 10x im Schneematsch gelandet :)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Hallo, nicht das ihr denkt ich habe das Projekt beerdigt, mein erhöhter Motorbefestigungs- Umbau ist demnächst in Arbeit/ Abgesprochen mit einem Vereinskollegen der Großmodelle in GFK herstellt.
Werde die Schritte so weit wie möglich versuchen in Bildern zu dokumentieren.
Ziel--> den Motor mit 870 U/V und einer 11" villeicht auch an einer etwas gestutzter 12"-Latte mit 4S zu betreiben.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14401

Teststück zum "abnicken durch mich" wurde erstmal aus Holz gefräst.
Das richtige folgt die Woche durch den Produzenten in GFK.
So, die ersten Steck- Bilder mal hier, weil später ist davon nichts mehr zu sehen :

12913
 

Anhänge

Hallo

Seit rund einem Monat hab ich den 1600er Raptor. Nachdem ich gleich mal alle Servos gewechselt hatte, wollte ich mal in die Luft. Mit dem 2200er Akku lag der Schwerpunkt viel zu weit hinten. Ich frag mich da, wie die das von Lanyu hingekriegt haben.

Beim Erstflug-Versuch orientierte ich mich an den CoG-Kerben im Flügel. Der Vogel verweigerte allerdings den Flug und donnerte mir immer nach ca 10m in den Acker. Schien immer noch schwanzlastig.

Frage
- Wie viele cm hinter der Flügelkante liegt der Schwerpunkt richtig?
- welche Akkugrösse verwendet ihr?

Ich will den Vogel erstmal in die Luft kriegen ohne FPV, bevor ich da das Equipment einbaue.

Merci & Gruss
Zarkasm34
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Ich nehme dieses *Atom* Zeichen und Kreuz - Strich was unter den Flächen ist als Schwerpunkt!
Dort die Finger drunter und dann kippt der Flieger mit der Nase leicht nach vorne.
Allerdings brauchst du schon eine Menge Gewicht um das hinzubekommen ;)
Beim Erstflug bin ich mit nur einen 2650 Akku geflogen ohne FPV Setup.
Der Akku war bis ganz nach vorne geschoben und so konnte man fliegen, nur könnte man dort noch einen zweiten Akku oder Gewicht daneben legen!
Viel Erfolg!
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Sorry,
ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt ;)
Also mit dem ganzen FPV Gerümpel kippt die Nase leicht nach vorne!
Beim Erstflug mit dem 2650 Akku war das nicht der Fall.
Da war er ziemlich Schwanzlastig, aber geflogen ist er trotzdem ganz gut!
Wenn du wie oben beschrieben den Schwerpunkt unter den Flächen fixierst und der Flieger dann ca. 10 Grad nach unten kippt fliegt er sich perfekt.
Du brauchst viel Gewicht!!! :D
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
So, das Teil ist fertig und wurde vom Profi :
http://www.kd-flugmodellbau.de/index2.html
mit dem 2mm GFK Motorträger (11g), 15g Harz, 10g 80er Glasmatte Leinwand und 2g Baumwollflocken für die Fugenverdichtung innen fertiggestellt.

Da das GFK so ohne weiteres ja auf dem Plaste-Rumpf nicht hält, wurde er unterstützend angerauht, aber den eigentlichen Halt bringt die formschlüssige Umhüllung des Rumpfes von oben bis unten.
Das ist zu der orginalen "sich nach vorne und hinten verbiegenden" Motorgondel bretterhart -Form und -lagestabil.

Innen sind noch zwei fixierende Schrauben zu sehen.

Das Teil kann für 5,- Euro plus Briefporto beim obigen Hersteller per Mail geordert werden, auf Wunsch auch über mich, (er ist Mitglied in unserem Modellflugverein).

12994
 

Anhänge

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
So, das eine Stück was mir Firma Klaus-Dräger mitgegeben hat ist schon weg.

Hier mit Motor.
Der LS-Durchmesser beträgt in diesem Fall 28,2cm, das sind ca 11"
auf den Blättern steht aber 10". (kommt wegen dem 45mm Zentralstück zu Durchmesser-Abweichungen).
Möglich wären fast 300mm, das wären dann richtige 11,8".
mit einem 40er LS-Mitnehmer wäre dann villeicht eine 12"x6 oder 11"x6, werde beides nochmal bestellen, um den größtmöglichen Durchmesser / Wirkungsgrad zu fliegen.

13002
 

Anhänge

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Zwei Bestellungen sind schon eingegangen und mit PayPal bezahlt.
Überweisung 6,50€ und PP 7,-€ ((0,48€ pp-Gebühren drine)

Der von mir verwendete Motot siehe oben ist der:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14401

11" bis 12" Latte bei 4S; 870 RpV
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Ich war meinen heute dann auch mal einfliegen. Mit Standardkomponenten bis auf den Regler. Start wurde zur Schrecksekunde, normalerweise werfe ich relativ waagerecht und gehe dann langsam auf Höhe, doch der Raptor klatscht zu Boden wie bei alishanmaos Video bei youtube. Ist das bei anderen auch so?

Anschließend hatte ich etwas Hilfe und der Flieger wurde hoch geworfen und dann flog er sich wirklich klasse, trotz der 1.5kg mit FPV Kram und zwei 2200 mAh 3S Akkus.

Am Wochenende dann mal FPV ausprobieren :)
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
nils1982ks hat gesagt.:
Ich war meinen heute dann auch mal einfliegen. Mit Standardkomponenten bis auf den Regler. Start wurde zur Schrecksekunde, normalerweise werfe ich relativ waagerecht und gehe dann langsam auf Höhe, doch der Raptor klatscht zu Boden wie bei alishanmaos Video bei youtube. Ist das bei anderen auch so?

Anschließend hatte ich etwas Hilfe und der Flieger wurde hoch geworfen und dann flog er sich wirklich klasse, trotz der 1.5kg mit FPV Kram und zwei 2200 mAh 3S Akkus.

Am Wochenende dann mal FPV ausprobieren :)
Mit gesetzten Klappen werfen hilft ungemein.

Gruß
Jörn
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Wenn es die 1,6m Version ist, nur mit ca. 60-70% Gas werfen dann fällt er auch nicht runter wie ein Stein!
Wenn ich mit Vollgas starte, rasiere ich auch immer den Rasen :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten