FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Mellow

Erfahrener Benutzer
Zum Schwerpunkt:
Ich nehme das Kreuz was unter den Tragflächen ist und dann kippt der Flieger im ca. 20 Grad Winkel nach unten!
Ich fliege jedes Modell lieber Kopflastig weil es hier im Norden relativ Windig ist und man eigentlich nie unter 20 Kmh Wind in der Luft ist.
So segelt er ohne Motor bei ganz leichter Trimmung - Nase runter (8 Klicks) geradeaus.
 

Benitro

Neuer Benutzer
Hier ist ein kleines Video meines FPV Raptor, geflogen mit original Motor, mit einem 3s 2650mAh und Gopro HD1... Ist leider noch etwas schwanzlastig aber das gleich ich mit einem zweiten, gleichen Akku aus

http://youtu.be/DMWq41hmJFc?hd=1
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Benitro hat gesagt.:
Hier ist ein kleines Video meines FPV Raptor, geflogen mit original Motor, mit einem 3s 2650mAh und Gopro HD1... Ist leider noch etwas schwanzlastig aber das gleich ich mit einem zweiten, gleichen Akku aus

http://youtu.be/DMWq41hmJFc?hd=1
Sehr gutes Flugbild, echt klasse. Davon bin ich noch weit entfernt. Ich habe meinen Raptor noch nicht mal in die Luft bekommen. Mit dem neuen Motor klappt das jetzt bestens, nur der Schwerpunkt stimmt absolut nicht.

Wo hast Du Deinen Schwerpunkt bei Deinem Raptor? Ich habe ihn genau auf die beiden Punkte unter der Tragfläche gelegt die aussehen wie eine Zielscheibe.

Das ist bei mir aber viel zu weit hinten. Vermutlich ist er deswegen zu weit hinten, da der neue Motor ein Stück schwerer ist als der alte.

Grüße

Michael
 

Benitro

Neuer Benutzer
ninjamic hat gesagt.:
Benitro hat gesagt.:
Hier ist ein kleines Video meines FPV Raptor, geflogen mit original Motor, mit einem 3s 2650mAh und Gopro HD1... Ist leider noch etwas schwanzlastig aber das gleich ich mit einem zweiten, gleichen Akku aus

http://youtu.be/DMWq41hmJFc?hd=1
Sehr gutes Flugbild, echt klasse. Davon bin ich noch weit entfernt. Ich habe meinen Raptor noch nicht mal in die Luft bekommen. Mit dem neuen Motor klappt das jetzt bestens, nur der Schwerpunkt stimmt absolut nicht.

Wo hast Du Deinen Schwerpunkt bei Deinem Raptor? Ich habe ihn genau auf die beiden Punkte unter der Tragfläche gelegt die aussehen wie eine Zielscheibe.

Das ist bei mir aber viel zu weit hinten. Vermutlich ist er deswegen zu weit hinten, da der neue Motor ein Stück schwerer ist als der alte.

Grüße

Michael
Hy und danke für die Blumen :)
Der Schwerpunkt sollte eigentlich bei fast jedem Flugzeug beim Hauptholm in der Tragfläche liegen, die Zielscheiben sind am falschen ort platziert, wenn es nach dem ginge wär meiner fast perfekt wie er ist (ohne 2.Akku).
Versuch doch mal wie es mit der Einstellung beim Haubtholm aussieht (Karbonrohr) und sag mir bescheid, bei mir ist dieser Schwerpunkt perfekt.
LG Benitro
 

Benitro

Neuer Benutzer
ninjamic hat gesagt.:
Benitro hat gesagt.:
Hier ist ein kleines Video meines FPV Raptor, geflogen mit original Motor, mit einem 3s 2650mAh und Gopro HD1... Ist leider noch etwas schwanzlastig aber das gleich ich mit einem zweiten, gleichen Akku aus

http://youtu.be/DMWq41hmJFc?hd=1
Sehr gutes Flugbild, echt klasse. Davon bin ich noch weit entfernt. Ich habe meinen Raptor noch nicht mal in die Luft bekommen. Mit dem neuen Motor klappt das jetzt bestens, nur der Schwerpunkt stimmt absolut nicht.

Wo hast Du Deinen Schwerpunkt bei Deinem Raptor? Ich habe ihn genau auf die beiden Punkte unter der Tragfläche gelegt die aussehen wie eine Zielscheibe.

Das ist bei mir aber viel zu weit hinten. Vermutlich ist er deswegen zu weit hinten, da der neue Motor ein Stück schwerer ist als der alte.

Grüße

Michael
Hy und danke für die Blumen :)
Der Schwerpunkt sollte eigentlich bei fast jedem Flugzeug beim Hauptholm in der Tragfläche liegen, die Zielscheiben sind am falschen ort platziert, wenn es nach dem ginge wär meiner fast perfekt wie er ist (ohne 2.Akku).
Versuch doch mal wie es mit der Einstellung beim Haubtholm aussieht (Karbonrohr) und sag mir bescheid, bei mir ist dieser Schwerpunkt perfekt.
LG Benitro
 

Benitro

Neuer Benutzer
Nö, da ist nix drin, hab mich mit dem Thema noch nicht befasst...
Ich denke ich nehme das Eagle Tree System, hab gestern darüber gelesen und hat mir einen guten Eindruck verschafft.

Für was sind die Stabis? Fluglagestabilisator? Für Höhenruder? oder allgemein für ruhigeres Flugbild?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Genau so ist es, alles wird gut, nee, ruhig.
Für ET ist das dann der Guardian.
 
Benitro hat gesagt.:
Nö, da ist nix drin, hab mich mit dem Thema noch nicht befasst...
Ich denke ich nehme das Eagle Tree System, hab gestern darüber gelesen und hat mir einen guten Eindruck verschafft.

Für was sind die Stabis? Fluglagestabilisator? Für Höhenruder? oder allgemein für ruhigeres Flugbild?
Ich habe auch eine raptor mit OSD und GUARDIAN 2M
Ich installierte dieses Motors mit Aeronaut 8,5X5
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p3388_Aussenlaeufer-E-Motor-Himax-C-2816-1510-m--Zubehoer.html
 
comanche3 hat gesagt.:
Also ich habe jetzt den hier eingebaut http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Robbe-alt/Elektromotoren/ROXXY-BL-OUTRUNNER-3536-06-Robbe-1-4780-4780::78195.html
Der paßt gerade noch so perfekt in die original Halterung und hat mit einer APC 8x6 oder demnächst mit einer 8,5x7 1500-1750g Schub - damit geht der Raptor/Pelicam echt gut - wobei der Original Motor mit der besseren schwarzen Luftschraube (Pelicam) ist nun wirklich auch nicht so schlecht.
Vollast 25A
Reiseflug 8-10A
Geschwindigkeiten mit leichtem Rückenwind ohne zu drücken schnell mal über 100km/h, bei Gegenwind trotzdem sichere 50km/h
Benitro hat gesagt.:
Nö, da ist nix drin, hab mich mit dem Thema noch nicht befasst...
Ich denke ich nehme das Eagle Tree System, hab gestern darüber gelesen und hat mir einen guten Eindruck verschafft.

Für was sind die Stabis? Fluglagestabilisator? Für Höhenruder? oder allgemein für ruhigeres Flugbild?
 

Anhänge

comanche3 hat gesagt.:
Also ich habe jetzt den hier eingebaut http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Robbe-alt/Elektromotoren/ROXXY-BL-OUTRUNNER-3536-06-Robbe-1-4780-4780::78195.html
Der paßt gerade noch so perfekt in die original Halterung und hat mit einer APC 8x6 oder demnächst mit einer 8,5x7 1500-1750g Schub - damit geht der Raptor/Pelicam echt gut - wobei der Original Motor mit der besseren schwarzen Luftschraube (Pelicam) ist nun wirklich auch nicht so schlecht.
Vollast 25A
Reiseflug 8-10A
Geschwindigkeiten mit leichtem Rückenwind ohne zu drücken schnell mal über 100km/h, bei Gegenwind trotzdem sichere 50km/h
 

Anhänge

Mellow

Erfahrener Benutzer
Habe mal den Stromverbrauch gemessen:

-Standard Luftschraube 8*4 = 19 A Vollgas
-APC Luftschraube 8*6 = 25,7 A Vollgas

meint ihr der Standard Motor macht das mit?
 

andorn

Erfahrener Benutzer
@eegloo01170:

Wo hast du das OSDPro Board und den ELogger hingebaut ? Innen unter den Flügeln ?

Die Kamera da ganz vorne habe ich mir auch schon überlegt, aber du verzichtest halt ganz auf Pan/Tilt.

Haste noch ne GoPro oder so drauf ?

Gruß,
Andreas !
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi eegloo01170,
hast du eigentlich einen bürgerlichen namen, dein nick fürchterlich zu tippen ;)

wie weit bist du mit den eagle-tree settings? bzw. ist das verhalten bei rth schon o.k?
wäre nett, wenn du deine settings posten könntest - ich habe 2 "schützlinge" die ebenfalls den 2m raptor mit et-zeugs aufbauen,
aber leider nur einen perfekt fliegenden skywalker als basis für die settings.

grüße Thomas
 
andorn hat gesagt.:
@eegloo01170:

Wo hast du das OSDPro Board und den ELogger hingebaut ? Innen unter den Flügeln ?

Die Kamera da ganz vorne habe ich mir auch schon überlegt, aber du verzichtest halt ganz auf Pan/Tilt.

Haste noch ne GoPro oder so drauf ?

Gruß,
Andreas !
orry für mein Deutsch Ich bin französisch
Hier ist mein Setup Adler Baum
OSD Pro
GUARDIAN STABILIS
E looger V4
GPS
EAGLE EYES PATCH ANTENNA Groundplane-Antenne
FUTABA 6EX RADIO
UHF LINK DRAGON
Himax 1510 kW MOTOR 267 WATT aeronaut prop X5 5,5
25 Ampere SPEED 90 km
D Klappen 20 Landung Geschwindigkeit 25 kmh
Gewicht: mit Lipo für meine 2200 800 1,2 GHZ Tansmetteur LAWMATT Kamera + hd 1700 = 720 Gramm
Ich benutze meine Kamera für FPV lawmatt festen meinem Sender unter dem Flügel ist mit einem V-Antenne IB crasy platziert
 
Thint1 hat gesagt.:
hi eegloo01170,
hast du eigentlich einen bürgerlichen namen, dein nick fürchterlich zu tippen ;)

wie weit bist du mit den eagle-tree settings? bzw. ist das verhalten bei rth schon o.k?
wäre nett, wenn du deine settings posten könntest - ich habe 2 "schützlinge" die ebenfalls den 2m raptor mit et-zeugs aufbauen,
aber leider nur einen perfekt fliegenden skywalker als basis für die settings.

grüße Thomas
Ich glaube nicht PAN TILT

Ich habe versucht, die RTH in SIMULATION
Settle mit dem ursprünglichen Wert

Ich änderte die Servos mit digitalen

ch werde kaufen ein gopro aber ich denke, es ist ein schweres kann

meine Helix ist ein AERO NAUT 8,5x5
 
andorn hat gesagt.:
@eegloo01170:

Wo hast du das OSDPro Board und den ELogger hingebaut ? Innen unter den Flügeln ?

Die Kamera da ganz vorne habe ich mir auch schon überlegt, aber du verzichtest halt ganz auf Pan/Tilt.

Haste noch ne GoPro oder so drauf ?

Gruß,
Andreas !
Mein raptor wiegt 1,700 KILO
 
FPV1

Banggood

Oben Unten