FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

comanche3 hat gesagt.:
Also ich habe jetzt den hier eingebaut http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Robbe-alt/Elektromotoren/ROXXY-BL-OUTRUNNER-3536-06-Robbe-1-4780-4780::78195.html
Der paßt gerade noch so perfekt in die original Halterung und hat mit einer APC 8x6 oder demnächst mit einer 8,5x7 1500-1750g Schub - damit geht der Raptor/Pelicam echt gut - wobei der Original Motor mit der besseren schwarzen Luftschraube (Pelicam) ist nun wirklich auch nicht so schlecht.
Vollast 25A
Reiseflug 8-10A
Geschwindigkeiten mit leichtem Rückenwind ohne zu drücken schnell mal über 100km/h, bei Gegenwind trotzdem sichere 50km/h
comanche3 hat gesagt.:
eegloo01170 hat gesagt.:
Der ursprüngliche Motor 28 mm und 35 mm Roxxy
paßt, hinten aus der Öffnung leicht ein wenig weggeschliffen werden. Stromverbrauch 25A bei Vollast.
meine raptor wiegt 1.750 kg mit LIPO 2200
+ 800 mha lipo für FPV
Ich schicke ein YouTube-Video
Haben Sie Bilder von Ihrem raptor
 
gagamicha hat gesagt.:
Was meint ihr ... wäre der Motor geeignet habe so einen noch auf lager mit nem 45A regler

Motor 2200KV

So also der Motor passt perfekt rein ohne anpassungen mit 3 Schrauben an die Original Halterung, habe den Original Propeller und Spinner drauf montiert.

Allerdings zieht er bei Vollgas 40 Ampere also 6 mehr als er sollte ....
Werde als ersten Schritt das Gas begrenzen und als Dauerlösung mal einen 7 Zoll prop testen.
 
gagamicha hat gesagt.:
Allerdings zieht er bei Vollgas 40 Ampere also 6 mehr als er sollte ....
Werde als ersten Schritt das Gas begrenzen und als Dauerlösung mal einen 7 Zoll prop testen.
Hast du mal gemessen wieviel Schub du damit machst ? bzw. die Drehzahl ? Ich denk mal der Prop paßt absolut nicht und deshalb der viel zu hohe Verbrauch, da der Motor eigentlich für sehr hohe Drehzahlen und schnelle Modelle ausgelegt ist. Wenn du aber jetzt nen 7x4 Propeller drauf machst, brüllt der bestimmt wie Sau mit 16000 Umdrehungen - aber auf einem Segler macht das keinerlei Sinn.
 
comanche3 hat gesagt.:
Also ich habe jetzt den hier eingebaut http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Robbe-alt/Elektromotoren/ROXXY-BL-OUTRUNNER-3536-06-Robbe-1-4780-4780::78195.html
Der paßt gerade noch so perfekt in die original Halterung und hat mit einer APC 8x6 oder demnächst mit einer 8,5x7 1500-1750g Schub - damit geht der Raptor/Pelicam echt gut - wobei der Original Motor mit der besseren schwarzen Luftschraube (Pelicam) ist nun wirklich auch nicht so schlecht.
Vollast 25A
Reiseflug 8-10A
Geschwindigkeiten mit leichtem Rückenwind ohne zu drücken schnell mal über 100km/h, bei Gegenwind trotzdem sichere 50km/h
Hier mo FPV raptor mit dem Original-Motor
comanche3 hat gesagt.:
gagamicha hat gesagt.:
Allerdings zieht er bei Vollgas 40 Ampere also 6 mehr als er sollte ....
Werde als ersten Schritt das Gas begrenzen und als Dauerlösung mal einen 7 Zoll prop testen.
Hast du mal gemessen wieviel Schub du damit machst ? bzw. die Drehzahl ? Ich denk mal der Prop paßt absolut nicht und deshalb der viel zu hohe Verbrauch, da der Motor eigentlich für sehr hohe Drehzahlen und schnelle Modelle ausgelegt ist. Wenn du aber jetzt nen 7x4 Propeller drauf machst, brüllt der bestimmt wie Sau mit 16000 Umdrehungen - aber auf einem Segler macht das keinerlei Sinn.
Hier mo FPV raptor mit dem Original-Motor
http://www.youtube.com/watch?v=qNRppQ-BMaI&feature=youtu.be
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Wie viel Hitze kann ein Regler eigentlich vertragen?
Den Stock Regler kann man ja bereits nach 20 Sekunden Vollgas nicht mehr anfassen so heiss ist der?!
Allerdings war ich schon oft 20 Minuten+ in der Luft und er schaltet nicht ab, trotzdem komisches Gefühl :D
 
Mellow hat gesagt.:
Allerdings war ich schon oft 20 Minuten+ in der Luft und er schaltet nicht ab, trotzdem komisches Gefühl :D
Wenn er heiß ist rühre mal 20 Sekunden mit den Knüppeln so dass sich alle Servos bewegen, dann weißt du was als erstes abschaltet - nämlich das BEC
 
comanche3 hat gesagt.:
Also ich habe jetzt den hier eingebaut http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Robbe-alt/Elektromotoren/ROXXY-BL-OUTRUNNER-3536-06-Robbe-1-4780-4780::78195.html
Der paßt gerade noch so perfekt in die original Halterung und hat mit einer APC 8x6 oder demnächst mit einer 8,5x7 1500-1750g Schub - damit geht der Raptor/Pelicam echt gut - wobei der Original Motor mit der besseren schwarzen Luftschraube (Pelicam) ist nun wirklich auch nicht so schlecht.
Vollast 25A
Reiseflug 8-10A
Geschwindigkeiten mit leichtem Rückenwind ohne zu drücken schnell mal über 100km/h, bei Gegenwind trotzdem sichere 50km/h
comanche3 hat gesagt.:
eegloo01170 hat gesagt.:
Der ursprüngliche Motor 28 mm und 35 mm Roxxy
paßt, hinten aus der Öffnung leicht ein wenig weggeschliffen werden. Stromverbrauch 25A bei Vollast.
Sie sind zufrieden mit Ihrem Motor Roxxy
FPV ist mächtiger raptor Start
Ich denke, den Kauf eines
Roob Motoren sind von guter Qualität
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Hallo, nicht das ihr denkt ich habe das Projekt beerdigt, mein erhöhter Motorbefestigungs- Umbau ist demnächst in Arbeit/ Abgesprochen mit einem Vereinskollegen der Großmodelle in GFK herstellt.
Werde die Schritte so weit wie möglich versuchen in Bildern zu dokumentieren.
Ziel--> den Motor mit 870 U/V und einer 11" villeicht auch an einer etwas gestutzter 12"-Latte mit 4S zu betreiben.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14401
 
Ich hab die Regler BEC von nem Hobbyking 45A Regler und ne externe BEC gespeist vom Video Akku über ne Diode geführt, da muss schon einiges passieren das er nicht mehr steuerbar wird ...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute, ich bin gerade am Einbau eines anderen Motors da ich die selbe Erfahrung wie viele hier gemacht habe das der Originale einfach zu schwach ist (nach meiner Meinung).

Ich habe mir diesen Motor besorgt der mir von den Daten her ganz gut gefällt (550 Watt) :D

Klick



Ich habe mir dann einfach eine Motorspiegelplatte aus 6mm Balsaholz gefräst und diese passt super rein zusammen mit dem Motor.
Es passt schon fast so als hätten es die Chinesen so vorgesehen :wow:

Die äußeren Kanten habe ich noch etwas abgeschrägt um mit dem Gehäuse zu gehen.

Hier die Bilder:





 
ninjamic hat gesagt.:
Hallo Leute, ich bin gerade am Einbau eines anderen Motors da ich die selbe Erfahrung wie viele hier gemacht habe das der Originale einfach zu schwach ist (nach meiner Meinung).
Was soll der bringen ? Die angegebenen 550W sind ja schön und gut, aber die erreichst du nur mit einer 11 Zoll Latte und die kriegst du nicht rauf. Soweit ich das sehe dreht der Motor eine 8x4 (und mehr Zoll kriegst du nicht rauf) mit knappen 25A und 277W - ja wenn die Daten vom Chinamann überhaupt stimmen. Das Problem ist, dass sind kaum mehr wie die Leistungsdaten des Originalmotors, der auch zu Anfang um die 250W Leistung bringt.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
comanche3 hat gesagt.:
ninjamic hat gesagt.:
Hallo Leute, ich bin gerade am Einbau eines anderen Motors da ich die selbe Erfahrung wie viele hier gemacht habe das der Originale einfach zu schwach ist (nach meiner Meinung).
Was soll der bringen ? Die angegebenen 550W sind ja schön und gut, aber die erreichst du nur mit einer 11 Zoll Latte und die kriegst du nicht rauf. Soweit ich das sehe dreht der Motor eine 8x4 (und mehr Zoll kriegst du nicht rauf) mit knappen 25A und 277W - ja wenn die Daten vom Chinamann überhaupt stimmen. Das Problem ist, dass sind kaum mehr wie die Leistungsdaten des Originalmotors, der auch zu Anfang um die 250W Leistung bringt.
Das ist mir schon bewusst das der Motor die 550W nut mit einem 11 Zoll Prop bringt.

Ich habe ihn mit einem 8 Zöller getestet und der Motor schiebt deutlich mehr als der originale.

In einem der Beiträge weiter oben wurde das auch schon bestätigt. Es handelt sich dabei zwar um einen anderen Motor, aber die Technischen Daten sind fast gleich.

Ich werde es fliegerisch testen und berichten, wenn es nix bringt, kann ich immer noch einen anderen Motor einbauen ;)

Was hättest Du denn für eine Motorempfehlung abzugeben?
 

devil-leader

Erfahrener Benutzer
ninjamic hat gesagt.:
comanche3 hat gesagt.:
ninjamic hat gesagt.:
Hallo Leute, ich bin gerade am Einbau eines anderen Motors da ich die selbe Erfahrung wie viele hier gemacht habe das der Originale einfach zu schwach ist (nach meiner Meinung).
Was soll der bringen ? Die angegebenen 550W sind ja schön und gut, aber die erreichst du nur mit einer 11 Zoll Latte und die kriegst du nicht rauf. Soweit ich das sehe dreht der Motor eine 8x4 (und mehr Zoll kriegst du nicht rauf) mit knappen 25A und 277W - ja wenn die Daten vom Chinamann überhaupt stimmen. Das Problem ist, dass sind kaum mehr wie die Leistungsdaten des Originalmotors, der auch zu Anfang um die 250W Leistung bringt.
Das ist mir schon bewusst das der Motor die 550W nut mit einem 11 Zoll Prop bringt.

Ich habe ihn mit einem 8 Zöller getestet und der Motor schiebt deutlich mehr als der originale.

In einem der Beiträge weiter oben wurde das auch schon bestätigt. Es handelt sich dabei zwar um einen anderen Motor, aber die Technischen Daten sind fast gleich.

Ich werde es fliegerisch testen und berichten, wenn es nix bringt, kann ich immer noch einen anderen Motor einbauen ;)

Was hättest Du denn für eine Motorempfehlung abzugeben?
Macht doch einfach mal einen 3 Blatt propeller rauf damit hatt man mehr druck als ein 2 Blatt Propeller bei Großmodellen ab 2,0m Spannweite mit Benzinmotoren werden immer (fast immer ) 3 Blatt genommen damit mann mehr Bodenfreiheit hat.
Ich Habe den Pelicam in 2 m alles so wie er geliefert
wird habe damit schon Lehrer Schüler geflogen mit FPV an board die Leistung reicht vollkommen aus muste sogar Gas zurücknehmen damit er nicht zu schnell wird.
Mfg Martin
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe mir jetzt einen 3-Blatt 8x6 geordert. Damit sollte ich laut Motorenrechner auf ca 350 Watt Leistung kommen. Mal abwarten und Tee trinken.
 

andorn

Erfahrener Benutzer
Du hast es mit einem Motorenrechner durchgerechnet ? Darf ich kurz fragen was da für ein Wirkungsgrad rausgekommen ist ? Bei meinen Nachforschungen war der Wirkungsgrad immer recht schlecht bei den 3 Blatt Props....
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
andorn hat gesagt.:
Du hast es mit einem Motorenrechner durchgerechnet ? Darf ich kurz fragen was da für ein Wirkungsgrad rausgekommen ist ? Bei meinen Nachforschungen war der Wirkungsgrad immer recht schlecht bei den 3 Blatt Props....
Hi, der Wirkungsgrad liegt laut Rechner bei 71 %. Mit einem Zweiblatt bei 75 %. Aber ich denke das der Motor das locker packt, er ist ein gutes Stück größer als der Original und da er die gleiche Drezahl hat ist man mit dem 3 Blatt gut aufgehoben. Das macht laut Rechner ca 200 Gramm mehr Schub durch den 3-Blatt im Vergleich zum 2-Blatt

Hier ist der Link zur Auswertung: Klick

73bm73 hat gesagt.:
Optional könntest du den Motor auch mit 4s Akku betreiben.
Damit kommst du dann in Richtung 550W.
Hi, mit 4s würde mein 40 Amp-Regler nicht mehr ausreichen :S:

Aber wenn es immer noch nix bringt muss ich eben einen größeren Regler dran hängen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten