FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Was soll die Frage ? Schon mal selbst gerechnet, bzw. ist dir die Bedeutung der C Rate nicht bekannt ?
5000mAh mit 10C ergibt bereits eine maximale Belastbarkeit von 50A
 
heckmic hat gesagt.:
Gut, dann sind 10C bei 5000mAh ausreichend ;) - Auch wenn man die "China Cs" bedenkt. - Also pauschal mal 50% abziehen von deren angaben ;)
und genau da liegt das Denkproblem bei China Akkus. Ein 5000er hat maximal 4500mAh und bei der C Zahl ziehe ich ca 30% ab, also 4,5Ah x 10C x 70% = 31,5Ah.
Das müsste der Akku auf Dauer verkraften, sollte allerdings die Ladekapazität nachlassen, sinkt natürlich die Maximalbelastung, das vergessen viele und wundern sich dann, wenn der Akku immer schneller Leistung verliert.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Ein Lipo mit 10C ? so einen Plunder gibt es ja kaum noch in D, geschweige denn in C, wo der Kram ja hergestellt wird.
Dort kaufe ich die frischeste Ware!!!!
Bei HK muss man sich aber auch mächtig (???) anstellen um derartige 5.Wahl noch zu ergattern.
Inzwischen liegen die Teile im Land der Hersteller (HK) bei 40 bis 50C, den richtig "muchtigen" größten veralteten Kram gibt es beim deutschen Händler um die Ecke, der seine Bestellung voriges Jahr in China abgegeben hatte.

Das aus einem 5000er nicht 5000 rauszuholen sein sollten sollte inzwischem Jedem klar sein der nicht noch auf seine NCs schwört.

Das geht nämlich nur einmal!!!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
rc-jochen hat gesagt.:
Ein Lipo mit 10C ? so einen Plunder gibt es ja kaum noch in D, geschweige denn in C, wo der Kram ja hergestellt wird.
...
Das aus einem 5000er nicht 5000 rauszuholen sein sollten sollte inzwischem Jedem klar sein der nicht noch auf seine NCs schwört.

Das geht nämlich nur einmal!!!

in meine günstigen 5000er 3S 10C lad ich regelmäßig 4500-4700mah wieder rein...

für bodenstation/monitor usw. absolut ausreichend
 
In meinen günstig beim deutschen Fachhandel gekauften 5000mAh 20C akkus lade ich auch volle 5000mAh ein und es kommen auch locker 20C raus :D wozu sollte ich dann 40C beim Chinamann kaufen, die weniger Kapazität haben und die 40C sowieso nicht :???:
 
Also ich benutze auch China Akkus und die sind total super - auch von ihrer Lebensdauer (wenn man sie richtig benutzt) hingegen sind Akkus von deutschen Shops (nicht alle!) oft schlechter, so habe ich die Erfahrung gemacht. Natürlich kann man da aber nicht alle "deutschen" Akkus (die ja sowiso fast alle auch aus China kommen) unter einen Hut ziehen - wie gesagt da sind auch gute Marken dabei.
 
Ich wollte aber eigentlich jetzt auf das eigentliche Thema zurück kommen und noch einmal meine Erfahrungen über den FPV-Raptor mit euch teilen (wenn denn noch welche interessiert sind :dodgy: )

Also ich habe das Wetter genutzt (das sehr windstille und teilweise sonnige Wetter ) in den letzten Tagen und habe mich zum Fliegen begeben.
Also ich muss sagen, mir gefällt der Raptor jetzt doch wirklich sehr gut!
Größtenteils liegt das aber an den Wetterverhältnissen. Also bei Windstille fliegt er echt super und die Motorleistung reicht dicke hin. Ältere Tests haben gezeigt, dass schon wie mal erwähnt, eine gewisse Restkapazität des Schubs vom Motor fehlt, um ihn in kritischen Situationen wieder aus so einer Lage zu befreien (halt bei starken Böen...). Auch vom Gleitverhältnis bin ich positiv überrascht - trotz des ganzen FPV-Gedöns das ja aerodynamisch völlig schlechte Ergebnisse bergen sollte (Also Kamera und die gesamte Halterung etc...). Mein Telemetriedaten übertragen mir beim "normalen" Gleiten etwa 0,3m - 0,8m Sinken die Sekunde. Was bei einer Ausgangshöhe von 200 m dann etwa 3-5 Minuten gleiten bedeutet. Und ich denke, das ist ein gutes Ergebnis.
 
comanche3 hat gesagt.:
Also ich habe jetzt den hier eingebaut http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Robbe-alt/Elektromotoren/ROXXY-BL-OUTRUNNER-3536-06-Robbe-1-4780-4780::78195.html
Der paßt gerade noch so perfekt in die original Halterung und hat mit einer APC 8x6 oder demnächst mit einer 8,5x7 1500-1750g Schub - damit geht der Raptor/Pelicam echt gut - wobei der Original Motor mit der besseren schwarzen Luftschraube (Pelicam) ist nun wirklich auch nicht so schlecht.
Vollast 25A
Reiseflug 8-10A
Geschwindigkeiten mit leichtem Rückenwind ohne zu drücken schnell mal über 100km/h, bei Gegenwind trotzdem sichere 50km/h
Hallo!

Ich habe einen raptor 2M ich Sie wissen wollen, wie viel Zeit mit 2200ROXXY OUTRUNNER BL 3536 / 0 mit einem 2200 lipo
 
comanche3 hat gesagt.:
Also ich habe jetzt den hier eingebaut http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Robbe-alt/Elektromotoren/ROXXY-BL-OUTRUNNER-3536-06-Robbe-1-4780-4780::78195.html
Der paßt gerade noch so perfekt in die original Halterung und hat mit einer APC 8x6 oder demnächst mit einer 8,5x7 1500-1750g Schub - damit geht der Raptor/Pelicam echt gut - wobei der Original Motor mit der besseren schwarzen Luftschraube (Pelicam) ist nun wirklich auch nicht so schlecht.
Vollast 25A
Reiseflug 8-10A
Geschwindigkeiten mit leichtem Rückenwind ohne zu drücken schnell mal über 100km/h, bei Gegenwind trotzdem sichere 50km/h
Der ursprüngliche Motor 28 mm und 35 mm Roxxy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten