FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

waxpw

Erfahrener Benutzer
Also mein raptor wiegt geschätzt 1,3 Kg
Ich habe jetzt den ersten Testflug hinter mir.

Gutmütig ist der Flieger auf jeden Fall, ABER
Der im Lieferumfang enthaltende Motor sollte bei dem Gewicht gewechselt werden, ich bin bei Böen mit 30km geflogen, und hatte oft Situationen wo die Kraft vom Motor echt grenzwertig war.
Mein 2200 S3 hat auch nicht wirklich lange gehalten.

Meine Frage an alle,
welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen damit ich genug Reserven habe?
Vielen Dank
 
Genau das meinte ich auch mit dem Motor...
In "Extremsituationen" :) bzw. da wenn es gefährlich werden kann, ist der Motor echt grenzwertig!
 
Das spiegelt meine Erfahrungen schon ein Bisschen wieder!
 
Das der Motor nicht gerade der kräftigste ist. Genau das gleiche erlebt man auch beim Start wie es auch im Video zu sehen war. Ich meine damit jetzt nicht das "abtauchen" das liegt ja an der Positionierung des Motors sondern das, dass da einfach ein Bisschen (viel) Kraft fehlt, damit das Modell einfach am Anfang genug Schub bekommt, sodass es sich in einem guten Steigwinkel nach oben "bohren" kann... Es fehlt einfach an Reserve beim Start sowie auch in störenden Situationen wie bei einer starken Böe. Auch damit hatte ich schon ein Erlebnis, wobei ich mein Modell schon auf dem Boden gesehen habe :D Zu meinen Glück hörten die Böen dann aber wieder auf. Außerdem brauche ich immer Ewigkeiten bis ich auf einer geeigneten Höhe bin so auf 250m, da ist mein Fox von Hype schon viel schneller und das mit dem mitgelieferten, eingebauten Motor der schon eher unterdimensioniert ist!
 
Trotzdem muss ich natürlich sagen, dass man für das Geld einfach kein Wunder aus China erwarten kann! Ich will damit nur sagen, dass man sich ja auch klar sein muss, woher der Preis kommt und etwa 105,00€ für die 2m Version ist denke ich schon berechtigt, wenn man mit anderen Preisen vergleicht. Es ist ja auch nicht so, dass der Motor total ungeeignet ist...
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Habe drei Motoren bestellt, mindestens 10" Latte; bestimmt aber wird es der mit der 12"Latte.
 
naja für 97,95€ wie z.b. hier http://www.hobbydirekt.de/sonstiges/AirAce-Pelicam-ARF-FPV-Raptor-Glider-Carrier-2000mm-ACME-AA7100::217251.html
kann man für einen 2m Flieger nicht mekkern. Trotzdem der Motor ist bei einer gescheiten FPV Ausrüstung grenzwertig. Auch die Servos wollen mit Liebe behandelt werden, sonst gibts Karies. Irgendwie emfpinde ich den Motor auch als recht laut.

Kleine Frage, wie will man eine 10" oder 12" Latte an den Flieger bringen, der original Propeller mit 8" streift ja schon :)
Habt Ihr eigentlich den Pelicam oder Raptor ? Beim Pelicam ist bereits original ein besserer Propeller dabei.
 
waxpw hat gesagt.:
RC Jochen,

Könntest du bitte mal auflisten welche motoren du bestellst?
vielen dank
Ich gehe mal davon aus, die falschen, denn alles größer wie eine 8 vielleicht 8,5 Zoll Latte paßt nicht. Wenn er nicht die Plastikmotorhalterung ändern will hat er ein Problem
 
Naja der Raptor/Pelicam ist auf Plastik, da wird das nicht so einfach den Motor 2-3cm höher zu legen. Wenn man das möchte muß man wohl den ganzen Motorpylon neu bauen und das möchte hier bestimmt niemand.
Also ne APC 8er Latte paßt, 9er schon nicht mehr. Demnach benötigt man einen Motor der mit einer 8er Latte möglichst viel Dampf macht, wobei von den über 20Ampere die der original Motor zieht geht da gar nicht mehr so viel mehr.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Diese sind seit heute auch auf der Reise, kann ich dann in 7 bis 10 Tagen beim Zoll abholen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18166

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14400

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14401

Grosse Luftschrauben haben bei gleichem Stromverbrauch immer einen besseren Wirkungsgrad,
und lassen sich auch bedeutend besser als Motorbremse zum langsamen aber trotzdem (Geschwindigkeits-konstantem-) kontrollierten Landen einsetzen.

Wirkt wie eine Bremsklappe, aber eben ohne das ich den Auftrieb zur Sau mache.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Dann wird eben einfach der jetzige Motorträger mit einer Lage Glas stabilisiert und der neue Motor identisch dem oberen Bild mit einer GFK- Konstruktion mit eingeharzt.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
rc-jochen hat gesagt.:
Dann wird eben einfach der jetzige Motorträger mit einer Lage Glas stabilisiert und der neue Motor identisch dem oberen Bild mit einer GFK- Konstruktion mit eingeharzt.
Du wirst auf dem Thermoplast keine Epoxy Verbindung hinbekommen die den Motorvibrationen standhalten wird :/:

Gruß
Jörn
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Na danke für den Hinweis, dann werden 30 Bohrungen eingebracht, und GLAS-Strippe vorher dadurch geflochten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten