FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Hab die 2m Version des Raptors, ist auch voll bestückt mit allen Servos einschließlich Bremsklappe. Ein Servo (höhe) war bei mir auch defekt. Für den Preis von 105 Euro inkl. Versand aber für mich akzeptabel. Hab nun die Bremsklappen keilförmig weiter eingeschnitten. Wie nutzt Du die Bremsklappe bei der Landung, zeigt sie nach unten oder oben?
 

VikiN

Flying Wing Freak
die inneren klappen nach unten .-> mehr auftrieb ( stömungsabriss kommt später - gut für start und landung ) evt. höhenruder dazumischen oder stabi regeln lassen

äussere leicht nach oben -> speed ( aufpassen nicht übertreiben - höhenruder dazumischen )

inneren nach unten , äussere nach oben -> crow/"krähenstellung" - max bremswirkung

bei allen stellungen am besten erst kleine ausschläge per schalter zuschaltbar machen und dan langsam rantasten
 

marcop

Erfahrener Benutzer
Sry, aber wo liegt denn der schwerpunkt bei der 2m verion................
ich war heute dass erte mal fliegen bei etwas wind, dass teil fliegt wie ne tote ente..............
total wacklig total schwanzlastig und beim landen mit ausgefahrenen klappen wie ein stein vom himmel gefallen.






:dodgy::dodgy::dodgy::dodgy::dodgy:
 
So, nun ist der 2m Raptor auch bei mir eingetroffen. Nachdem ich diese Beiträge studiert habe, dachte ich eigentlich die Guten- und Problemseiten des Modells zu kennen. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise, wo ich beim Bau drauf achten muß. Wollte gerade anfangen zu bauen, habe die Ruderhornbefestigung am Höhenleitwerk erledigt, lege das HLW auf den Rumpf und siehe da, Rudergestänge und Horn sind soweit auseinander, dass ich die Befestigung ändern muß. War das bei Euch auch so? Deshalb, bevor ich weiterbau, die Frage: Welche Überraschungen gibt es noch?
 
was heißt merkwürdig?
Lassen sich sowohl nach oben wie nach unten ansteuern.
Wer will könnte sie für Kunstflug auch über einen Schalter mit den Querrudern kombinieren, z.B. für Super-Rollen, was im FPV-Flug sicherlich nicht benötigt wird.;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Dual Ailerons, Flaps, Crow/Butterfly heissen die Kombinationsmöglichkeiten dann, glaube ich. Hatte mein Radian Pro auch, konnte ich damals aber nicht alles nutzen, weil die Funke und der Empfänger das nicht hergab ;)
 
Ich finds nur merkwürdig das der Flieger komplett mit Servos bestückt ist aber die Bremsklappen noch 5 cm weiter keilförmig zum Querruder eingeschnitten werden müssen. Jetzt funktioniert auch alles bestens, hoffe nur das der Bomber auch gut fliegt und nicht so wie marcop schrieb.
 

marcop

Erfahrener Benutzer
ja bitte berichte wie die ente geflogen ist.........vielleicht war es wirklich nur der wind bei mir.
hoffe ich zumindest.


grüßle marco
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
FPV-Tester hat gesagt.:
Ich finds nur merkwürdig das der Flieger komplett mit Servos bestückt ist aber die Bremsklappen noch 5 cm weiter keilförmig zum Querruder eingeschnitten werden müssen.
Mich würde interessieren, wo genau Du da etwas geschnitten hast. :???: Ich fliege auch den 2m-Raptor, und da waren Querruder und Brems-/Landeklappen jeweils fertig geschnitten und einwandfrei beweglich (zwischen Querruder und Klappen sind ein paar cm Abstand, die berühren sich also nicht). Das Flugverhalten finde ich übrigens klasse, auch bei leichtem Wind völlig problemlos. :)
 
Bei mir war an der Bremsklappe kein Einschnitt, daher hab ich es keilförmig bis zum Querruder ausgeschnitten so das das Querruder direkt neben der Bremsklappe ist. Ich hoffe das die Flugeigenschaft hierdurch nicht beinträchtigt wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten