Jetzt muss ich dir aus eigener Erfahrung mit mehreren Modellen wiedersprechen.
(Natürlich kommt es auch auf die Größe der Luftschraube an, ein kleiner Quirl macht als Antrieb und als Bremse mehr Krach als Schub)
Und wenn ich die Landeklappen nur max 15° runter mache, ohne Luftspalt, erzeuge ich mehr oder eben noch bei geringeren Geschwindigkeiten Auftrieb ohne in den bei deiner Methode beschriebenen "kontrollierten fast-Absturz" überzugehen.
Landeklappen als Auftriebsvernichter sind mir bei meinem schweren und teuren Modellinhalt kontraproduktiv.
Schau dir mal heutige Starts und Landungen auf einem Flugzeugträger an.
Da wird alles an der Tragflächen-hinter-Kante 15° (?) zur Auftriebs und Kurzstartfähigkeit gesetzt.
Inclusive der Querruder. Und was glaubst du was mit dem Höhenruder bei den Jungs auf Deck gemacht wird? dreimal darfst du raten.
Und ohne Fahrtaufnahme wird meiner dabei auch langsamer.
Aber ohne "durchzusacken" wie bei dir.
Ich drücke ihn nach unten, ohne das er noch mal richtig Fahrt aufnimmt, und kann ihn mit meinem Brems/ Schleppgas gezielt noch bis zum gewünschten Aufsetzpunkt wenn es sein muss noch 50m schleppen.
(und in Gefahrensituationen eben einfach, wie auf einem Flugzeugträger praktiziert wird, einfach mit Vollgas hochgehen. (ohne irgend einen Auftriebsvernichtenden Störklappenschalter suchen zu müssen, die Zeit hast du im Ernstfall nicht mehr.)
Aber viele der "alten Hasen " bei uns auf dem Platz machen es so wie du,
haben es immer schon so gemacht,
Zitat: "heute gibt es für kleines geld so schöne sachen wie fertige landeklappenscharniere" warum auf Einfacheres zurückgreifen.
Krachen / fallen dabei nicht selten zu stark runter, verbiegen sich ihr schönes Landegestell oder hauen sich ihre Teuere Mahagoni-Latte zum Teufel!
Und bei Wind fliegen die alten Säck.. auch nicht, immer schön am Abend, da ist der Wind fast null, alle anderen Wetterbedingungen sind Gift für die alten Flugexperten.
Einen leichten und absolut übermotorisierten Schlepper muss ich auf deine Variante schnell runter bekommen, aber nicht einen "überfrachteten" 1,6m FPV-Raptor (Skydreamer,...... und andere kleine zwecks langer Flugzeiten überlipoisierten Modelle)
(Will mich mit dir aber nicht streiten, sind meine langjährigen Erfahrungen mit denen ich immer besser als manch anderer in unserem Verein geflogen bin)