FPV-Recht ab 2021?

#1
Wie stellt sich das FPV-Fliegen nach dem neuen EU Recht dar?
Da meine ich nicht das organisierte Fliegen in Hallen oder auf einem abgesperrten Parcours.
Mich interessiet das Freestyle-Fliegen auf der grünen Wiese.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Das ganze Thema ist noch nicht abschließend geklärt, Deine Frage wird Dir niemand seriös beantworten können. Ich nehme mal an, dass FPV ähnlich wie jetzt auch geregelt wird. Wichtiger wird sein, ob Du in einem Verein/Verband organisiert bist und welche Art von Fluggeräten Du nutzen willst. Nach letzterem richten sich auch die Vorgaben, welche Du erfüllen musst. FPV kommt erst danach.

M.E. wieder 'ne typische EU-Nummer, die hinterher keinen interessiert, der auf der grünen Wiese fliegt.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Es ist tatsächlich wieder eine typische EU-Nummer(im doppelten Sinne), allerdings sehe ich das wie rubberduck, besonders auf der grünen Wiese sollte einen das interessieren. Im Deckmantel eines Vereins auf dem Platz mit Aufstiegsgenehmigung geht vorübergehend noch eher was, bis auch dort irgendwann Einschränkungen einen sinnvollen Betrieb von Modellen verhindern und die Plätze verschwinden.
 

FlexBO

Well-known member
#7
Die Plätze leeren sich doch schon ohne neue Regelungen. Der Nachwuchs bleibt aus. Ich hätte aber auch nicht besondere Lust einem Verein beizutreten. Selbst wenn man mich da FPV fliegen lässt wäre das ziemlich langweilig.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#8
Klar ist das relativ langweilig immer nur auf dem selben Platz zu fliegen.
in den 70er 80er Jahren war das alles noch anders und ungezwungener.

Da bin ich aber auch als 15-jähriger ohne Führerschein monatelang mit einem Motorrad (250ccm) durch die Felder gedüst und nur 1 mal erwischt worden. Außer Ermahnung ist nix passiert.

Mach sowas heute mal ?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Bereits seit der Drohnenverordnung kennen Polizei und Ordnungsamt die aktuelle Rechtslage und schauen den Wildfliegern auch ab und an auf die Finger. Vorher hat das von denen niemand interessiert. Mit jeder weiteren Verschärfung wird das Interesse wohl kaum abnehmen ...
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#11
Moin
Wer soll das kontrollieren, Ordnungsämter die sind mit wichtigen gesellschaftlichen Problemen belastet wie Corona, das bringt wenigstens bei uns in SH bei falsch ausgefüllten Ich bin der und der Zettel gleich mal satte 1000,-Na da bitte ich euch, die fahren nicht wegen euch auf die Wiese!
Und wer kann schon genau sagen ob es die EU noch 2021 geben wird, denn viele habe auf den Verein nur noch sehr wenig Bock.
Im dem Sinne, fliegt was das Zeug hält, denn das macht noch Laune!
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Blau/Silber fährt bei uns selbst durch die Pampa und an den wenigen flutauglichen Stellen im Stadtgebiet bzw. am Stadtrand kommt das Ordnungsamt auf der Routinetour auch 1x pro Stunde vorbei. Bis jetzt halten sie nur gelegentlich an, aber ...
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#13
@Elyot was machst denn da dauernt?
Ich wer schon lange da weg und hätte mir ein ruhiges Plätzchen gesucht, nich da wo Ordnungsamt und Bullerrei üben wie man Wildflieger verängstigt!
Ja ich fliege gern und mit viel Spaß, wie viele hier, doch bei dir Elyot bin ich mir nicht sicher?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hatte bei den Kontrollen selbst kein Flieschzeugs dabei, war nur Gast/Zuschauer, da einer der Spots sehr nahe meiner Arbeitsstätte ist. Wenn ich mit Kollegen fliege, treffen wir uns aber auch dort. Ansonsten fliege ich vorrangig auf dem Platz unseres (kleinen) Vereins, da hat zwar auch schon Blau/Silber angehalten, aber nur aus Neugier, wie andere Zaungäste auch.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#15
Spass macht die ganze Sache immer weniger, leider.

Schon momentan durch die Pandemie lernt man erst einmal seine "Mitmenschen" kennen. Man wird an jeder Ecke angemacht und maßgeregelt. Der schlimmste Mensch im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant.
Spaziergänger die meinen sie müssten sich in mein Hobby einmischen finde ich zum "...
 

FlexBO

Well-known member
#17
Also wir haben keine Probleme (FPV-Freestyler). Bis auf den statistischen Hundebesitzer der seine Hunde ohne Leine rumrennen lässt und über die Kopter schimpft. Der geht aber im statistischen Rauschen unter, sonst gibt es durchweg positive Resonanzen.
 

Mayday

Expert somehow
#20
Das ist schlicht nicht richtig. Wobei man unterscheiden muss und es nicht ganz klar ist, wie die Übergangsfristen bis 2023 gelten.
Bis/ab 250 Gramm gibt es durchaus Unterschiede. Sehr interessant für Racer ist auch die Begrenzung der Energie (Joule bzw. Geschwindigkeit).
Fliegen über Wohngrundstücken, und wenn es auch nur mit Minigerät geflogen wird, ist dann auch schwieriger.
Ferner wurde in Vergangenheit und wird auch sicher in Zukunft (meine Meinung und Erfahrung) seitens der Versicherer im Schadensfall vermehrt ein Auge auf Zulassungen geworfen; Dazu gehört auch, ob das Fluggerät nach Maschinenrichtlinie gebaut und abgenommen wurde etc.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten