FPV Segler

Exocet

Tiefflieger
#1
Hi,
so, jetzt will ich auch mal mein Projekt vorstellen.
Meine Idee war es, das Projekt FPV als Abschlussarbeit für meinen FOS Abschluss in Maschinenbau vorzubereiten.

Natürlich sollte alles so günstig wie möglich werden - aber trotzdem nicht billig ;)
Aufgrund der Tatsache, das mein Vater das Hobby Modellflug schon seit etwa 30 Jahren betreibt und wie viele nichts wegschmeißen oder verkaufen kann, lagern einige Modelle bei uns im Hobbyraum. Am geeignetsten erschien mir ein Segler, den mein Vater vor 10 Jahren auf V-Leitwerk umbauen wollte, den Umbau aber nie vollendet hat.
Modell: Simprop "Windy"
Spannweite etwa 2,2m - mit einem anderen Flächenpaar 2,6m
rgewicht 0,76kg
Voraussichtliches Abfluggewicht mit FPV - Optimistisch 1,7kg - Herstellerangabe

Motor: ~2kg Schub
Regler: Skywing 80A
Akku: 4S 3000mAh - 5000mAh
Motorlaufzeit: ~12min (Vollgas)
Empfänger: Graupner R16 Scan 35mhz - verlängerung auf 4,...m
Sender: Graupner MC20 35mhz


Kamera: GF HAD 480
Kamera TX: 10mw 2,4ghz
Kamera RX: Fatshark Brille 2,4ghz
Kamera Akku: Rhino 11,1V 610mAh
Brille: Fatshark
Pan/Tilt: mit Catia entworfen - im Aufbau

Und jetzt warte ich noch auf meinen Motor (hängt beim Zoll) und den Kamerakram - heute bestellt.

Gruß
Dennis
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

Wie ist eigentlich der Stand???

Abschluß geschaft? Flieger fertig?
 

Exocet

Tiefflieger
#3
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

Hi,
es wurde etwas ummodeliert. Der Flieger wird erstmal nicht fliegen. Der erste Versuch wurde mit einem Nurflügler gemacht, den es wir auf magische Weise in den Wald zog :dodgy:
"Gott hab ihn selig."
"Amen" :p:

Naja, jetzt wird erstmal nen Easyglider fertig gemacht. Er bekommt einen Huckepackmotor. Elektronik aus Spanien ist auch auf dem Weg. Nächste Woche - wenn das Taschengeld und mein Lohn wieder auf dem Konto ist, und mein Kontostand wieder von X.XX€ auf XXX.XX€ gestiegen ist, kommt noch ein ACT Diversity dazu. :cool:

Zu Weihnachten wird dann ein anderes Modell - wahrscheinlich Pilatus Porter 2 - 2,7m Spannweite vom Pichler für FPV gekauft. Dann natürlich mit Scale Cockpit :D

Naja, man wirds sehen, was die Zukunft bringt. Da wir jetzt aber auch andere Lehrer bekommen, ist es fraglich, ob ich das Thema FPV als Abschlussarbeit nehmen kann.

Gruß
Dennis
 

Exocet

Tiefflieger
#5
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

Hi,
der Motor wird mit 2 Alu-Rohren auf dem Rumpf befestigt. Bilder werden folgen, wenn die Konstruktion fertig erdacht ist :p:

Der Motor ist der hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6263
An einer 6x3CAM - Klappprop liefert der odentlich Schub. Dürfte Senkrecht gehen. :D

Das Abfluggewicht des EG wird bei etwa 1,1kg liegen, also noch im grünen Bereich.

Gruß
Dennis
 

Exocet

Tiefflieger
#6
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

Hi,
unsere Konstruktion ist fertig. :D

Jetzt steht nur die Frage, ob der Winkel des Motors noch verändert werden soll?
Und wann mein Zeug von ElectronicaRC und von ACT eintrifft. :D
 

Anhänge

Exocet

Tiefflieger
#8
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

Solange ich keinen CW-Wert von einem VW Bus hab, ist alles in Ordung :p:

Ich denke nicht, dass der Luftwiderstand so groß sein wird.
Soll ich den Anstellwinkel des Motors evtl. noch etwas verändern?

Gruß
Dennis
 

Exocet

Tiefflieger
#10
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

Ich bin am verzweifeln...ElectronicaRC macht mich wahnsinnig...schicken die mir doch das Cockpit vom EG Pro... :dodgy:

Naja, heute Moped Prüfung bestanden... :D

Morgen wird dann geflogen, wenn es aufhört zu regnen und ich es schaffe, das Black Stork II anzuschließen. :dodgy:

Gruß
Dennis
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

Brauchst du das Cockpit vom EGP nicht ???
was hastn bezahlt dafür??? Ich suche noch eins;)
 

Exocet

Tiefflieger
#12
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

Da kannst du dir eines kaufen:
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_84&products_id=503&osCsid=439f370d3c51c5838e1475dad7fb82ab

Mal sehen, was die mir Antworten. Vieleicht kannst du es dann haben. ;)

Ansonsten werde ich es umbauen.
 

Exocet

Tiefflieger
#13
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

Nadenn, ich dachte, es wäre über diese Sache gesprochen worden...

Wäre nett, wenn ein Admin den Thread löschen könnte.
 
#14
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

Wiso machst du denn den zweiten Videosender unkenntlich ?!
eventuell etwas zu Lautes ??:dodgy:
:):)

Sonst gefällt mir das Ganze sehr gut !

Vielleicht sogar das Set:

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_67&products_id=410&osCsid=439f370d3c51c5838e1475dad7fb82ab

^^
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_49_71&products_id=380

Das hier isses, man sieht im ersten Bild unten den Kühlhörper...ganz schön gewagt, muss ich ja mal sagen...
 

Exocet

Tiefflieger
#17
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

Ich bitte euch jetzt, nicht weiter darüber zu dikutieren. Das wurde an anderer Stelle geklärt.
Seid froh, dass ihr nicht mit meinen Mitteln arbeiten müsst. Ich hab in etwa 5km entfernung einen Funkturm (Handy, Fernseh, ect.) stehen, mit Blickkontakt. Könnt ihr euch vorstellen, was ich da für Reichweiten hab?
Ein Frequenzüberprüfgerät - von einem Bekannten - zeigt Streuung auf allen 35mhz Kanälen, bei 2,4 ist es auch nicht besser.


Nun will ich meinen Thread aber wieder - MEINS!

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Dann noch eine Frage:
Was soll ich verlängern, Akku- oder Motorkabel?

Gruß
Dennis
 

Anhänge

#18
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

Schön geworden!

Du solltest AUF JEDEN FALL was einbauen das die Blätter am Spinner nicht mehr als 90° einklappen können, wenn die sich übereinander falten gibts beim Anlaufen eine Unwucht die dir den Ganzen Pylon zerreißt.
 

Exocet

Tiefflieger
#19
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

Keine Sorge, da ist vorgesorgt. Vorne ist ein kleines Carbonstück alsAnschlag auf die Blätter geklebt und hinten halten ein paar Alu-Blättchen die Blätter. so können sie sich ziemlich genau um 90° bewegen.

Gruß
 
#20
RE: Abschlussarbeit - FPV Segler

OK, dann is ja alles gut ;_)
Bin gespannt wie er mit dem Pylon fliegt, fand es bei meinen Eigenbauten immer Schwierig den Sturz am Pylon richtig einzustellen. Auch das Nickmoment beim Gasgeben ist nicht zu unterschätzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten