FPV-Sender abschirmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
#1
Moin,
bei Coptern hat ma ja durch die Störfelder der Motoren, Regler etc. einen geringeren Empfang , sprich schlechtere Reichweite als beim Flächenflieger. Bringt es was, den Sender "abzuschirmen", ihn z.B. in Alu-oder Kupferfolie einzuwickeln und diese mit Masse zu verbinden?
 
#2
Hallo Ebola

das ist auf Grund der Packungsdichte im Kopter und der Störimpulskanonade aus Reglern, Motoren, VTX und stromziehenden Kabeln usw sehr zu empfehlen. Zum Test einfache Alufolie und 'ne Krokoklemme an Masse

GutenFlug
Peter
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
ah......danke für die Antwort, das werde ich dann beim bauen gleich berücksichtigen.
 
#4
Hmm, das würde mich auch interessieren...Nur versteh' ich das nicht so ganz. . :D
Also wie genau soll ich das Verbinden? Klemme an Masse und dann die Alufolie einklemmen?


Gruß
Max
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Ja...Sender in Alufolie/Kupferfolie einwickeln( aberaufpassen, das de keinen Kurzen baust, da die meisten Sender nackt sind...am besten vorher einschrumpfen) und das ganze mit Masse (Folie/Abschirmung Sender) verbinden
 

milz

Erfahrener Benutzer
#10
Hi

Nachdem ich das hier gelesen habe, dacht ich mir ich schrumpf den Videosender ein wickel Alufolie
drum und mach nochmal Schrumpfschlau drüber.
Allerdings wird mein Sender an 3S ziemlich heiss und ich mach mir sorgen wegen der Wärme.
Das in Alu einwickeln ist doch so n Art Faradayscher Käfig.

Kann ich da dann Löcher reinmachen ohne Abschirmung zu verlieren?

Mfg milz
 
B

Benutzer1106

Gast
#11
Hm...gute Frage....
Man könnte den Sender einschrumpfen, Deckel vom Sendemodul freischneiden (is ja e nur Masse drauf), das ganze in Folie einwickeln, nen Kühlkörper von nem alten BL-Regler draufsetzen, einschrumpfen und den Kühlkörper wieder freischneiden. Wenn ma natürlich nen Sender mit viel Power hat, wird der evtl. doch noch den Hitzetod erleiden.
 
B

Benutzer1106

Gast
#13
Ach....ganz vergessen..... wenn ich nen externen Lipo für FPV-Gedönse verwende, auf welche Masse hänge ich die Abschirmung...Fluglipo oder FPV-Lipo?
 
#14
FPV-Lipo, oder? Du willst ihn ja abschirmen von dem ganzen RC-Gedöns, würda also keinen Sinn machen ihn wieder damit zu verbinden...
 
#15
Würde eher auf den Flug-akku machen. Du willst ja den FPV-Akku nicht damit den Störungen belasten. Abschirmung funktioniert so oder so, egal welche Masse.. Hauptsache Masse :D
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo zusammen!

Bei meinem gebrauchten DISCOVERY liegt der Deckel unverbaut nur mit dabei?! :rolleyes:

Wie merke ich dann, dass da was stören sollte?!? ;)

Gruß,
Nils
 
#17
Ich wage mal zu behaupten, dass die zusätzliche Abschirmung des Senders nichts bringt (außer eventuellen Kurzschluss- und Wärmeproblemen). Denn das SenderModul ist schon rundum geschirmt, und alle ausserhalb geführten Leitungen führen keine HF. Die am Kopter meist geringere erzielbare Reichweite als im Styroflieger liegt einfach daran, dass die Sendeantenne noch zu weit in der Metall- und "Störwolke" des Kopters liegt. Abhilfe kann man nur durch Abstand der Sendeantenne vom Rest des Kopters schaffen, leider.

Der TBS-Deckel ist ja krass, ist direkt ein Schnäppchen :rolleyes:.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#18
Ich wage mal zu behaupten, dass die zusätzliche Abschirmung des Senders nichts bringt (außer eventuellen Kurzschluss- und Wärmeproblemen). Denn das SenderModul ist schon rundum geschirmt, und alle ausserhalb geführten Leitungen führen keine HF. Die am Kopter meist geringere erzielbare Reichweite als im Styroflieger liegt einfach daran, dass die Sendeantenne noch zu weit in der Metall- und "Störwolke" des Kopters liegt. Abhilfe kann man nur durch Abstand der Sendeantenne vom Rest des Kopters schaffen, leider.

Der TBS-Deckel ist ja krass, ist direkt ein Schnäppchen :rolleyes:.
Sehe ich genau so.


Gruss
Wolfi
 
#19
Jaaaa, durchaus interessanter Stuff hier zu lesen, einen Sender in Alufolie einzupacken und an "Masse" anzuschliessen.

Ergibt absolut keinen Sinn. Wie Jörg schon sagte, ist der Sender meist eh schon "eingepackt". Könnte man genausogut auch den Pluspol nehmen - oder ne Angelsehne dranbasteln und ne Kartoffel dranhängen.

Wäre der gleiche Nutzen.

Und ja, das heilige Stückchen Blech mit dem Schaaf drauf, rettet die Welt, die Reichweite, die Videoqualität - und bedeutet eine Steigerung der Potenz - und die Jünger kaufen es. Man ey, warum bin ich nicht auf diese geistreiche Geschäftsidee gekommen?

Goldmarie - aus Blech Gold machen.

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#20
Ich will euer Gehetzte nur ungerne stören, aber dass das Stück Blech mit dem Schaf drauf keine Abschirmung für einen Videosender ist und mit der Ausgangsfrage dieses Threads nur begrenzt etwas zu tun hat, das habt ihr sicher schon mitbekommen, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten