FPV-Sender abschirmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dan

Erfahrener Benutzer
#21
Ich will euer Gehetzte nur ungerne stören, aber dass das Stück Blech mit dem Schaf drauf keine Abschirmung für einen Videosender ist und mit der Ausgangsfrage dieses Threads nur begrenzt etwas zu tun hat, das habt ihr sicher schon mitbekommen, oder?

Nein, sobald ein Schaf auf irgendetwas ist, schalten manche auf Durchzug und ziehen Argumente an den Haaren herbei :)
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#22
Ob es was bring Regler und Motoren Abzuschirmen, so das der sender/ empfänger am copter nicht gestört werden mag ich mal bezweifeln. Die Vidersender stört den Empfänger mehr als es die regler tun. Das effizienteste ist wenn die Antenne so weit wie möglich auseinander liegen, zudem sollte zb. eine antenne, rc empfänger horizontal untem am copter, und video vertikal oben am copter stehen. Damit hab Ich gute erfahrungen gemacht.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#24
Lasst die Sender nackt in einem Schrumpfschlauch.
Wer für Bildstörungen die Motoren in Verdacht hat, kann in die Zuleitung des TX einen 470uF parallel mit einem 100pF bauen. Wird aber auch wenig bringen.
Oberwellen wegfiltern ist bei 25 mW auch unnötig, da sie nach ein paar Metern niemand mehr empfangen könnte.
Mit Ummantelung und diese auf Masse legen, könnten man sich auf der NF-Seite Brummschleifen fürs Video- und Audiosignal aufbauen.

Micha
 
#25
Ich hatte das ganze auch schon einmal durchdacht.
Um herauszubekommen, ob die Motoren, Regler, etc wirklich den Sender stören, habe ich meinen Sohnemann mit Copter in der Hand zum Reichweitentest geschickt.
Und siehe da, gleiche Reichweite wie mit laufenden Motoren.
Ergo: an der Schirmung und internen Copterstörquellen liegt es nicht.

Denke eher, das die vielen Kabel und Motorwicklungen die Antennenleistung dämpfen.

Übrigens, wenn ihr zwei Akkus verwendet, müssen beide Akkus an Masse angeschlossen sein, um eine Schirmung zu erreichen.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#26
ich muß das doch direkt nochmal rauskramen hier. Habe kürzlich einen Disco gesehen, der den Videosender am vorderen rechten Arm, direkt über einem der Regler montiert hatte. Ungeschirmt. Kann das Probleme geben ? Kann der Regler den Sender stören oder umgekehrt? Ziehe diese Platzierung evtl. auch in Betracht.
 
#27
Eher sehr unwahrscheinlich. Der Sender selbst strahlt (fast) nichts ab, nur die Antenne, und das soll sie ja auch. Den ESC juckt das nicht, wenn du nicht gerade die Antenne eines 1W VTX direkt daneben hast. Und die Störstrahlung des ESC wird nicht durch die räumliche Nähe, sondern eher über die Versorgungsleitungen übertragen. Da ist es also auch egal, ob der VTX direkt daneben oder weiter weg sitzt. Dagegen hilft ein LC-Filter in der Versorgungsleitung. Lies dir den ganzen Thread nochmal durch, da wurde genau das besprochen.
 
#31
Jaaaa, durchaus interessanter Stuff hier zu lesen, einen Sender in Alufolie einzupacken und an "Masse" anzuschliessen.

Ergibt absolut keinen Sinn. Wie Jörg schon sagte, ist der Sender meist eh schon "eingepackt". Könnte man genausogut auch den Pluspol nehmen - oder ne Angelsehne dranbasteln und ne Kartoffel dranhängen.

Wäre der gleiche Nutzen.

Und ja, das heilige Stückchen Blech mit dem Schaaf drauf, rettet die Welt, die Reichweite, die Videoqualität - und bedeutet eine Steigerung der Potenz - und die Jünger kaufen es. Man ey, warum bin ich nicht auf diese geistreiche Geschäftsidee gekommen?

Goldmarie - aus Blech Gold machen.

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten ^^
Ach klasse solche Beiträge. Sorry daß ich diesen alten Fred reaktiviere aber als Neuling sucht man unwissend nach allem Möglichen...

Danke an den Autor für diesen süffisanten Beitrag, welcher sicherlich den Nutzen einer solchen Aktion am besten trifft.

Gruß TeamTFJ
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#32
Dann mal wieder ein vielleicht nützlicher Beitrag:

Ich hatte kürzlich ebenfalls ein dickes EMV-Problem mit der Videoqualität auf meinem neuen Mariner II Kopter, bei dem zwecks Wasserdichtigkeit alles sehr dicht gedrängt im Rumpf verbaut ist.
Hier störte vor allem die 5V Versorgung der GoPro. Ohne Versorgung ging es halbwegs, wenn auch nicht wirklich gut.

Nach gut zwei Wochen Try & Error mit Ferritkernen, Massebrücken und LC-Filtern hatte ich dann folgende Lösung als optimal gefunden:

Das 5V-Kabel für die GoPro bekam einen Ferritkern mit 10 Windungen verpasst, ein LC-Filter war hier wirkungslos.
Das 12V-Kabel zum Videosender bekam einen LC-Filter verpasst, bestehend aus einer Drossel 100µH und zwei parallelen Kondensatoren 470µF und 220nF.

Seither ist Ruhe auf dem Videosignal und ich habe die erwartete Reichweite.

Gruß Gerd
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#34
Da komme ich derzeit nicht mehr ran, alles verbaut. Du kennst vielleicht Servokabel mit Ferritkernen? Viele ESCs haben die auch in ihren Kabeln drin. Es ist einfach ein Ring mit ca. 15mm Durchmesser und da habe ich das Kabel so oft rumgewickelt wie es platzmäßig ging. Ist also eine Art stromkompensierte Drosselspule. Damit das klappt muss Du die Pins aus einem Stecker ziehen und dann lässt sich das gut durchfädeln und wickeln.
Der Ring hat einen Innendurchmesser von 10mm, Außendurchmesser von 17mm und Breite von 7mm.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten