FPV Thermikschleicher (Libelle SUPREME elektro)

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo Jochen,

vielen Dank. Ja die Zellen waren aktiv, läuft mit zwei Stepup, die in ihrer Last von einem Arduino gesteuert werden.

Mit Schlachtfeld hast du recht, mir fiel am Abend vorm Erstflug der Seitenschneider auf die rechte Flächenhälfte. In der Mitte und auf rechts außen habe ich Bruch verschaltet, die Leistung bleibt dabei passend zur Gesamtfläche. Die erzeugte Leistung der Zellen wiegt den Stromverbrauch auf, also ist Dauerflug während des Sonnenscheins möglich.

Ist eine 600tvl geworden, man hätte auch die pixim nehmen können, vorne braucht man Gewicht.

Viele Grüße
Nils
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Beeindruckend, dass das so rennt! Auf den Beweis "Solarzellen erzeugen bei sonnigem Wetter so viel wie verbraucht wird" bin ich gespannt. Hast du die Zellen irgendwie an das Profil angepasst oder einfach aufgepappt? (Doppelseitiges Klebeband?)

Sehe ich da noch die weißen Designstreifen von Rene auf der Fläche rausblinzeln? Der fällt bestimmt in Ohnmacht wenn er seine Libelle so sieht ;)
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Ja ich muss mal schauen, wie man das als Video festhält. Das Osd zeigt bisher nur die Akkuspannung, und bin auch recht unzufrieden mit der Darstellung hinter dem Hi simple osd. Werde wohl mal auf ein Remzibi umrüsten.

Dass die Zellen mehr als 1.5 W liefern hatte ich schon gezeigt, 13 Stück liefer 20 W und durch die 80 % Effizienz des Stepups bin ich bei 800g bei 20 W/Kg, was für einen solchen Thermikschleicher reicht. Verklebt sind die Zellen mit Verlegeband, klebt wie Teufel, keine Ahnung wie ich die zu tauschenden ab bekomme.

Sagen wir, Rene hat sie gegen einen Ausgleich nach dem Ableben der Wissenschaft gespendet - Organspende und die Folgen....

Auch ohne Solar kann ich den Schleicher uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße
Nils
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Ja ich muss mal schauen, wie man das als Video festhält. Das Osd zeigt bisher nur die Akkuspannung, und bin auch recht unzufrieden mit der Darstellung hinter dem Hi simple osd. Werde wohl mal auf ein Remzibi umrüsten.
Mir würde ein Video mit 3 Stunden kontinuierlichem Flug und Fotos vom Lipotester vorher und nachher schon reichen :p

Im Gegenzug würde ich ein Video machen wie ich in 3 Minuten Flug einen vollen 2650er 6S Lipo leer mache :engel:
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mal Zeit für 3 Stunden Flug habe geht das gern, wenn es der Recorder kann. Wenn man nach 20 Minuten keinen wesentlichen Spannungsverlust auf dem Antriebsakku hat, sollte der Schluss auf längere Flugzeiten auch jedem gelingen. Das war der Test bisher.

Mit nem dicken Kupferkabel bin ich sicher schneller als 3 min. ;)
 

kirschi

Händler
Händler
Hi nils, hast du schon irgendwo erwähnt, welche Solarzellen du bei deiner Libelle verwendet hast?
Das würde mich sehr interessieren! und gegen ein Video hätte ich auch nichts einzuwenden :)
Gefällt mir sehr gut!

Und Rene's Libelle ist natürlich auch sehr schick ;)
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hi,

Jepp habe ich, mehrfach ;) Zum Tauschen der defekten, habe ich mal diese http://www.ebay.com/itm/A-Grade-125...t=LH_DefaultDomain_0&var=&hash=item5af2c4f9e9 nachbestellt. Sollten wohl baugleich sein, auch wenn 2.6 statt 2.7 Wp angegeben sind.
Es ist nicht nur Renes Fläche, hätte auch einen Bausatz von ihm übernommen. Meine Lösung ist ziemlich quick and dirty, nun bin ich auf hübsche Umsetzungen mit den Zellen unter GFK gespannt.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Am Wochenende bin ich nochmal mit den leichten Flächen ohne Solar geflogen. Damit wiegt der Flieger abflugfertig mit 3S 1.3 Ah, FPV Gerödel und Vario knapp unter 640 g :) und man kann wirklich astrein schleichen. Wind mag die Libelle nicht, aber bei dem lauen Lüftchen geht es kaum runter. Ohne Thermikeinfluss, wie es am Wochenende war, kam ich im Schnitt (3 Tests) auf etwa 620 mA / 30 min Flugzeit. Ob man dann die empfindlichen Solarflächen wirklich braucht ist fraglich...

Viele Grüße
Nils
 

VikiN

Flying Wing Freak
Ohne Thermikeinfluss, wie es am Wochenende war, kam ich im Schnitt (3 Tests) auf etwa 620 mA / 30 min Flugzeit. Ob man dann die empfindlichen Solarflächen wirklich braucht ist fraglich...
über eine std. hat ja rene auch schon geschafft, wenn ich mich recht erinnere

finde es schade, das Du so nen tollen Thermikschleicher zum solarflieger umbaust und ihn dann nicht richtig nutzt!

bevor man mit anderen fliegern 3-4 akkus "verheizt" kann man doch mal 2-3Std. zeit investieren und nen neuen Forenrekord im FPV dauerfliegen aufstellen ;)

ich würde aufjedenfall - wie nachbrenner auch - gerne mal ein video sehen was mit solarzellen geht
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere lag mein längster Flug bei Ca. 1std. 20min.
Im Thermikflug habe ich in der Stunde etwas über 600mah gebraucht, dann den Motor aber nur zum starten an und dann muss es laufen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
ok, dann gilt es 1Std. 20min zu schlagen -> neus Ziel für das jahr 2014 und neues Winterprojekt vorgemerkt ;)

was fliegst Du denn jetzt so bzw. was planst Du in zukunft zu fliegen ?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Bis jetzt fliege ich meinen ES und die Redaq (mehr Flieger habe ich auch gar nicht)

Nächstes Jahr ist definitiv der Climaxx dran (wenn nicht noch dieses Jahr) und evtl. ein MPX Solius für zwischendurch. Dann sind auch die 1std20min Geschichte ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
welcher Climaxx ?

Compact Elektroversion , Elektro mit 4 Klappen oder gleich den Evolution ?

was hälst Du von
E-Phönix oder E-Klapperstorch 2 als ARF Version?
http://www.modellbau-thiele.de/
unter ->Modelle -> Elektroflugmodelle

würde mir auch gernen nen Thermikschleicher zulegen, mich schreckt aber das bauen der Rippenflächen und vorallem das bespannen ein bsichen ab

gibts sonst noch alternativen ?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Den Climaxx mit 4 Klappen

http://fpv-community.de/showthread.php?7133-Climaxx-von-H%F6llein

Vor dem Bau der Libelle oder auch dem Climaxx brauch mal sich nicht fürchten.
Die Rippen werden der Reihe nach auf den Holm gefädelt und mit Seku angeklebt. Geht alles wie von selber bzw. wie beim puzzlen.

Auch das bespannen ist nicht schwer klebe die aus ein paar Balsaleisten mal ein Rechteck und probier ein paar mal daran dann hast du den Bogen schnell raus ;)
Hier noch ne kleine Hilfe:

http://fpv-community.de/showthread.php?9719-Rippenfl%FCgel-bespannen
 

VikiN

Flying Wing Freak
schöne anleitung zum bespannen!

na ok, aber 4 klappen muss für den anfang wirklich nicht sein
denke dann wirds - wenn ich mal mehr zeit finde - doch erstmal die Libelle ( womit wir wieder beim ursprünglichen Thema des Threads wären ; )
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
über eine std. hat ja rene auch schon geschafft, wenn ich mich recht erinnere

finde es schade, das Du so nen tollen Thermikschleicher zum solarflieger umbaust und ihn dann nicht richtig nutzt!

bevor man mit anderen fliegern 3-4 akkus "verheizt" kann man doch mal 2-3Std. zeit investieren und nen neuen Forenrekord im FPV dauerfliegen aufstellen ;)

ich würde aufjedenfall - wie nachbrenner auch - gerne mal ein video sehen was mit solarzellen geht
Hallo,
na bei Rene war das immer mit Thermik, bei mir war da wirklich nichts möglich, aber so leicht wie das Teil geworden ist, ist eben auch kaum Leistung nötig um oben zu bleiben.

Den Dauerflug kann ich gerne nochmal vorführen, aber zum einen ist nun das Wetter und die Sonneneinstrahlung so, dass der Akku nicht mehr ordentlich nachgeladen wird, zum anderen konnte ich ja wenigstens einmal sehen, dass er brav nachlädt und damit hatte sich meine Neugier etwas gestillt, auf Rekordjagd bin ich eh nicht...

Für dein Vorhaben würde ich wohl den Climaxx Compact empfehlen. Die Libelle ist zwar super leicht und gleitet sehr toll, aber ein Querruder kann manchmal schön sein und der Climaxx Compact ist nicht all zu windempfindlich. Auch anderen ist das echt zu empfehlen sich über den Winter so was nobles für nächstes Jahr zu bauen. Und wenn man erstmal von Holz infiziert ist... frag mal den Nachbrenner...

Viele Grüße
Nils
 

VikiN

Flying Wing Freak
Dauerflug würd mich echt interressieren

joa, Climaxx Compact sieht auch nett aus
werd mich dann entschieden wenns richtig kalt ist - Höllein liefert ja eh recht schnell was man so liest...
bin zur zeit eh mit fliegen und testen beschäftigt - hoffe das wetter bleibt so


was bastelt den Nachbrenner den schönes ?
würde ihn ja gerne fragen, der war aber schon 3 Tage nicht online
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
den 2/3 kenn ich schon
was kommt nach dem 4/5 ?
ein 6/7 mit überschall ? ;-)

da sind wir aber jetzt mit Speed ein klein wenig "offtopic" beim Thermikschleicher
auch wenn alles aus holz ist...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten