FPV Thermikschleicher (Libelle SUPREME elektro)

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Heute habe ich die Libelle mal aus dem Winterschlaf geweckt. War ein neues Fluggebiet, also erst mal verschwenderisch 45 min auf Sicht geflogen, dann noch 15 min. per FPV. Das sollte ab etwa 50:00 zu sehen sein. Dabei dann auch mal auf das Vario geachtet. In der ersten halben Stunde war es noch neblich. Leider musste ich dann auch los, sonst wäre sicher noch mehr als die Stunde Flugzeit drin gewesen. Das ganze war aber ohne Solar, sondern mit den leichten Flächen und nem 1.8 Ah 3S Lipo, der noch gut Saft für mehr Flugzeit hatte. Leider spinnt der Recorder etwas, wird Zeit für einen neuen.

https://www.youtube.com/watch?v=nziQdIxlUQs

Viele Grüße
Nils
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Sieht gut aus Nils, nur die Landung am Ende im Feld ... autsch! Was für ein Vario ist das denn? Coole Töne hat es!

Hmm da bekomme ich Lust mal wieder den Arcus Sport zusammen zu pappen und mal wieder auszuführen ...
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Da haben mich gerade 3 Bremsen gestochen, das ging nicht anders...

Konnte es nicht lassen und bin eben nochmal los. Ein Akku = 65 min. in der Luft. Leider wurde die Thermik verblasen und hat nur wenig unterstützt.

Das Vario ist das Selbstbau-Vario von Rene. Leider wollten die Chips der letzten Serie nicht mehr und ich habe noch keine Zeit gefunden, mir das anzuschauen. Ansonsten ist das wirklich schick. Auf dem Video sieht man es nicht, in der Brille hat man leichte Wellen, immer wenn das Vario ein Signal schickt. Dann braucht man keine Kopfhörer ;-)

Also ich finds äußerst entspannend sich etwas zu entschleunigen. Bei dir ist es in letzter Zeit auch eher ruhig geworden, oder planst du das ganz große Projekt.

http://youtu.be/mlvlNXTgFa8

Viele Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Wieder die Landung im Stoppelfeld! Bei den Oracover-bespannten Tragflächen hätte ich da Schiss dass Löcher entstehen :rolleyes:

Also ich finds äußerst entspannend sich etwas zu entschleunigen.
Sehr cool, das klingt nach tollem Feierabendprogramm! :) Wenn man es ganz weit treiben möchte gibt es inzwischen ja von sm-modellbau auch TEK-Düsen die die Knüppelthermik kompensieren. Ist aber ein teurer Spaß, zumal es dazu eigentlich den GPS-Logger2 braucht (oder eben einen hack mit anderem Vario)

Bei dir ist es in letzter Zeit auch eher ruhig geworden, oder planst du das ganz große Projekt.
Bin im Moment eher Sichtflieger (Speedflug, schnellster Speed auf Wettbewerb bisher 393km/h). Ich glaube FPV wird für mich wieder spannender wenn die HD-Übertragung gescheit funktioniert oder andere bahnbrechende Neuerungen kommen. Mit der "aktuellen" Technologie habe ich was Fläche angeht schon ziemlich viel probiert ...

viele Grüße,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Wieder die Landung im Stoppelfeld! Bei den Oracover-bespannten Tragflächen hätte ich da Schiss dass Löcher entstehen :rolleyes:
Das ist mir noch nicht passiert, aber wo du es sagst... Vielleicht sollte ich das mal überdenken. Fangen wäre auch ne Möglichkeit.


Sehr cool, das klingt nach tollem Feierabendprogramm! :) Wenn man es ganz weit treiben möchte gibt es inzwischen ja von sm-modellbau auch TEK-Düsen die die Knüppelthermik kompensieren. Ist aber ein teurer Spaß, zumal es dazu eigentlich den GPS-Logger2 braucht (oder eben einen hack mit anderem Vario)
Teurer Spaß ist nix für mich, ich mags gut und günstig. :D Ob das Kompensieren wirklich nötig ist, weiß ich auch nicht, vielleicht wenn man besonders kleine Aufwinde finden will. Der Flieger ist so leicht, der fliegt auch ohne Thermik mind. 45 min.

Als Tipp für nen Vario ist mir gerade noch die Arduino-Umsetzung von KapteinKuk aufgefallen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1749208
Das werde ich mal umsetzen, schaut schick aus und ist empfindlicher als meins.

Bin im Moment eher Sichtflieger (Speedflug, schnellster Speed auf Wettbewerb bisher 393km/h). Ich glaube FPV wird für mich wieder spannender wenn die HD-Übertragung gescheit funktioniert oder andere bahnbrechende Neuerungen kommen. Mit der "aktuellen" Technologie habe ich was Fläche angeht schon ziemlich viel probiert ...
Nicht schlecht, habe eben auch gesehen, dass du den Reisenauer-Antrieb einer Speedverwendung zugeführt. Hast du 3D-Kamera und Brille auch schon durch?

Viele Grüße
Nils
viele Grüße,
Jochen
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Als Tipp für nen Vario ist mir gerade noch die Arduino-Umsetzung von KapteinKuk aufgefallen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1749208
Das werde ich mal umsetzen, schaut schick aus und ist empfindlicher als meins.
Oder das OpenXVario, Kollege Tempo quält das ja sehr erfolgreich und er gehört zu den anspruchsvollen Vario-Usern ;) Link


Nicht schlecht, habe eben auch gesehen, dass du den Reisenauer-Antrieb einer Speedverwendung zugeführt. Hast du 3D-Kamera und Brille auch schon durch?
Nein noch nicht - ich befürchte dass 3D bei Fläche weniger Sinn macht (-> man fliegt selten extrem nahe an Objekte heran)


So ein "richtig guter" Thermiksegler hat definitiv etwas ... vielleicht werde ich bei den tollen Höllein-Bausätzen im Herbst doch mal schwach
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

sonst fange ich ihn nun immer, aber an diesem Tag war es einfach zu bockig und böig, selbst über Grund ging es immer wieder rauf. Richtig gesehen, kein Stuhl, sollte ich vielleicht mal ändern, man wird ja älter... Erstmal aber das Empfangsprolem lösen. Ansonsten bekommt die Introduction doch openLRS und 2.4 GHz.

Viele Grüße aus dem nun wieder grauen Norden,
Nils
 
Hallo,

sonst fange ich ihn nun immer, aber an diesem Tag war es einfach zu bockig und böig, selbst über Grund ging es immer wieder rauf. Richtig gesehen, kein Stuhl, sollte ich vielleicht mal ändern, man wird ja älter... Erstmal aber das Empfangsprolem lösen. Ansonsten bekommt die Introduction doch openLRS und 2.4 GHz.

Viele Grüße aus dem nun wieder grauen Norden,
Nils
Hi,

ich hab hier mir auch die Introudction vom Himmlischen Hoellein gekauft, ich nehme mal an du sprichst auch von dieser "Introduction". Hast du sie schon aufgebaut?

Meine Idee war auch die Introduction als FPV-Thermiksegler aufzubauen.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hi,

genau die. Nein noch nicht fertig. Will erst klären ob ich 2,4 GHz für Video oder die Steuerung nutze. Wenn ich doch OpenLRS brauche, will ich nen Dipol ins Seitenleitwerk integrieren und muss sehr mit dem Gewicht sparen. Wie weit bist du? Herrlicher Baukasten, oder?
Grüße
Nils
 
Ich hab HLW, SLW Rumpf und Mittelteil der Fläche fertig. Ist echt ein Toller Baukasten.
Ich denke ich werde meinen normal mit 5.8GHz Video aufbauen.

Das Teil wird wohl so in 2 Wochen fertig sein :)

Wirst du GPS/OSD verwenden?
Was für ein Vario nimmst du her?
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Nee, so schnell wird das bei mir nix, aber ich habe ja die Libelle. Mit 5.8 GHz habe ich im Moment Probleme, sah man ja auch im Video. Ich denke, bei der Introduction werde ich GPS und OSD verwenden, so eine Zahl für die Höhe mag ich schon und wenn man das Terain noch nicht gut kennt ist der Homepfeil auch hilfreich. Ich werde aber versuchen viel vom Bild frei zu lassen.

Das Vario ist und wird auch im neuen das DIY von KK, weiter oben habe ich glaube ich auch verlinkt. Das klappt wunderbar und wenn man das Signal über den Audiokanal übertragen will passt das super. Ansonsten soll das FrSky Vario, findest du hier im Forum, auch sehr gut sein, habe ich aber noch nicht getestet, habe auch keine Taranis.

Viele Grüße
Nils

PS: Link zum Vario:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1749208&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das frsky vario zur Zeit in meinem F3K fliegerchen.
Das vario ist für seinen Preis auch absolut spitze, wollte nur wissen was du verwendest :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten