Hallo zusammen,
ich muss diesen alten Beitrag mal wiederbeleben, da ich mir auch einen Albatros XXL gebaut habe und nun vor dem Problem stehe, welche Motor / Propellerkombination sinnvoll ist.
Da es mein erster Eigenbauflieger ist, musste ich mich bis jetzt auch nicht mit dem Thema auseinandersetzen und Programm wie DriveCal sind absolutes Neuland für mich. Ich wäre euch daher verdammt dankbar, wenn jemand mal meine Daten überprüfen könnte.
Mit 2 Stück 3S LiPo parallel und der gesamten FPV Ausstattung wiegt der Vogel rund 2,5 – 2,6 kg. Derzeit habe ich einen NTM 2836 – 1000kv verbaut und eine 12,5 x 6 Klappluftschraube mit 32er Mittelstück. Das sind Teile aus dem heimischen Ersatzteilelager und ich hatte gehofft, dass es damit funktioniert. Leider hat der Vogel damit kaum Steigleistung. Schätzungsweise ist bei 10° Steigung Schluss und der Motor wird auch bei Halbgas übermäßig warm. Der 30 A Mulitstar-Regler bleibt jedoch kühl.
Ist das einfach nur eine schlechte Kombination oder ist der Motor schlichtweg zu klein für das Gewicht? Einen größeren Motor will ich nämlich nicht verbauen, da ich sonst Schwierigkeiten bekomme den Schwerpunkt einzustellen. Grundsätzlich soll der Flieger nicht zum rumheizen sein, dafür ist es ja auch das falsche Modell. Aber einen vernünftigen Steigflug hatte ich schon erwartet.
Danke im Voraus,
Dirk
PS: Alternativ zum genannten Motor hätte ich noch einen Turnigy Aerodrive SK3 - 2836-1040kv rumliegen.