FPV Trägersystem Albatros XXL

Heling

Erfahrener Benutzer
#81
@BieneMaja,
Du verwendest ja den Motorspant als Seitenteile?! Dann hast du sicher noch eine dritte Motorrippe?
Noch ein Tipp von mir: Wer die GoPro innen hinter das kleinere Fenster setzen möchte, sollte diese doppelt so breit machen als das bei mit ist. Die GoPro hat einen Blickwinkel von 120-170 Grad!

@Ebola
Nehme 1,2er Sperrholz, das wiegt fast nix. Ich kam damit auf 290g.

Die Rumpfspitze muss etwas aushalten können. Da sollte ein 10x10 Balsa oder vergleichbares hin und unten mit einem Teil Sperrholz einen stabilen Kastenboden abgeben.

Micha
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#82
Richtig, ich hab mich für den Motorspant als Seitenteil entschieden um mehr Laderaum im hinteren Bereich zu haben und so den Schwerpunkt besser einstellen kann. Bisher sieht die Sache ganz gut aus, oben kommt ein großer Deckel drauf der mit Magneten befestigt wird, vorne kommt ne dünne Plexiglasscheibe um die Schnauze und direkt dahinter die Kamera. Im Bodenbereich werden noch Spanten eingezoen um der Rumpfunterseite mehr Stabilität zu verleihen. als Abschluss kommt ganz hinten ein GFK Teil dass den Motor trägt und dem Rumpf auch wieder mehr Stabilität verleiht. Das ganze Teil ist jetzt schon extrem Verwindungssteif und ich bin sehr zuversichtlich für den Erstflug :D
Stimmt, ich hab noch ne komplette Motorrippe die ich so beibehalten will um auch mal ohne Rumpf fliegen zu können. Oder fragst du aus einem speziellen Grund?!?
 
B

Benutzer1106

Gast
#83
Ja, ich glaub, ich hab das falsche Holz für die Seitenteile genommen, die hab ich Nämlich nochma srlbs ausgesägt. Vorne gab ich ein 10 oder 12 Rundmarerial eingeklebt, hat genau den Radius der Nasenleiste, dahinter wird noch ein klein wenig verstärkt. Zum beplanken nehm ich 1mm Sperrholz. Ich fang aber an, nen 2. Rumpf zu bauen, der net 200mm breit is...:S:...............

@Heling: kannst du evtl. ma ein Bild machen, wo man nur den Motor und die Befestigung sieht?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#84
Denk nur daran, dass die Flächen beim Looping auch oben den Rumpf zusammendrücken. Da müssen zwei stabile Stege die Last aufnehmen.

20cm breit ist zuviel des guten ;) 15cm tun es auch. Was willst du da alles reinpacken :)

Nun die Bilder vom Motorspant. Diesen habe ich im Originalwinkel nach der Rumpfkontur ausgesägt und mittig einfach aufgeklebt. Der Motor ist dadurch ca 30mm nach hinten verlegt worden. Das kommt aber, in Verbindung mit den Windzäunen der Lautstärke entgegen.

Genau von der Seite:
5221
 

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B

Benutzer1106

Gast
#85
Danke.
Ich hab schon mit nem neuen Rumpf angefange. Hinten werd ich eine verstärkung einbauen, das die Kraft vom Motor auch von den Rumpfseitenteilen aufgenommen wird. Morgen mach ich ma ein Bild davon.
Wie bist du mit der Leistung von dem Motor zufrieden? Wie is der Steigwinkel?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#86
Zum Abfangen der Kräfte habe ich innen jeweils einen kleinen Steg quer eingeklebt.

Die Motorleistung reicht für knapp 45 Grad, eher etwas weniger. Aber du bist ruckzuck auf Höhe und dann bleibt er fast von alleine oben. Ich frage mich schon, wie das Teil bei starker Thermik wieder herunter kommen soll.;)
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#87
Heling hat gesagt.:
Denk nur daran, dass die Flächen beim Looping auch oben den Rumpf zusammendrücken. Da müssen zwei stabile Stege die Last aufnehmen.

20cm breit ist zuviel des guten ;) 15cm tun es auch. Was willst du da alles reinpacken :)
1. Guter Punkt, mit dem XXL wirst du aber keine loopings fliegen, viel zu traege, eine Rolle ist schon ein Meisterwerk und dauert ewig.
Das ist ein langsamer Segler und keine Heizmaschine.
2. ein 5000/6000 Akku sollte schon quer rein passen, das ist die Messlatte.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#88
Heling hat gesagt.:
Die Motorleistung reicht für knapp 45 Grad, eher etwas weniger. Aber du bist ruckzuck auf Höhe und dann bleibt er fast von alleine oben. Ich frage mich schon, wie das Teil bei starker Thermik wieder herunter kommen soll.;)
Viel Tiefe, ich kann den Sender neben hin stellen und das Teil steigt und steigt.
 
B

Benutzer1106

Gast
#89
Dazu gleich nochmals ne Frage:
Ist es ausreichend, wenn ich die Flächen zusätzlich zu dem einen Holm der Steckung noch mit 2 bis 3 Bahnen Strapingtape versteife oder brauch ich das gar nicht? Soll ein 6er oder 8er Holm hinten ins letzte Loch.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#90
Ebola hat gesagt.:
Dazu gleich nochmals ne Frage:
Ist es ausreichend, wenn ich die Flächen zusätzlich zu dem einen Holm der Steckung noch mit 2 bis 3 Bahnen Strapingtape versteife oder brauch ich das gar nicht? Soll ein 6er oder 8er Holm hinten ins letzte Loch.
Wuerde ein 8mm GFK Rohr bis nach aussen einbauen
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#91
Ich habe in den Flächen 10er Rohr, 8mm Innendurchmesser, 500mm lang. Das verbinde ich mit einem 8er CFK-Stab, auch 500mm lang. Das ist extrem stabil.
Bei meinem Senkgerech-Einschlag beim Startwurf lösten sich alle Verbindungstapes, die Flächen waren hinten ca 5cm vom Rumpf weg und der 8er Stab hatte einen schönen Bogen. Aber es war nichts gebrochen oder eingerissen! Einfach neue Tapestreifen dran und schon ging es weiter.
Allerdings habe ich in die Flügelnasen ein 3er CFK-Rohr eingearbeitet. Es soll die Dellen vom dicken Grashalmen vermeiden. Beim Aufprall nahm es auch die Stauchungskräfte auf die vordere Ecke auf.

Micha
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#93
@Ebola,
verbaue dir hinten nicht zuviel mit dem Motorspant. Gerade diesen Raum nutze ich für das ganze Elektronikzeugs.(siehe #71) Sonst sieht es schon nach XXL-Rumpf aus :)

Micha
 
B

Benutzer1106

Gast
#94
Hallo.
da geht scho noch ein wenig was rein. Bin im Moment am überlegen, wie ich die Video TX-Antenne am besten unten aus dem Rumpf führe, das se schön einklappen kann und wie ich die Kamera einbaue. Spiegelt das hinter dem Glas?
Kamera oben auf dem Rumpf wäre dann natürlich auch wieder ne Lösung.....
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#95
Den Bereich um die Kamera habe ich mit mattschwarzer Farbe gstrichen. Da spiegelt nichts. Also der beste Platz für die Cam ist hinter der Bodenwölbung. Vielleicht geht auch oben drauf ein Canopy aus Plexiglas, um z.B eine GoPro mit ihrem großen Blickwinkel freie Sicht zu verschaffen. Da würden schon 3cm höhe genügen.
Mit der TV-TX-Antenne habe ich auch schon experimentiert. Vielleicht in eine der Flügelkammern und oben herausführen. Ist ja alles durchlässig für HF.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#96
Heling hat gesagt.:
Den Bereich um die Kamera habe ich mit mattschwarzer Farbe gstrichen. Da spiegelt nichts. Also der beste Platz für die Cam ist hinter der Bodenwölbung. Vielleicht geht auch oben drauf ein Canopy aus Plexiglas, um z.B eine GoPro mit ihrem großen Blickwinkel freie Sicht zu verschaffen. Da würden schon 3cm höhe genügen.
Mit der TV-TX-Antenne habe ich auch schon experimentiert. Vielleicht in eine der Flügelkammern und oben herausführen. Ist ja alles durchlässig für HF.
Bis auf deine Kohle.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#97
mr..speed hat gesagt.:
Heling hat gesagt.:
Den Bereich um die Kamera habe ich mit mattschwarzer Farbe gstrichen. Da spiegelt nichts. Also der beste Platz für die Cam ist hinter der Bodenwölbung. Vielleicht geht auch oben drauf ein Canopy aus Plexiglas, um z.B eine GoPro mit ihrem großen Blickwinkel freie Sicht zu verschaffen. Da würden schon 3cm höhe genügen.
Mit der TV-TX-Antenne habe ich auch schon experimentiert. Vielleicht in eine der Flügelkammern und oben herausführen. Ist ja alles durchlässig für HF.
Bis auf deine Kohle.
Das da in mehrfacher Lambda-Entfernung ein CFK-Rohr liegt, ist kein funktechnisch relevantes Hindernis. Ist ja keine KW oder UKW.

Ich werde die Antenne 45Grad zur Längsachse legen. Ich habe da so meine Theorien. Auch das Bewegen der Antenne mit einem Servo habe ich im Hinterkopf.
Aber das ist hier schon OT.

Micha
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#98
Mein Rumpf sieht jetzt so aus:



Mit Motor und Regler wiegt das Ganze 429gr. Der Motorspant hinten ist eingeharzt und hält Bombenfest, durch die Verwendung der E-Rippen ist es mir so möglich den Motor in den Rumpf zu integrieren. Hinten ist auch schon das erste von 2 Alurohren mit eingeklebt welches die Flächensteckung aufnimmt. Das zweite kommt morgen rein, genauso wie die noch fehlende Abdeckung für den "Motorrraum". In die Flächen werde ich noch Nylonschrauben einharzen, die im Rumpf mit Kunstoffmuttern verschraubt werden, so hebt das alles fest zusammen. Über die Schnauze möchte ich eine Schicht Lexan ziehen um die Kamera direkt dahinter in den Rumpf stellen zu können. Ich denke dass ich bis zum WE fertig bin und die ersten Flüge durchführen kann. Wenn dann alles gut geht, kommt auch das ganze FPV Equipment rein.
 
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