FPV und Modellflugvereine

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#1
halloo,
ich möchte gerne einmal eure Stimmung abfragen zum Thema "FPV und Modellflugvereine".
Hat sich etwas geändert in letzter Zeit, oder ist die Verweigerungshaltung schlimmer geworden?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf-K.
#2
Da hilft nur gewisse Altherrenvorstände auszuwechseln ... Idealerweise verbietet man dann gleich Verbrennermodelle ab 10ccm aufwärts usw... Warbirds wegen Verherrllichung von Kriegen sowieso !!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf-K.

Michael Faupel

Well-known member
#3
Da hilft nur gewisse Altherrenvorstände auszuwechseln ... Idealerweise verbietet man dann gleich Verbrennermodelle ab 10ccm aufwärts usw... Warbirds wegen Verherrllichung von Kriegen sowieso !!
Wird bei uns am Graner Berg sehr zuvorkommend behandelt. Überhaupt ist dort das Klima von gegenseitiger Tolleranz und Freundlichkeit geprägt. Jung und alt helfen sich, fliegen zusammen und haben Spaß!
Bei uns wird alles geflogen inkl. manntragend!
Gruß Michael
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#4
Ich muss wohl noch ein dickeres Brett in unserer Umgebung bohren.
Da gibt es ein paar sehr spezialisierte Vereine, allerdings alle mit dem Thema "klassischer Modellflug".
Obwohl wir deutlich überaltern, stellen sich die meisten immer noch stur.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#6
Was meint ihr?
Wie kann man das ändern bzw. beide Seiten zusammenbringen, ohne wie ein Elefant im Porzellanladen mit dem Thema im Verein aufzutreten.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#7
Ich dachte auch über lange Zeit, ich hätte einen Verein gefunden der FPV locker sieht. Zumal ich in der letzten Zeit wenn ich überhaupt mal dort war, ausschließlich Tiny- und Cine-Whoops geflogen habe, die für niemanden auch nur eine mimimale Gefährdung darstellen.
Nun ja, irgendwann erhielt ich eine Mail vom Vorstand (mir das in's Gesicht zu sagen, dazu waren sie zu feige), dass ich auf dem Platz nicht mehr FPV fliegen dürfe, das hätten sie im Vorstand mehrheitlich beschlossen. Damit war der Fall für mich erledigt, ich fliege auf meinen diversen inoffiziellen Plätzchen.

Gruß Gerd
 

Michael Faupel

Well-known member
#8
Ich dachte auch über lange Zeit, ich hätte einen Verein gefunden der FPV locker sieht. Zumal ich in der letzten Zeit wenn ich überhaupt mal dort war, ausschließlich Tiny- und Cine-Whoops geflogen habe, die für niemanden auch nur eine mimimale Gefährdung darstellen.
Nun ja, irgendwann erhielt ich eine Mail vom Vorstand (mir das in's Gesicht zu sagen, dazu waren sie zu feige), dass ich auf dem Platz nicht mehr FPV fliegen dürfe, das hätten sie im Vorstand mehrheitlich beschlossen. Damit war der Fall für mich erledigt, ich fliege auf meinen diversen inoffiziellen Plätzchen.

Gruß Gerd
Wenn der Vorstand nicht in der Lage ist vernünftig zu diskutieren bzw zu vermitteln, Dan bist du im falschen Verein bzw der Vorstand taugt nichts!
Ein guter Vereinsvorstand hält die Leute zusammen, vermittelt, baut auf und sorgt auch für junge Mitglieder. Diese bringen oftmals auch FPV mit in den Verein.
Was spricht eigentlich dagegen?
Kleingeiste wiederum wollen "unter sich" bleiben und dann hat man eben einen solchen" Alte Herren Verein".

Gruß Michael
 
Erhaltene "Gefällt mir": Nic88

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Ein guter Vereinsvorstand hält die Leute zusammen, vermittelt, baut auf und sorgt auch für junge Mitglieder. Diese bringen oftmals auch FPV mit in den Verein.
Was spricht eigentlich dagegen?
FPV wird meist mit Coptern eingebracht, wenn im Verein vorwiegend Flächen geflogen werden, ist das eher unpassend. Selbst fliege ich FPV mit Flächen, aber nach dem Motto "Platzrunden sind doch langweilig". Passt also auch nicht so ganz ...

Fakt ist, wenn du mit einem einfachen Motorsegler irgendwo ankommst, gibt es selten Probleme. Baust Du aber erst 'ne Groundstation auf, kommen viele damit nicht klar, weil völlig unbekannte Technik ...

An Technik selbst ist man aber nicht abgeneigt. An kleinen Kursen zu FCs wird gern teilgenommen, aber nicht als Sprungbrett zu FPV, sondern lediglich Stabi und RTH. Ich weiß nicht, warum die Hemmschwelle bei FPV so groß ist, aber man nutzt wohl lieber bekanntes.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Ich war in letzter Zeit auch häufiger mal bei einem Modellflugverein als Gast. Sind zwar alles nette Menschen, aber nur solange man rumstrunzen kann, wer das schönste, größte und teuerste Modell in 5.000 Stunden gebaut hat. Dazu gibt es dann noch ein Vereinshaus, in dem den Kindern wie vor 50 Jahren das Zusammenbauen von Segelflugmodellen beigebracht wird. Fliegen lernt man natürlich nur im Lehrer-Schüler-Betrieb und es ist egal, ob es 2 oder 5 Jahre dauert, bis ein Kind nach einigen Modellen endlich halbwegs fliegen kann.

Das Engagement, das Beibringen von handwerklichen Dingen usw. finde ich voll in Ordnung. Aber es ist halt alles noch so, wie es schon immer war. Nur dass man heute weiß, was eine LED ist und ne Funke für 500 Euro in der Hand hält, die man auch halbwegs bedienen kann. Aber alles weitere, was halbwegs modern ist und unsere Jugend in das digitale Zeitalter führen würde, wird einfach ignoriert und verweigert. Das ist in der Schule so, in vielen Ausbildungsbetrieben und dann natürlich auch in den Vereinen so.

Da man in den Themen nicht bewandert ist und es auch nicht werden will, würde man ja seinen Status als Allwissender aufgeben. Man kann dieses Feld ja nicht jüngeren überlassen, die den alten dann ggf. noch was zeigen würden.

Also kann man da mitmachen, fliegt einen Flächenflieger (und hat einfach eine FC drin) und hält Gespräche über die Länge der Schw... und so. Kann ja auch Spaß machen.

Mein Fazit ist, dass man so auf Dauer den Modellbau tot macht. Die paar Jugendlichen, die dabei sind, kommen m.E. auch nur, weil die Väter da sind.
 

Michael Faupel

Well-known member
#11
Ich war in letzter Zeit auch häufiger mal bei einem Modellflugverein als Gast. Sind zwar alles nette Menschen, aber nur solange man rumstrunzen kann, wer das schönste, größte und teuerste Modell in 5.000 Stunden gebaut hat. Dazu gibt es dann noch ein Vereinshaus, in dem den Kindern wie vor 50 Jahren das Zusammenbauen von Segelflugmodellen beigebracht wird. Fliegen lernt man natürlich nur im Lehrer-Schüler-Betrieb und es ist egal, ob es 2 oder 5 Jahre dauert, bis ein Kind nach einigen Modellen endlich halbwegs fliegen kann.

Das Engagement, das Beibringen von handwerklichen Dingen usw. finde ich voll in Ordnung. Aber es ist halt alles noch so, wie es schon immer war. Nur dass man heute weiß, was eine LED ist und ne Funke für 500 Euro in der Hand hält, die man auch halbwegs bedienen kann. Aber alles weitere, was halbwegs modern ist und unsere Jugend in das digitale Zeitalter führen würde, wird einfach ignoriert und verweigert. Das ist in der Schule so, in vielen Ausbildungsbetrieben und dann natürlich auch in den Vereinen so.

Da man in den Themen nicht bewandert ist und es auch nicht werden will, würde man ja seinen Status als Allwissender aufgeben. Man kann dieses Feld ja nicht jüngeren überlassen, die den alten dann ggf. noch was zeigen würden.

Also kann man da mitmachen, fliegt einen Flächenflieger (und hat einfach eine FC drin) und hält Gespräche über die Länge der Schw... und so. Kann ja auch Spaß machen.

Mein Fazit ist, dass man so auf Dauer den Modellbau tot macht. Die paar Jugendlichen, die dabei sind, kommen m.E. auch nur, weil die Väter da sind.

Genau das alles ist bei uns anders!
Bei uns kommen die Leute (meist jüngere) über Copter FPV zur Flächenfliegerei oder zum Heli. Bei uns wird auch zusammen gegrillt, Fuchsjagd geflogen ( mit Schaumwaffen), in fahrenden Autos gelandet, geholfen, auf dem Platz übernachtet und einfach coole Sachen gemacht.
Wie ich schon geschrieben habe ist es meistens anders aber eben nicht immer!

Unser Verein ist Klasse!

Gruß
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Michael, das hört sich alles toll an. Da freue ich mich für dich. Aber in Bezug auf Technik hast du jetzt nicht unbedingt bestätigt oder widersprochen. Viel mehr lese ich, dass ihr die Leute von Copter auf Fläche umpolt. Ist nicht verkehrt, entspricht aber ein bisschen dem, was ich gesagt habe.Ihr fördert also Copter und FPV auch nicht.
 

Michael Faupel

Well-known member
#13
Hallo Michael, das hört sich alles toll an. Da freue ich mich für dich. Aber in Bezug auf Technik hast du jetzt nicht unbedingt bestätigt oder widersprochen. Viel mehr lese ich, dass ihr die Leute von Copter auf Fläche umpolt. Ist nicht verkehrt, entspricht aber ein bisschen dem, was ich gesagt habe.Ihr fördert also Copter und FPV auch nicht.
Wir polen niemanden um, im Gegenteil!
Viele von uns setzen sich jetzt auch mit den Coptern auseinander aber viele der ehemaligen "Nur Copter Flieger" finden jetzt AUCH gefallen an den anderen Sparten.

Jetzt ist,s auch gut, sollte aber jeder Verein einfach mal drüber nachdenken wie die Zukunft aussieht!
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#14
Ich war in letzter Zeit auch häufiger mal bei einem Modellflugverein als Gast. Sind zwar alles nette Menschen, aber nur solange man rumstrunzen kann, wer das schönste, größte und teuerste Modell in 5.000 Stunden gebaut hat. Dazu gibt es dann noch ein Vereinshaus, in dem den Kindern wie vor 50 Jahren das Zusammenbauen von Segelflugmodellen beigebracht wird. Fliegen lernt man natürlich nur im Lehrer-Schüler-Betrieb und es ist egal, ob es 2 oder 5 Jahre dauert, bis ein Kind nach einigen Modellen endlich halbwegs fliegen kann.

----
Da man in den Themen nicht bewandert ist und es auch nicht werden will, würde man ja seinen Status als Allwissender aufgeben. Man kann dieses Feld ja nicht jüngeren überlassen, die den alten dann ggf. noch was zeigen würden.

Also kann man da mitmachen, fliegt einen Flächenflieger (und hat einfach eine FC drin) und hält Gespräche über die Länge der Schw... und so. Kann ja auch Spaß machen.

Mein Fazit ist, dass man so auf Dauer den Modellbau tot macht. Die paar Jugendlichen, die dabei sind, kommen m.E. auch nur, weil die Väter da sind.
Da hast du vollkommen Recht, ich bin in zwei Vereinen in deiner weiteren Umgebung, ca 20km entfernt.
Ich kann mir denken wo du warst. Und ich kenne deren Denkweise.
Auch in meinem Stammverein ist das noch so.
Ich versuche das dieses Jahr zu ändern, einen guten Schritt hab ich vielleicht schon geschafft.
Aber das ist mühselig gegen die Vorurteile der Vereinsmitglieder.
Und ändern wollen die von sich aus erst einmal nichts.
Das kannst du von aussen kaum ändern, wenn dann nur von innen.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#15
Wir polen niemanden um, im Gegenteil!
Viele von uns setzen sich jetzt auch mit den Coptern auseinander aber viele der ehemaligen "Nur Copter Flieger" finden jetzt AUCH gefallen an den anderen Sparten.

Jetzt ist,s auch gut, sollte aber jeder Verein einfach mal drüber nachdenken wie die Zukunft aussieht!
Die Zukunft sieht so aus:
Mitgliederschwund, Überalterung, keine Jugendlichen mehr. Und viel Langeweile auf dem Platz.
 
#18
Hi! Ich kenne solche Vereine nur aus sicherem Abstand und alles was ich sehe stösst mich ab. Aber das beruht höchstwahrscheinlich auch auf Gegenseitigkeit. Bis dort dann einmal die ersten Modelle klar gemacht sind und irgendwas passiert habe ich schon mein halbes Pensum erledigt. Dort scheint es weniger um das fliegen an sich, sondern mehr ums Repräsentieren zu gehen. Ich habe mir das in meiner Naivität ganz anders vorgestellt. Persönlich habe ich leider noch keinen Anschluss gefunden, bin aber auch nicht der klassische Vereinstyp. Leider.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

fchansa

Erfahrener Benutzer
#19
Hi! Ich kenne solche Vereine ... ich leider noch keinen Anschluss gefunden, bin aber auch nicht der klassische Vereinstyp. Leider.
Kann ich so unterschreiben - aber davon abgesehen gibt es bei mir in der Nähe auch nicht wirklich einen Verein welchen ich in einer akzeptablen Zeit erreichen könnte ... ausserdem hat man ja noch andere Hobbies.
Was mir zum "Umpolen" von Kopter auf Fläche aber einfiel: Einige (inkl. mir) polen sich ja selbst etwas um.
FPV ist schon cool aber wenn man nicht ein Pro beim Racen und/oder Freestylen werden will (was umfangreiches Training erfordert) werden will wird es irgendwann etwas langweiliger ... da ist es dann doch schon eine neue Herausforderung so eine Fläche (einen schönen Warbird z.B.) zu fliegen und vor allem in einem Stück zu landen ... vor allem wenn man keine breite kurzgemähte Wiese bzw. Startbahn hat sondern nur eine schmale Strasse :)
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#20
Warum denn nicht beides? Fläche und Kopter kommen sich doch kaum in die Quere.
Es sei denn man hat einen Platz mit einer schmalen Landebahn.
Immer nur Kopter wird auch schnell langweilig.
Und Fläche fliegen kann man auch ohne FPV.
Hauptsache man hat Spass.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten