FPV und Modellflugvereine

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#41
Leider wird das Wildfliegen auch immer schwerer, zumindest bei uns hier, weil man kaum noch Flächen findet. Erst letztens hat uns der Bauer (freundlich) darauf hingewiesen, dass wir von der Wiese runter sollen, weil es eine Futterwiese ist. Hat er natürlich vollkommen Recht. Für uns war das nicht ohne weiteres erkennbar, weil ja nirgends dran steht, ob es städtisch ist etc. Er hat uns zwar erlaubt, am Rand zu stehen, aber so richtig toll ist das dann auch nicht. Eine andere Wiese ist eine vom Land bezahlte Fläche, die nicht gemäht werden soll, um die Tiere etc. zu schützen/erhalten. Auch verständlich, aber auch nur schlecht nutzbar. Und alle weiteren Flächen sind quasi der Landwirtschaft unterzogen oder Naturschutzgebiet. Inzwischen habe ich den Eindruck, das jede Fläche mit mehr als 2 Bäumen Naturschutzgebiet ist, wenn es nicht landwirtschaftlich genutzt wird. Bevor ich in den Urlaub fahre, schaue ich immer auf die Karten und finde es inzwischen entsetzlich, dass eigentlich fast überall Naturschutzgebiet ist. Auf kurz oder lang werden da nur noch die Modellflugplätze bleiben. Allerdings macht das da auch keinen Spaß. Schon allein die Tatsache, dass man viel zu viel aufpassen muss, weil mehr als 2 Leute gleichzeitig fliegen.
Da hast du vollkommen Recht. Wildfliegen wird in unserer Umgebung immer schwieriger.
Und man hat dabei das Gefühl es kommt jede Sekunde irgendein aufgeregter Bundesbürger um die Ecke der einen wegen des Hobbys anmeckert nach dem Motto "Das was sie hier machen ist doch verboten und gehört angezeigt". Momentan hat das Denunziantentum wohl einigen Zulauf.

Im Verein wird man als FPV-Flieger oder Kopterpilot schon genug gegängelt.
Spass macht das alles kaum noch.

gruss
jürgen
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#42
Wildfliegen ist hier überhaupt kein Problem. Aktuell ist es auch eher so, dass die Leute mit Abstand interessiert gucken.

Auf irgendwelche Verboten-Diskussionen lasse ich mich eh nicht ein. Kurz den "Kenntnisnachweis" mit Abstand gezückt und schon sind die Meckerer recht zahm, weil die wenigsten wissen, wie das alles zusammenhängt, aber ein "Ausweis" immer gut ankommt ;).

Ist also eine Sache, wie man mit dem Thema umgeht. Wer sich selbst verrückt macht, hat nicht lange Spaß an der Sache.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#43
Mein Beitrag zum Wildfliegen bezog sich allein auf die Tatsache, dass es immer schwerer ist bei uns im eng besiedelten Raum eine Fläche zum Fliegen zu finden.

Mit Passanten gab es noch nie Probleme. Die fragen eher interessiert.
 

torty0778

Erfahrener Benutzer
#44
Um das Thema nochmal hochzuholen, ich komme aus dem Sauerland und bin in 2 Vereinen. Da wird es eigentlich sportlich gesehen. Es wird dann eher interessiert zugeschaut...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf-K.

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#45
Ich fliege hier auch Copter mit FPV Kamera. Da wurde ich vor Jahren am Platz auch komisch angeschaut. Heute ist das Thema durch und bei uns am Platz wird fast garnicht mehr FPV Copter geflogen.
Heute habe ich dafür ein anderes kleines Problem. Ich mag die Besenstllcopter wenn die so nackt fliegen nicht gerne. Also bin ich vor ein paar Jahren angefangen um diese Copter einen Rumpf zu bauen. Daher sehen einige Copter bei mir hier jetzt aus, wie Raumschiffe.
Wenn ich damit jetzt zum Platz komme, dann gibt es aber Kommentare.o_O(n)
Ich fliege daher meine Rumpfcopter manchmal in der Woche am Platz und am WE auf der grünen Wiese.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#46
100% Wildflieger, Scheiß da nix, dann faid da nix! :) aber ich bin ja auch ein Landei, 20km bis zur nächsten Stadt. Früher wo der Sprit noch günstig war, war ich auch in einem Verein. Totale Spaß und Innivationsbremsen. Einfach mit die Jäger gut stellen, die haben eher einen Draht zu die Bauern, schönen Gruß vom XYZ wenn man endlich weiß wer der Eigentümer is. Werden immer mehr Jäger die eine eigene Drohne fliegen.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#47
erst war ich reiner Wildflieger, dann wollt ich aber mal Segeln und da braucht man leider ne gemähte Wiese.
Dann bin ich im Verein rein und komme dort auch mit nem Funjet EDF an. Oh Impeller hört sich gut an, schon hat sich einer nach dem anderen nen ImpellerJet zugelegt:D

Dann kam jemand mit dem Vorgänger(Prototyp) vom Crux 3 Analog an, haben auch gleich nen paar Leute zugeschlagen.
Dann hab ich den Crux3 auf HD umgebaut und oh wie geil ist das denn:cool:
Nun werdens auch immer mehr die nen Quad wollen, zumal sie festgestellt haben, he man kann ja auch gut fliegen wenns windiger ist, wo es mit Fläche kein Spass mehr macht.
Einer hat spasseshalber gesagt, wie jetzt, wird das jetzt nen Dronenverein? :LOL:

So kann es auch gehen;)
 

MrPeak

Well-known member
#48
Wild fliegen kann ich ich hier im Harz und Umgebung auch ungestört, ganz selten übersehe ich mal einen Wanderer, meist entwickeln sich dann eher positive Gespräche. Kein Ärger mit Förstern, Jägern oder Landwirten. Was mir so ein bisschen fehlt ist der direkte Austausch, das findet bei mir alles online statt, deswegen habe ich auch schon darüber nachgedacht ob denn ein Verein eventuell hilfreich ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf-K.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo Mr.Piek ;), Wo ist denn Oberharz? Ich habe ne Hütte (Datsche sagen wir hier), bei Mansfeld. Bin da ab und zu. Schierke oder eher Braunlage?
Aber zum Thema, ich fliege auch auf Separatem Privatgelände, in meinem ehemaligen Verein war das mit FPV zu blöd. Wo fliegst denn du, was machst denn du, kann ich ma gucken, ist doch kein richtiges fliegen......NEEEE, ich fliege gerade!!!!!!!
 

MrPeak

Well-known member
#50
Hallo Mr.Piek ;), Wo ist denn Oberharz? Ich habe ne Hütte (Datsche sagen wir hier), bei Mansfeld. Bin da ab und zu. Schierke oder eher Braunlage?
Aber zum Thema, ich fliege auch auf Separatem Privatgelände, in meinem ehemaligen Verein war das mit FPV zu blöd. Wo fliegst denn du, was machst denn du, kann ich ma gucken, ist doch kein richtiges fliegen......NEEEE, ich fliege gerade!!!!!!!
Ich bin mehr westlich, Clausthal-Zellerfeld und Umgebung. Schierke, Braunlage, da ist eher schlecht wg. Nationalpark, das ist komplett gesperrt. Es gibt dort auch nicht die großen Freiflächen/Wiesen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten