Fpv und wild fliegen, welche Versicherung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
wenn ich meinem Flugleiter auf dem Modellflugplatz mit der geschichte komme wird er erstmal laut lachen.
Bereits der Flugleiter ist eine Institution für die es keine gesetzliche Grundlage gibt. Nichtsdestotrotz können sich Verein natürlich so etwas wie einen Flugleiter einführen. Und genau da ist der Hase im Pfeffer. Wenn der Verein sich diesen zusätzlichen(!) Regeln unterwirft, dann ist es so und da hilft auch kein Diskutieren. Man könnte zwar streng genommen gegen die Weisung des Flugleiters verstossen, aber das macht gerade im Sinne eines vernünftigen menschlichen Zusammenlebens keinen Sinn.

sollange das nicht ganz klar sicher ist! und zwar ohne wenn und vieleicht, oder da giebts kein gesetz gerede, gehts auf einem Modellflugplatz nur so wie es der DMFV will.
1. Zunächst einmal wirst Du zu keiner Frage von Juristen ein ganz klares "sicher" bekommen. "Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand." Und selbst wenn ein Gericht A etwas urteilt, heißt das noch lange nicht, dass auch gerecht B genauso urteilt. So etwas wie "Präzedenzfälle", an die andere Gerichte gebunden sind, gibt es in Deutschland nicht.

2. Zu dem "da giebts kein gesetz gerede": Der Fall geht im Luftrecht genau anders herum. Die Benutzung des Luftraumes ist grundsätzlich frei. Eine solche juristische Formulierung heisst im Klartext: Es ist alles erlaubt, was nicht explizit(!) eingeschränkt ist. Es muss also explizit irgendwo stehen, dass es nicht erlaubt ist, wie z.B. das Fliegen in weniger als 1,5km von einem Flughafen. Es gibt so viele andere Sachen, die nicht "ganz klar sicher und zwar ohne wenn und vielleicht" existieren. Nirgendwo steht, ob auch Kinder Modellflug betreiben dürfen. Oder ob Tricopter erlaubt sind. Oder zweimotorige Modelle. Oder Modelle mit einer APM. Muss auch nicht.

3. Auf einem Modellflugplatz geht es nur so, wie der Verein will, nicht wie der DMFV will. So ein Verein, der auch nicht unbedingt etwas mit dem DMFV zu tun haben muss, entscheidet, was bei ihm an zusätzlichen Beschränkungen zu den gesetzlichen Auflagen statt findet. Und wenn die beschliessen, dass Du nur mit roten Socken starten darfst, dann kannst Du tausend mal diskutieren, dass es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt, dann startest Du nicht ohne rote Socken. Ende, aus, fertig.

und bei Versicherungen ist es ja so, so lange nicht pasiert ist alles schön und mitversichert, aber wehe es kommt zum einem Schaden, dan steht doch irgendwo im kleingedrucken was, damit sie nicht zahlen müssen.
siehe "vor Gericht und auf hoher See". Wenn Du es so siehst, ist nichts sicher. Sind selbstgelötete Servostecker von der Versicherung abgedeckt?

genu deshalb habe ich bei Allen mir bekannten vericherungen nachgefragt und bei Allen eine absage bekommen.
jatzt ist die frage wer hat dan recht?
Da hast Du dein Problem. Du zwingst die Versicherung zu einer Aussage über einen Fall, den der Sachbearbeiter gar nicht versteht. Meinst Du diejenigen hätten sich ernsthaft mit dem Luftrecht befasst? Nie und nimmer. Sie beantworten nach dem, was in ihren Versicherungsbedingungen von Juristen formuliert wurde und ihrem Bauchgefühl. Völlig verständlich. Für die ist es viel einfacher und sicherer, eine solche Anfrage mit einer Absage zu versehen. Denn mit einer Absage können sie nichts falsch machen. Auf einen Kunden mehr oder weniger kommt es nicht an. Aber mit einer Zusage evtl. einen Fehler zu machen, ist denen zu heikel.
Du darfst nicht davon ausgehen, dass die den gleichen Kenntnisstand über Fachbegriffe oder die jeweiligen Gesetze haben. Das geht gar nicht. Dann dürften da nur noch Juristen sitzen, die Experten auf allen Fachgebieten sind. Und selbst dann bliebe noch die Ungewissheit, wie ein Gericht nachher urteilt. Daher lehnen die solche Anfragen, sobald auch nur der Hauch eines Zweifels da ist, ab. Nur dann bist Du natürlich schlecht dran. Denn Du hast sie zu einer Absage gezwungen, auf die sie sich im Problemfall auch beziehen werden.
 

hulk

PrinceCharming
@rolf-k. Ich bin ähnlich wie du und versuche mich so gut es geht abzusichern. Ich hab beim jusitiar vom dmfv mal eine sehr spezielle frage in bezug auf fpv und die dmfv versicherung gestellt und niemals eine antwort erhalten. Die haben nur angst vorm 100m limit....was mir aber mit dem copter schon zu hoch ist ;) mich stört aber die l/s und sicht regelung. Das problem ist, es ist erstmal bindend. Bei missachtung wird sie zahlen. Danach gehts nur um eventuellen regress. Ich habe mich dann explizit nach versicherungen erkundigt wo versicherungspflichtige modelle ganz allgemein formuliert sind. Um so cleaner um so besser. Am ende gabs zwei angebote. In einem von der dvag stand was von einhaltung der gesetze mit dem zusatz "außer wenn man nachweist dass der schaden unabhängig von illegalität war". Klang schon mal besser . problem war der preis von um die 100euro.
Das zweite ist ne normale privathaftpflicht mit verschiedenen deckungsangeboten bei der darmstädter. Es entfällt also eine zusatzversicherung. Es gibt keinerlei fpv oder sonstige klauseln ausser der obligatorischen 5kg klausel. Mir war dies das beste angebot. Mfg
Edit: die frage an die versicherung sollte lauten, sind versicherungspflichtige flugmodelle versichert und wenn ja unter welchen bedingungen? Versicherungsbedingung aushändigen lassen...nicht mehr und weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
In einem von der dvag stand was von einhaltung der gesetze mit dem zusatz "außer wenn man nachweist dass der schaden unabhängig von illegalität war".
Das ist auch allgemein so, selbst wenn es nicht da steht. Die Haftpflichtversicherung wird immer zunächst zahlen und evtl. versuchen per Regress das Geld oder einen Teil davon vom Versicherungsnehmer zurück zu holen. Wenn man mal Absicht als Ursache aussen vor lässt: Für eine Regresszahlung muss die Versicherung vor Gericht nachweisen, dass die "illegale" Tat ursächlich für den Schaden war.
 

alias

Erfahrener Benutzer
Bin beim DMO und somit bei der AXA versichert (so weit ich mich recht entsinne) und das ist auch gut so.
Was anderes als FPV mit Brille kommt für mich gar nicht in Frage und ja, ich habe nur kleine wendige Flitzer in meinem Sortiment. :D

Momentan ist das meine kleine-große Freiheit. Ich habe minimale Flugangst, von daher käme das für mich gar nicht in Frage. FPV ist fast wie Fliegen, einfach nur gigantisch. :V

Auf dem öffentlichen Feld, wo sich in meiner Gegend die Modellflug Freunde treffen, bin ich der einzige, der ausschliesslich Quadrokopter per FPV fliegt und das sorgt immer für Gerede. "Wo ist der zweite Mann?", "wenn hier mal kontrolliert wird, dann bekommen wir alle Stress" und "der illegale FPV-Flieger" sind die gängigsten Ansagen vor Ort. Ich ignoriere das Geschwätz größtenteils, weil es eben nur Geschwätz ist, aber mittlerweile suche ich mir andere Spots, weil es da gar keine Menschen gibt. ;)

Zum Thema Versicherung:
Man hält sich bedeckt bis der Fall eintritt und dann kann noch immer in Ruhe entschieden werden was die Bedingungen hergeben und was nicht. Es ist klar, dass eine Versicherung bzw. der Sachbearbeiter keine Rechtsberatung durchführt. Das macht der Anwalt und am Ende entscheidet der Richter. Die Abneigung gegenüber Was-wäre-wenn-Geschichten ist daher auch verständlich.
 

n1cknam3

Neuer Benutzer
Huhu,

wenn die Leute solche Unwissenheiten haben und darüber reden und ggf Angst haben, dann leiste doch selber etwas Aufklärungsarbeit. Mach ein kleines Meeting oder einen Aushang wo jeder vorbei geht. Solches Geschwätz halt sich sonst hartnäckig in den Köpfen der Leute...


VG Marco
 

alias

Erfahrener Benutzer
Ich bezweifle dadurch etwas zu bewirken. Das sind alles alte Modellbau-Hasen und ich bin nun mal der letzte der dazu gekommen ist. Alten Hunden kann man keine Tricks beibringen, zumal ich das Gefühl habe, dass Kopter bei den Jungs sowieso ziemlich verpönt sind. Es zählen nur die Flächenmodelle (hehe nen Arrow werde ich mir wohl auch bald bauen).
Es ist bedauerlich, weil man eigentlich so viel von einander lernen könnte, aber am Ende des Tages will ich nur meiner Freude nachgehen und Fliegen. Das ist nur ein Hobby und eigentlich nicht Politik, also leiste ich passive Kopter-Lobbyarbeit (habe meistens noch eine Zuschauerbrille einstecken), oder suche ich mir andere Orte. Da bin ich wie ein Hund, ich brauche nur einen Baum um Spaß zu haben. :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten