FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
@kinderkram: Hast Recht, die Skripte heißen unterschiedlich, ich habe nur die TX Seite gecheckt. Auf RX Seite heißt es runwifibroadcastRx.SH
Die Retransmissionrate muss ich mir am Wochenende auch noch mal genau anschauen, das habe ich auch noch nicht ganz verstanden
 

handuc

Erfahrener Benutzer
So, die Sticks eingetroffen und heute hab ich mit den Image´s von Ronaldofpv einen Videodownlink aufbauen können, allerdings auch mit den von kinderkram genannten Einschränkungen. D.h., das nun in den beiden *.sh Dateien passende Einstellungen gefunden werden müssen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hast du den Code so wie auf der Befi Seite?

Code:
sudo killall ifplugd #stop management of interface
sudo ifconfig wlan0 down
sudo iw dev wlan0 set monitor otherbss fcsfail
sudo ifconfig wlan0 up
sudo iwconfig wlan0 channel 13
raspivid -ih -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 30 -b 4000000 -n -g 60 -pf high -o – | sudo ./tx -b 8 -r 2 wlan0
wichtig wäre der erste Befehl, der das automatische netzwerkmanagement beendet. Der blockiert sonst das WLAN Device.
Danke dir und ronaldofpv für die Antworten.
Ich habe das script aus dem wifibroadcast_fpv_scripts genutzt, darin scheint ifplugd nicht gekillt zu werden.
Habe das aber ebenfalls mal manuell getestet, leider bringt es nur kurz etwas, danach startet sich der Stick wieder obwohl die ifplugd nicht mehr läuft.
Habe auch die network konfig angepasst, dass er wlan0/1 gar nicht erst beachtet - hilft leider ebenfalls nichts.

Ich werde mal ifplugd aus dem autostart kicken und schauen wie es dann aussieht und sonst halt nochmals von vorne beginnen, auf der rx Seite klappt es auch ohne Probleme und da habe ich ebenfalls nichts geändert.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Hab versucht mich heute mal etwas mit Raspbian und den Scriptdateien auseinanderzusetzen. Da ich zu DOS Zeiten gern mit dem Nortoncommander gearbeitet habe, habe ich den Linux Clone Midnightcommander installiert. Das hilft ziemlich sich im Dateiendschungel zurecht zu finden. Um in die Konsoleneingabe zu kommen, ist der Raspi ohne WLAN Stick zu starten, dann hab ich per raspi-config erstmal ein deutsches Tastaturlayout eingestellt. nun kann über apt-get install mc der Midnightcommander installiert werden. Der Download per LAN geht fix, aber das entpacken dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Nachdem sich der Raspi wieder im Eingabemodus befindet kann mit mc der Commander gestartet werden.
LinuxNoobs wie ich können so komfortabler die Scripte finden und editieren - meine Meinung.
Im TX-Image von Ronaldofpv befindet sich das Script im Ordner /home/pi/ und heisst runwifibroadcast.sh.
Ich finde hier allerdings keinen Eintrag retransmissionrate=2 - muß bzw. kann ich die Zeile einfach einfügen?
Was bewirkt dieser Befehl genau?

Sobald das Wetter es zuläßt, will ich dann mal die Unterschiede testen.

@kinderkram, bist Du inzwischen weitergekommen?
 

Anhänge

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Damit beschäftige ich mich zur Zeit nicht. Fliege das Setup auf meinen Race Copter, da brauch ich nur Video im Moment. Werde mich da aber glaub ich an trailblazer halten, er hat da schon ordentlich was vorgelegt.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Bin inzwischen ein bisschen vorangekommen und hab die Parameter nach den Hinweisen hier im Thread angepasst. Leider ist derzeit kein Wetter um draussen zu testen, es regnet hier fast ständig :-(.
Zuvor hab ich noch die Auflösung in den beiden Images von Ronaldofpv (besten Dank das Du die Images zum Download eingestellt hast !) in der /boot/config.txt auf hdmi-group=1 und hdmi-mode=16 verändert, da die vorherige Konfiguration auf 720x480 60p eingestellt war und ein verwaschenes Bild am TV gebracht hat.
Im RX Image muß man übrigens mit sudo arbeiten, da man anders als im TX Image, nicht automatisch als Root angemeldet ist.

Hat eigentlich schon jemand den Stream aufgezeichnet?
Nach der Anleitung von Schalonsus im Nachbarforum sollte es ja so funktionieren:
" Um das Video aufzunehmen einfach „| tee YOURFILENAME.h264" in tx.sh oder rx.sh einfügen, müsste auf TX und RX Seite gehen. Bei RX bin ich mir aber nicht sicher. Habe es noch auf keiner Seite getestet.
TX
Code:
raspivid -ih -t 0 -w $WIDTH -h $HEIGHT -fps $FPS -b $BITRATE –n –ex backlight –awb horizon -g $KEYFRAMERATE -pf high -o - | tee YOURFILENAME.h264 | $WBC_PATH/tx -p $PORT -b $RETRANSMISSION_BLOCK_SIZE –r $RETRANSMISSIONRATE $NIC

RX
Code:
$WBC_PATH/rx -p $PORT -b $RETRANSMISSION_BLOCK_SIZE $NIC | tee YOURFILENAME.h264 | /opt/vc/src/hello_pi/hello_video/hello_video.bin
"

Ich denke TX seitig wäre die bessere Variante, da keine Artefakte aufgezeichnet werden.

EDIT:
Noch eine Frage zum TX Script von Ronaldofpv, dort steht in Zeile 4:
sudo iwconfig wlan0 txpower 30
Der TL-WN722N kann aber nur kanpp 20dBm, also "nur" 100mW und keine 1000mW.
Wie ist das zu verstehen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
@handuc
Aufnahme funktioniert auf RX und TX Seite.
Wenn du nicht willst, dass die Aufnahme überschrieben oder gelöscht wird beim Herunterfahren/Neustart musst du noch ein Timestamp in den Dateinamen einbauen.
Code:
DATE=$(date +"%Y-%m-%d_%H%M")
Code:
| tee $DATE.h264
 

handuc

Erfahrener Benutzer
@handuc
Aufnahme funktioniert auf RX und TX Seite.
Wenn du nicht willst, dass die Aufnahme überschrieben oder gelöscht wird beim Herunterfahren/Neustart musst du noch ein Timestamp in den Dateinamen einbauen.
Code:
DATE=$(date +"%Y-%m-%d_%H%M")
Code:
| tee $DATE.h264
Echt super Schalonsus, da könnte man ja eigentlich auf eine zusätzliche Actioncam verzichten. Wenn es dann noch möglich wäre z.B. alternativ mit speziellem Script (angepasstes Image auf 2. SD Card) Bilder per Timelaps zu schießen, dann wäre das genial.
Wie ist das mit Artefakten wenn man auf der RX Seite streamt, z.B. durch verlorengegangene Pakete? Die hat man ja dann zwangsläufig mit eingefangen. Andererseits wäre das im Zusammenhang mit OSD eine gute Möglichkeit um Störungen in Abhängigkeit von der Entfernung zu beurteilen.

@trailblazer, Ronaldofpv, dann kann diese Zeile ja ersatzlos gestrichen werden. Zwar hätte ich noch zwei AWUS036H mit RTL8187L Chipset hier liegen die 30dBm können, doch gibt es wohl derzeit keinen passenden Treiber / Patch für diese Application hier. Hab leider vieeeel zu wenig Ahnung um das hinzubekommen :-(.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Und wie kann ich die Aufnahme beenden? Wenn ich die Stromversorgung am Raspberry kappe wird die Datei vermutlich unbrauchbar sein..
Schön wäre natürlich ein einfacher Taster für Start/Stop
 

action

Erfahrener Benutzer
schliess mich dir auch an moritzz06, was passiert mit der Aufnahme...?

Ich habe wie @schalonsus beschrieb, den Filebamen mit Timestamp gemacht, konnte jedoch bisher nie eine Aufnahme finden in /home/

Perfekt wäre das mounten eines Speichermediums auf RX Seite und die Aufnahmen darauf schreiben... Soviel meine Ahnung reicht, genügt hier nach dem Filenamen einen Output zu definieren... Werde mich der Sache mal widmen
 

aargau

Erfahrener Benutzer
tee schreibt einfach alle pakete in eine Datei, mehr macht das nicht. Die Aufnahmen sind somit schon brauchbar wenn ihr ihn einfach abschaltet. Ideal wäre es aber sicher wenn das Script beendet wird, damit die Datei geschlossen wird.

Die Daten werden sich in diesem Verzeichnis befinden wo das script liegt, andernfalls halt einfach /home/pi/$DATE.h264 müsste klappen.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Meine erste Aufnahme von einem Flug

720p
RetrransmissionBlockSize = 8
Retransmissionrate = 3
FPS = 48
Bitrate = 4000000
Keyframe = 8
[video=vimeo;131651993]https://vimeo.com/131651993[/video]
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Na die Reichweite kann sich doch sehen lassen :)

Wo habt Ihr eig die 2,4Ghz Zirkularantennen her? Hab eig keine Lust zu warten bis dievon hobbyking geliefert werden..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten