Hallo, hier eine späte Rückmeldung, falls es jemanden interessiert. Die Schadensbabteilung meiner Haftpflichtversicherung hat das ganze an die Rechtschutzabteilung weitergeleitet, Ergebnis ist, daß das ganze geändert wurde, es sind jetzt auch versicherungspflichtige Drohnen mitversichert, allerdings nur bis 250g. Für einen Aufpreis von 15,28 / Jahr bis 2,5 kg, für einen Aufpreis von ca. 40,-/Jahr bis 5kg. Andere Haftpflichleistungen steigen mit. Bedingungen gibt es keine besonderen. Die gesetzlichen Bedingungen müssen erfüllt sein.
Ich würd das mal so rechnen: Zumindest was meine Haftpflichtvers. angeht "lohnt" sich, zumindest wenn man nicht sowieso höhere Haftpflichtleistungen wüscht, das Versichern bei der eigenen normalen Haftpflicht bei Flugmodellen über 2,5kg nicht.
Bei der Versicherung über den MFSD ist noch ein passiver Rechtschutz dabei, das heisst wie ich es verstehe, daß der Versicherer Dich vor Gericht gegen den geschädigten vertritt bzw. die Kosten dafür übernimmt. Ausserdem ist dort eine "Versicherung von nebengewerblichem Einsatz von Flugmodellen und Drohnen" dabei. Allerdings beläuft sich die Deckungssumme der Privathaftpflicht auf 50 Mio. Euro und nicht auf 4 Mio. wie beim MFSD (6 Mio. beim DMFV).
Der MFSD wird sein Angebot bald um einen Tarif mit ordentlicher Mitgliedschaft ohne Versicherung erweitern. Dh. man kann sich dann auch dort organisieren, wenn man eine andere Versicherung hat.
Heisst für mich, ich werde erstmal bei der Privathaftpflicht bleiben und die billige ausserordentliche Mitgliedschaft im MFSD wählen, sobald vorhanden auf den neuen Tarif upgraden und sobald die Modelle schwerer werden oder sich eine signifikante Nebenberuflichkeit abzeichnet, zusätzlich die Versicherung dort abschliessen, falls es nicht noch eine bessere gibt. Für irgendwas musste ich mich entscheiden und das hab ich jetzt.