Frage zu Ifrontech Produkten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Johannes

Neuer Benutzer
#21
Ja, das Objektiv muss ich wirklich mal einstellen. Das sollt bei der GF-OSC-Kamera ja möglich sein? Zu den Komponenten:

* YellowJacket 5.8 Pro Diversity Receiver und 5.8 GHz Sender von Ifrontech
* Das Eagletree-OSD mit Geschwindigkeit und Höhensensor
* Fatshark Videobrille
* Headtracker und Pan/Tilt ist soweit eingebaut, muss ich nur noch anschließen. Sollte die Zahl der möglichen Fehlerquellen beim ersten Flug reduzieren, deswegen war der Flächen-Gyro auch noch nicht aktiv.
* RC (jetzt endlich) auf 2,4 GHz mit einer Futaba FF10
* Der Flieger ist ein TwinStar mit dem Axi-Antriebsset und zwischen 4400mAh und 5000 mAh Lipos

Gruß,
Johannes
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#22
Johannes hat gesagt.:
Ja, das Objektiv muss ich wirklich mal einstellen. Das sollt bei der GF-OSC-Kamera ja möglich sein? Zu den Komponenten:

* YellowJacket 5.8 Pro Diversity Receiver und 5.8 GHz Sender von Ifrontech
* Das Eagletree-OSD mit Geschwindigkeit und Höhensensor
* Fatshark Videobrille
* Headtracker und Pan/Tilt ist soweit eingebaut, muss ich nur noch anschließen. Sollte die Zahl der möglichen Fehlerquellen beim ersten Flug reduzieren, deswegen war der Flächen-Gyro auch noch nicht aktiv.
* RC (jetzt endlich) auf 2,4 GHz mit einer Futaba FF10
* Der Flieger ist ein TwinStar mit dem Axi-Antriebsset und zwischen 4400mAh und 5000 mAh Lipos

Gruß,
Johannes
Hi Johannes,
Ja die Kamera kannst du einstellen.
Zu deinem Diversity, verwendest du die kleinen Stabantennen oder die runden Patchantennen ?
Sender ist schon ein 25mW oder hast du einen Stinger ?

Ich finde das Video gut, für 5,8 Ghz echt nicht schlecht, und alles noch per Antennentracking und besseren Antennen erweiterbar.

Sebastian
 

Johannes

Neuer Benutzer
#23
Hi Sebastian,

Zu deinem Diversity, verwendest du die kleinen Stabantennen oder die runden Patchantennen ?
Einmal die Stabantenne und einmal diese kleine, runde und sich halbwegs selbsttragende Patchantenne. Aber recht labil die Halterung und hat bei dem Wind gewackelt, vermutlich nicht optimal. Der Empfänger war auch in rund 20-30cm Höhe montiert und die Wand des Baumarktes dort ist komplett mit Metall verkleidet - also alles andere als optimale Bedingungen.

Sender ist schon ein 25mW oder hast du einen Stinger ?
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=523&pid=5607#pid5607 Punkt 10.

Gruß,
Johannes
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#24
Johannes hat gesagt.:
Hi Sebastian,

Zu deinem Diversity, verwendest du die kleinen Stabantennen oder die runden Patchantennen ?
Einmal die Stabantenne und einmal diese kleine, runde und sich halbwegs selbsttragende Patchantenne. Aber recht labil die Halterung und hat bei dem Wind gewackelt, vermutlich nicht optimal. Der Empfänger war auch in rund 20-30cm Höhe montiert und die Wand des Baumarktes dort ist komplett mit Metall verkleidet - also alles andere als optimale Bedingungen.

Ok wie war das Schaltverhalten des RX, hattest du auch die Stabantenne oder meistens die Patch im Betrieb ?
Es wird ja das RSSI Level angezeigt von Low bis Hight, wo stand es bei den Flügen über 300m in etwa ?

Sender ist schon ein 25mW oder hast du einen Stinger ?
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=523&pid=5607#pid5607 Punkt 10.
Hmm ich kenn die Regeln, aber du hilfst uns nicht sehr weiter über Technik zu reden die du evt. garnicht hast.

Habe gerade Post bekommen :wow:
Gruß Sebastian
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#25
Ich hab mir das Video angesehen, und eine Distanz von 400 Meter erreicht er mit ner Stabantenne auf keinen Fall. Selbst mit 100 mW schafft er das nicht.

Mit 500mW denke ich gehts..

Wenn er das aber doch schafft, würd ich gerne wissen wie Johannes das angestellt hat. Denn dann hat er ein Wunder vollbracht.

Möchte aber niemanden Angreifen !

Gruß
Mashu
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#27

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#29
Hi,

ich hab jetzt alles hier liegen. Erste tests sind gut verlaufen , jetzt brauche ich noch Zeit zum fliegen, das Wetter wird ja schon besser.

So auf freiem Feld zeigt sich der Unterschied des modularen Empfängers und des Diversity Pro schon gewaltig, auch kein Vergleich mit dem Schaltverhalten eines Oracles. Sehr schön.

Die Sender kommen mit fertigen Kabeln für eine KX-171, ich werde die dann auch für die OSC machen lassen.
Audio muss noch am Board angelötet werden, leider.

Jetzt fehlen mir noch die richtigen Hochwertigen Antennen (Wink zu Markus)
Bilder hab ich schon gemacht und an den Beschreibungen sitz ich dran, dann gehen die online.

Da nur wenige geliefert wurden von meiner Bestellung (Die 25mW sind ausgegangen), müsst Ihr wohl die 2 Wochen warten.
[size=xx-small]Wer nicht warten kann, kann bei mir auch per mail bestellen bis die ersten wenigen weg sind.

[/size]
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#30
Hi,

Ich hab die Sachen jetzt im Shop.
http://www.immersionsflug.de/index.php?k=24

Antennen gibts auch. Liefertermin ist um den 1. Dezember.

Ich war die letzen Tage Fliegen und habe mit dem Yellowjacket gute 500m Ströungsfrei (größtenteils) geschafft. Da ich aus Sicherheit nicht FPV geflogen bin konnte ich nicht weiter, wäre aber locker gegangen. Flugbedinungen waren übel, kalt und 90% Luftfeuchtigkeit, da geht also noch einiges.

mit dem einzelnen Empfänger und der Stabantenne ging es ca. 200m weit in kurven aber schon grießelig, mit einer Patch wars besser aber richtig stabil wirds erst mit Diversity. Ich benötige unbedingt noch bessere Antennen.

Videos:
http://vimeo.com/7516059 (mit dem UFO und schönem Wetter)
http://vimeo.com/7630100 (mit dem EG 500m)
http://vimeo.com/7625870 (leichter Kunstflug mit der AirRace Extra330s)

Gruß Sebastian
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#32
Hi,

Ja ganz sicher.
Neue Antennen und ein Tracking dann sollten keine Wünsche mehr offen sein.
Das Wochenende wird schön dann kann ich bei schönem trockenem Wetter fliegen, ich berichte dann nat.

Das UFO läuft jetzt mit einem Jeti Duplex PPM diversity Sattelliten und sollte endlich auch mal richtig Reichweite haben.

Sebastian
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#33
Verdorri!
Ich bin zwar total glücklich, endlich Komplettsets mit legalen 5,8GHz/25mW
gefunden zu haben, aber total unglücklich, weil ich trotz ausgedehnter
Suche im INet kaum Anhaltspunkte zu Reichweiten fand.

Single-Rx, Stabantenne: max. 200 m mit Griesel in Kurven.

OK. UND?

Single-Rx, Patchantenne 8db: xxx m
Div.-RX, 2x Stab: xxx m
Div.-RX, 1xStab und 1x Patch 8db: xxx m
Div.-RX, 2x Patch 8db, rund 90° auseinander, rund 45° hoch als
Empfangswinkel: xxx m

Mein Ziel ist es, nach Angabe eines auf jeden Fall störungsfreien
Empfangs bei mitteldeutschem Mistwetter (am besten als verläßliche
Angabe durch Sebastian selbst?) das für mich passende Set auszusuchen.

Also kurz: welches Set des momentan einzigen Anbieters in D (habe nicht mehr gefunden) reicht für welche problemlose Reichweite?

Cularis vorhanden, Futaba 2G4 vorhanden.
 
#34
Muss dich leider enttäuschen, solche Daten gibt es nicht, vor allem weil das ganze noch von recht vielen anderen Faktoren abhängig ist. Aber Sebastian hat auf Vimeo ne ganze Reihe an Praxistest-Videos auf Vimeo hochgeladen -> http://vimeo.com/immersionsflug

Da bekommst du denke ich einen guten Eindruck wie gut das Zeugs funktioniert. Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht!

Grüße,
Wolfgang
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#35
Hi,

Wolfgang hat ganz Recht es ist sehr schwer über Reichweiten zu sprechen.
Ich mache das im Shop auch nur ungern und nur um die Unterschiede der einzelnen Komponenten darzustellen. Die Angaben sind direkt auf meine Flugerfahrungen zurückzuführen wobei nach oben hin immer noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen, wie Antennentracking oder bessere Antennen.

Grundsätzlich kann ich nach meinen ersten Flügen folgendes weitergeben. Ich hatte bei schlechtem Wetter schon ausreichend Reichweite, bis an die visuelle Grenze bis zu der ich meinen 2m Segler noch fliegen sehen konnte, erzielt.

Sprich 500-800m sind drinnen, mit Patch Antenne ohne Diveristy je nach Wetter und sonstige Einflüsse, wie Gebäude etc. Das Diversity bringt nicht direkt mehr Reichweite, aber mehr Stabilität und somit effektiv also auch mehr Flugreichweite.

Das perfekte Set für dich kann dir also keiner zusammenstellen oder einfach sagen, "gib 1111 Euro aus und alles ist in Butter". Es kommt auf deine Ansrüche und ganz viel auch auf deine Eigeninitiative an in wie weit du bereit bist dich einzuarbeiten, zu experimentieren zu tüfteln und dann ein für dich gutes Ergebniss zu erzielen. Ich habe Kunden die fliegen seit je her mit einer Fatsahrk, ohne externem Emfpänger oder Patchantennen und sind mit den 200 oder 300m völlig zufrieden.

Bei 5,8 GHz empfiehlt es sich aber entweder Diveristy oder Antennentracking zu verwenden, wobei die Kombination nat das non Plus Ultra wäre, da ein Antennentracking eben polarisationsbedingte Einbrüche nicht so gut managen kann wie ein echtes Diveristy mit dementsprechendem Antennenaufbau.

Gruß Sebastian
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#36
Aha. Das ist eine Aussage, mit der ich leben kann.
Eine Reichweitentabelle (techn. Ausstattung/Reichweite minimal)
wäre mir lieber gewesen. Aber wenn es von so vielen Faktoren abhängt,
ist das wohl schlecht machbar.

Dann fange ich mal an zu sparen. Denn das "grosse" Set gefällt mir
schon ganz gut.

Runde 300 m sollten schon drin sein. (Reine Boden-Bodenentfernung
gemessen auf Goggel Earth). Aber dann wird es bestimmt auch mal
weiter. Wenn man schon mal kann...:D

Schaun mer mal.

Danke für die Antworten.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#37
Hi,

wenn das Wetter besser wird zeig ich mal was das Set drauf hat.
OSDs bekomme ich die Tage dann kann ich auch endlich mal wieder mit OSD fliegen und messen. Eine neue Antenne habe ich auch, die hat schon mal gute erste Ergebnisse gebracht. 700+ sollten drinnen sein, LineOfSight nat.

Seb
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#38
Mit im Video eingeblendeter tech. Ausstattung? Zum Vergleich?
Wäre klasse.
 
#40
so, habe heute zum ersten mal mein neus 5,8ghz set gestestet...
leider etwas ernüchternd was die reichweite angeht... aber ich denke das ich da noch ein paar anfängerfehler drin habe...
verwendet habe ich folgendes:
5,8ghz yj div. system von sebastian mit 2 patchantennen und dem nanosender 25mw. mit der cam gf osd cam480
habe gerade mal in google geschaut wie weit es war also mehr als 200m waren nicht drin und dabei war das bild überwiegend schlecht oder weg...
hatte die beiden patchantennen ziemlich nah beinander so 2-3 cm abstand auf den div. emfänger montiert, kann es sein dass die sich gegenseitig stören? der empfänger+antennen war einmal auf dem autodach und einmal auf nem alukoffer am boden so 25cm hoch. bin überm schneebedecktem feld geflogen und habe versucht im "beam" der antennen zu bleiben... alles nix geholfen :( komischerweise gings auch noch 20-30m hinter den antennen teilweise sogar besser wie in 100m davor ?!?!
vielleicht kann mir ja jemand nen tipp geben was ich falsch gemacht hab, sonst fällt mir zu den randbedingungen nix mehr ein...
werde demnächst nochmal nen test mit den stabantennen probieren....
ach ja, der sender war im e.s. so angebracht dass die antenne nach oben schaut da wo normalerweise die kabinenhaube ist (ähnlich wie sibi in seinem avatarbild), hilft es was den sender an einem stab weiter nach oben zu versetzten?

melde mich wenn ich die stabantennen probiert hab...

viele grüße
martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten