Frage zur Stromversorgung des FPV Equipments

sromberg

Erfahrener Benutzer
#1
Hi allerseits,

stehe etwas auf dem Schlauch wie ich die Stromversorgung lösen soll. Würde mich über Vorschläge freuen.

Ich hab folgende Verbraucher:
Emotor, Kamera, Stinger 5.8 Sender, FY20 Gyro, Empfänger+Servos, EZOsd + Stromsensor (4S bis 100A)

Flugakku wird ein 4S5000 - damit habe ich ca. 15V.

Sicher abgedeckt sind also:
- Motor
- Stinger Sender (kann laut Datenblatt 15V verkraften).

Abgedeckt über BEC des Motorreglers:
- Servos, Fy20 Gyro, Empfänger

Nicht abgedeckt:
- Kamera ( 540TVL 10-12V - bisher über 3S)

Frage: Ist es nicht riskant, alle Servos + Gyro über Regler BEC zu steuern? Schafft der das?

Die Kamera werde ich ja schon extra betreiben müssen, wohl an einem kleinen 3S900 oder sowas. Ich will jetzt ungern nochmal 2S Lipos mit nem Digiswitch oder so für Servos + Gyro reinbauen ... gibts eine andere Variante?! Irgend ein System wo ich alles anschliessen kann und den Output konfigurieren kann oder sowas und der 4S alles versorgt?

Danke.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
du hast aber max. 16,8V bei voll geladenem Akku.
nicht, dass dir beim Anstecken der Sender ex geht.

Ansonsten einfach einen 12V L7812 verbauen, der die Spannung konstant auf 12V regelt für die Kamera.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#3
Danke.

Also sowas hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/156053/SPANNUNGSREGLER-L7812CV-STM

Wie verbaue ich das? Zwischen Regler und Kamera? Was meinst du zu dem Gyro? Über Motorregler BEC ausreichend?

(bin total Elektroniknewb)

Alternativ könnte ich ja den Regler BEC zum Empfänger (rotes Kabel) abklemmen. Dann würde der Empfänger keinen Strom über den Motorregler bekommen. Dann klemme ich eine Powerbox-Gemini mit 2 x 2S Lipos (oder Digiswitch mit 1 x 2S) an den Empfänger für Stromversorgung Servos + Gyro. Letztlich bleibt dann nur noch ein Spannungsregler für den Sender und einen für die Kamera.

So richtig?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, genau.

Ja, zwischen Akku und Kamera eben.
Schaltbild ist im Datenblatt.

Solltest es ungefähr so wie in diesem thread aufbauen:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1334
statt den 5V eben der 12V Spannungsregler.

Naja, ich verwende eigentlich immer ein externes BEC bei meinen FPV Fliegern, die mehr Equipment an Board haben.
3A low noise Turnigy BEC, von Hobbyking ist hier ein treuer Diener.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#5
Super, danke schonmal.

Digiswitch ist auch eine Art BEC, richtig?



Zum Spannungsregler. Das ist ja so ein kleines Teil mit 3 Pins unten. Also laut Schaltbild (ich sags mal so wie ich das als Laie verstehe) geht dann links rotes Kabel (+) rein - rechts wieder raus und Mitte geht dann ein kurzes Stück Kabel wie ein "T"-Stück an das schwarze Kabel (-) ran?



Meine Kamera bekommt ja Strom von Video-In laut Bild. Dann ist wohl GND Minus - und was ist Plus? VCAM?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
Keine Ahnung was das Digiswich ist.
Schaut aber auch stark nach Spannungsregler aus.

Standardbeschaltung beim L7812 ist Eingang - Masse - Ausgang, also so wie du beschrieben hast.

Aber vielleicht liefert das EZOSD ja auch Spannung für die Cam.
Ich habe es nicht, aber in der Anleitung steht das sicher.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#7
Im EZOSD steht, dass die Spannung nicht verändert wird sondern nur durchgereicht. Hab dir mal eine PN wegen so einem Filter von dir geschickt :) Reicht da einer pro FPV Setup? Dann mach ich halt noch je 2 x 12V Spannungsregler dazu und dann passt das sicher :) Danke dir für die nette Hilfe.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
ah, jetzt weiß ich wieso 2x 12V.

du brauchst nur 1x 12V bei der Leitung zum Sender.
vor dem Sender wird der Filter installiert, aber auf jeden Fall hinter dem Spannungsregler, weil der Filter nur bis 16V geht und du aber mit 16,8V ankommst.
vom Sender geht die 12V Versorgung dann weiter zur Kamera.

Statt dem 2S Lipo für die Servos und Empfänger würde ich ein 3A Turnigy low noise BEC oder ähnliches verwenden.
1. Gewichtsersparnis
2. Akku leer => schlecht
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#11
Ah also bekommt die Kamera über den Sender Strom (lila nach grün) und nicht über den Stromsensor (blau nach grün)? Oder warum brauch ich da keinen 12V?

Und den BEC, den du empfiehlst, packe ich zwischen Regler (Gas-Kabel in 3) und Empfänger?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
ja, die soll über den Sender Strom bekommen. (lila nach grün), dann sparst dir eben den 2ten 12V Regler + Filter.

Das BEC bekommt Spannung direkt vom Akku und liefert es dann zum Empfänger.
Da ziehst eben vom Reglerservostecker rot und schwarz raus und ersetzt es mit dem BEC Pins.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#14
sromberg hat gesagt.:
Ah also bekommt die Kamera über den Sender Strom (lila nach grün) und nicht über den Stromsensor (blau nach grün)? Oder warum brauch ich da keinen 12V?

Und den BEC, den du empfiehlst, packe ich zwischen Regler (Gas-Kabel in 3) und Empfänger?
Ok, das mit dem BEC verstehe ich.

Zur Kamera: Ich glaube derzeit bekommt sie Strom über das EZOSD, also den VIDEO-IN Eingang. Das müsste ich dann abklemmen und den Strom vom Sender quasi von hinten nach vorne zur Kamera führen - korrekt? Ist dann halt einmal quer durchs Modell.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#15
wieso mitten durchs ganze Modell?

Der Sender hängt ja auch am EZOSD genauso wie die Kamera.
Also sind dort die Kabel schon verlegt und du brauchst nur grün und lila direkt zusammenhängen und das EZOSD spannungsmäßig eben überbrücken.

Falls es immer noch nicht klar ist, dann zeichne noch mal das Bild mit allen Kabeln.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#16
Die Idee ist also, den Strom von Blau (vom EZStromsensor ins EZOSD) zu kappen und den Strom von der Kamera ins System zu holen.

Die ist derzeit so angeschlossen:





Es gehen also die 2 Stromkabel vom großen Stecker weg in den Lipo. Von da müsste ich also gabeln und gleichzeitig zurück ins EZOSD führen über den Video-Out Anschluss? Ansonsten käme ja kein Strom vom Sender zum EZOSD.

Anders gesagt, lila hat im Moment noch keinen Strom - da läuft nur Video + Audio.

Kann das EZOSD von da überhaupt Strom bekommen? Erwartet das nicht automatisch Strom vom Stromsensor?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#17
ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung wie du da alles angeschlossen hast, aber ich glaube das passt nicht wirklich.
Aber da muss wer von den EZOSD Leuten was dazu sagen, weil ich habe es nicht.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
hm.... bei deinen Kabeln seh ich auch nicht ganz durch aber ich hab mal schnell 2 Skizzen gemacht wie man es machen könnte:

So habe ich es gemacht:
5005
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#19
hast du den regler den du da hast schon an 4s ausprobiert? Ich hab den selben und meiner mag 4s gar nicht. Am BEC ist alle 15 secs die spannung zusammengebrochen und der Empfänger hatte kein Strom mehr. Außerdem hat das Motortiming bei 4s überhaupt nicht gepasst, der Motor hat bei Vollgas sehr ungesunde geräusche von sich gegeben.

Probier das auf jedenfall mal aus bevor du in die luft gehst !
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#20
Hatte noch keinen 4S am Regler - zur Not tausch ich halt, hab noch andere Regler.

Die erste Version gefällt mir gut, Rene. So in der Art könnte man es machen. Ich werde halt noch am Akku einmal abgreifen für einen separaten BEC für Empfänger + Gyro -also nicht über Motorregler. Dann sollte alles passen :)

Danke für die Inputs, Ideen und Bilder.

Ach ja noch eine Frage zu den 12V chips. Muss ich die über eine kleine Platine ansteuern oder kann man da die Kabel direkt an die Beinchen löten?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten