Fragen zum APM 2.5 mit 2.9

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi, Yups,

meinTracker ist von Itakka. Ist absolut zuverlässig aber leider auch viel teuer. Dafür kasut man sich aber auch einen Spitenservice vom Händler ein. Kostenloses Trackingportal und super freundliche Hilfe bei Problemen. Der Itakka ist absolut beschleunigungsfest, das habe ich mit 25G getestet. Vorallem hat er einen guten Handyempfang. Was nützt einem solch ein Ding wenn man kein Netz hat.

Gruß Ralf

Gute Idee! Ich glaub so ein Ding bau ich mir auch ein. Sowas? (Ebay)

Hat schon jemand die ESC32 Regler mit dem APM verbaut? Die sind hier schon fertig mit der Verteilerplatine verlötet und warten auf den Einbau.
Sonar soll auch rein!
 
Ne,
Du verbindest den APM mit Deinem PC per USB und drückst im MP nicht auf "connect".
Im Reiter "Firmware" siehst Du die aktuelle Firmware Nr. unter den Modellen. Einfach auf das gewünschte Modell klicken und ab gehts.
Bezieht sich das nur auf das APM2.5 und nicht auf das Crius FC? Denn nach dem Update bleibt mein FC stehen gelb leuchtet durchgehend und kann mit Connect nicht mehr auf das FC zugreifen....
Muss das Ganze mit Eprom wieder löschen und das Sketch von MegapirateNG neu hochladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja verstehe... Das im Mission Planner Firmware Update bezieht sich nur auf die APM FC.
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit,

insgesamt bin ich mit der Arduflyer FC mit 2.9.1 zufrieden. Etwas überrascht war ich, als mir beim Stammtisch gesagt wurde, dass mein Kopter gut fliege. Dabei habe ich fast alles bei den Standardeinstellungen gelassen und nachdem ich mich heute mal mit dem PID Tuning befasst habe, muss ich sagen, das sich das Tuning -zumindest bei meinem Kopier- nicht gelohnt hat. Das vorherrschende Paradigma ist es ja den P und D Wert so einzustellen, dass der Kopter so gerade nicht wobbelt. Für Kunstflüge mag das auch richtig sein, aber für Kameraflüge würde ich persönlich nicht so weit an die Grenzwerte gehen. Mir gefallen jedenfalls die Standardwerte fast besser.

Mit dem Acromodus habe ich aber zuletzt merkwürdige Erfahrungen gemacht. Nachdem ich im Acromode mal ein wenig durch die Gegend geheizt bin und dann auf RTL umgeschaltet habe, ist der Kopter in eine völlig falsche Richtung geflogen und ließ sich nur noch manuell (im Stabimodus) zurückholen. Danach funktionierte auch kein Loitern mehr, das Ding flog stattdessen auch dabei einfach in unterschiedlichste Richtungen. Abhilfe schaffte dann ein Reset, Erase und Neuaufspielen der Firmware. Seitdem habe ich für mich entschlossen, nicht mehr so viel an den Einstellungen herumzuschrauben, um nicht irgendwelche latenten Bugs zu aktivieren. Halex sagte mal, dass der Acromodus im DIY Forum als problematisch bekannt sei und ich glaube, dass der Arcromode einer Multiwii FC besser ist. Ansonsten fliegt der Arducopter ja gut und kommt auf Knopfdruck nach Hause. Besser sah für mich das Flugbild der NAZA beim Treffen auch nicht aus. Zuverlässiger sind sie vielleicht, teuer jedoch sicher. Für mich ist es daher an der Zeit den Arducopter mit FPV auszustatten.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich ein Bluetooth Modul an dem Arduflyer zum Laufen bekomme? Ich habe das Bluetooth Modul von RCTimer, also das http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=764&productname, bekomme es aber weder an dem Arduflyer noch an dem MegaPirates / All in one zum Laufen, egal ob ich die RX/TX Leitungen tausche oder nicht. An den Rechner binden kann ich das Modul und es blinkt auch freundlich, eine Verbindung zur FC kommt aber nicht zustande.
Für einen Tipp wäre ich da sehr dankbar.

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Moin Stefan,

bezüglich der Acro Geschichte meine ich, mal gelesen zu haben, dass es sich dabei um ein bekanntes Problem handelt. Fliegen ist ok, aber umschalten in einen anderen Mode etwas heimtückisch. Für Acro Experimente würde ich die 2.9.2 abwarten.
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich zitiere mal von der DIY Seite:

ACRO bug: while doing flips in ACRO mode, if you switch to Stabilize while inverted your throttle will go to minimum. To regain throttle control you need to switch back to ACRO then back to Stabilize again (i.e. switch to stabilize twice). You never lose control of roll/pitch/yaw.

Loiter/AltHold/Auto bug: if you switch into these modes with throttle at zero motors will go to minimum until you raise the throttle.

Auto mode altitude bug: setting a waypoint altitude greater than 320m over home altitude may wrap around and instead be interpreted as a low altitude.
Soviel ist also bereits bekannt.
Mal etwas anderes. Ich habe jetzt bereits einige APMs von RCtimer bekommen. Alle Boards hatten als Barosensor den MS5611-01BA03 verbaut. Das letzte Board, welches ich nun bekommen habe, ist mit dem MS5611-01BA01 bestückt.

Gibt es irgendwelche bekannten flugtechnischen Unterschiede zwischen den beiden Sensoren? Laut Datenblatt sind es ja beides die selben, abgesehen vom Gehäuse.

Gruß
Fabi
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi ich hänge mich hier mal dran, muss ja kein eigener Thread kommen.

1: Kann ich unter APM 2.9 einstellen, dass der Copter bei Return To Home nicht mit der Front zuerst sondern mit der Rückseite zuerst zum Home-Punkt fliegt? Fühlt sich irgendwie sicherer an

2: Mein Copter sackt beim Gieren / Yaw immer ein wenig nach hinten weg und kippt - Unter MultiWii aber nicht.
Woran kann es liegen und wie kann ich das beheben?

LG
Sandro
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@0n3 70uch: Der Arducopter hat nur einen Codepfad für MS Baros. "Deine Nachkommastellen" sollten (hoffentlich) keinen Unterschied machen, sonst wären die bei einem Clon, der auf Kompatibilität aus ist, nicht verbaut.
Der MS Treiber der APM ist sinnlos mit "floats" gepflastert (die m.E auch mal schnell falsche Werte liefern) und die Temperatur Kompensation ist auch nicht "by the book" (referenz PDF). Ich habe den Junx mal einen Denkanstoss gegeben, wie man es richtiger machen könnte: https://github.com/diydrones/ardupilot/issues/345. Da ich sowieso unten durch bin, erwarte ich eigentlich keine Antwort der Devs. Vielleicht wird der Treiber mal stillschweigend auf richtig korrigiert. Ich möchte nicht den Anspruch auf absloute Richtigkeit - den kann nur eine Firma mit entsprechenden Testreihen erheben (Kühlhaus - Hitze & verschiedene Sensoren), aber "richtigerer" als der aktuelle APM - MS Treiber ist es allemal...

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky

Erfahrener Benutzer
Ein Hoch auf den APM.

Bin heute beim fliegen blöderweise hinter einen Wald geflogen, und hatte weder Video noch Sender Signal.
Sender beiseite gelegt, Video Brille abgelegt, dann hies es warten. Aber der Kopter machte was er machen sollte, er kam nach einiger Zeit über den Wald geschossen, und ging in Autoland Modus über.
Zum Glück hatte ich Failsave eingestell. Aber RTL hatte ich vorher nie getestet.

Lg Frank
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Das kannst Du im MP unter advanced Parameter in der Liste einstellen. Der Menüpunkt heißt: WP_YAW_BEHAVIOR
Ich nutze MegaPirate 2.9.1 aber ich finde diesen Punkt nicht im Advanced Menü oder auch nur irgendwo im Planner.
Ist das vllt ein 3.0 Feature? (Kann ich kaum glauben) oder wieso finde ich es nicht in meinem 2.9.1 Port?

Müsste je identisch zu APM mit 2.9.1 sein - Leider kann ich es nicht finden
(2 Freunde mit MegaPirate 2.9.1 finden es ebenfalls nicht im Planner)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo sandrodadon,

den Punkt WP_YAW_BEHAVIOR findest du unter den Advanced Parameters und dann Adv.Parameter List

Ganz unten gibt es 8 Positionen WP die alle etwas mit den Waypoints zu tun haben.

Mit der Firmware hat das nichts zu tun, es ist Teil des aktuellen Mission Planner 1.2.53

PS ich habe die 3.o.o rc 5
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Doch, es hat eigentlich nur mit der Firmware zu tun. Der MissionPlanner fragt beim APM nach, welche Parameter vorhanden sind und stellt sie dar.
Mit MegaPirate kenne ich mich allerdings nicht aus. Würde mich aber wundern, wenn so ein Feature entfernt wurde.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Also unter MegaPirateNG 2.9.1 ist es ganz sicher nicht drin :(
Schade !
Wieso wurde sowas erst so spät also nach 2.9 in APM integriert?

Naja ist aber nicht so wichtig, mittlerweile vertraue ich APM ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten