Free Flight FF Auto Balance Controller Noch ein QuadCopter Board von GoodLuckBuy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
[size=medium]Translated from chinese

PID commissioning general principles[/size]


(a) the output is not oscillating, increase the proportional gain P

(b) the output oscillation, reducing the integration time constant of Ti.

(c) the output is not oscillating, increase the differential time constant Td.

The general steps

(a) to determine the proportional gain P

To determine the proportional gain P, first remove the PID integral and differential, are generally Ti = 0 and Td = 0 (See the PID parameter setting instructions), PID pure proportional adjustment. Enter the settings for the system to allow a maximum of 60% to 70%, by the gradual increase in the proportional gain P, until the system oscillations; and then, in turn, gradually decreases until the system oscillations disappear at this time, the proportional gain P, record the proportional gain P, set the PID proportional gain P is the current value of 60% to 70%. Proportional gain P debugging completed.

(b) to determine the integration time constant Ti

The proportional gain P is determined, set the initial value of a large integration time constant Ti, and then gradually decreases Ti, until the system oscillations, in turn, the gradual increase of Ti, until the system oscillations disappear. Record Ti, set the PID integral time constant Ti is the current value of 150% to 180%. Integration time constant Ti commissioning completed.

(c) to determine the integration time constant Td

Integration time constant Td is generally not set to 0. To set up, with the same method to determine the P and Ti, 30% of the time not get oscillation.

(d) the system with no load, load the FBI, to fine-tune the PID parameters until you meet the requirements.
 

halex

Erfahrener Benutzer
Sehr interessant!
Ich bin mal auf die Software gespannt. Mit dem aktuellen ZNS Teil geht ja noch nicht mal Height Control.
 

Gogi

Neuer Benutzer
Hat schon jemand hier das FF Board auf MWC umgeflasht und kann mir sagen wie? Das klappt bei mir nämlich irgendwie nicht.
Ich hab den Code von Timecob drauf geflasht, in der MWC GUI hat aber nichts funktioniert. Ich habe die baseflight-pwm.hex genommen. Muss da dann im Flash Loader noch was anderes eingestellt werden als wenn man ein Firmwareupdate macht?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße Gogi
 

halex

Erfahrener Benutzer
also bei mir läuft es.

Lade mal die aktuelle baseflight runter. Im Flashloader bleibt alles so wie immer (erase necessary files oder so anhaken.) Nach dem Flashen pieps es ein paar mal und das wars dann auch.


Edit:
Ah, ich glaube, ich weiß, warum Du nichts in der GUI siehst. Du hast bestimmt die falsche GUI. Die baseflight-pwm ist schon älter. Nimm die aktuelle baseflight und die aktuelle GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich verzweifele gerade. Hab diesen goodluckbuy-Quad mit Free Flight, Firmware 1.24 und kriege die Motoren einfach nicht gestartet.
Wie ist denn bitte das Startprozedere? Throttle max links, Throttle max rechts, Throttel min?
Funzt bei mir nicht.
Wühle schon seit 2 Stunden in diversen Foren und probiere alles mögliche aus. Nix.

Hab übrigens ne MX12 mit Standard-2,4GHZ Empfänger, jeden Kanal einzeln verkabelt, mit meiner MX22+PPM hab ich's überhaupt nicht hinbekommen (geht nicht, weil man die Kanäle nicht definieren kann, oder?)

Danke für jeden Tipp!
 
Aber was bedeutet das Piepen, das anfängt, wenn ich eine Weile Vollgas gegeben habe? Akku überlastet?
hallo

mit ZNS1002 V1.07 aka "UPPER Maschine Software" unter Low Voltage Alarm einstellbar. wenn deine akkuspannung unter den eingestellten wert geht ( auch kurzzeitig ) wird der alarm ausgelöst ! den kann mann dort auch ausschalten. alternativ den piepser auslöten und durch einen optischen alarm ersetzen --> http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=21466036&postcount=3314
unter http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=21614597&postcount=3786 gibt es eine umfangreiches manaual (englisch) für das FF Board. ansonsten findest du in diesen megathread http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1548820&pp=100 alles zum FF Board !

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

panotix

Neuer Benutzer
Bitte um Hilfe bei Anschluss des Empfängers!

Hallo, hier ist mal wieder panotix, lange her, ich weiß!

Nachdem das Bastelzeug 4 Monate im Keller rumlag hab ich seit 2 Wochen immer wieder dran rumgebastelt.

Der Copter wird zusammenklappbar sein, passt soweit alles, Fotos folgen!

Aber ich hab ein großes Problem als Neuling: Wie schliesse ich meinen RC-Empfänger eigentlich an????

Ich hab einen Hobbyking HK TR6AV2, und keinen Schimmer, hab schon nach Schaltplänen gegoogelt und nix gefunden!! Ich werde noch wahhhhhnsiiinnig! Wahrscheinlich war die Arbeitswoche doch zu viel!

Bitte helft mir! Biitteee (noch lachend!)
 
Pitchwerte

Tach auch,

Ich will euch nicht mit Lobhudeleien langweilen, ich habe nur eine kurze Frage an die Besitzer dieses PCBs aus dem fernen China:

Auf der Suche nach der Lösung für ein Problem im Zusammenhang mit diesem Board (levelt fehlerhaft auf Pitchebene, ich habe die v1.31; ausgeliefert wurde sie mit Firmware 1.24) ist mir aufgefallen, dass in der "ZN Application" die Werte für "Pitch" nicht stimmen (können). Halte ich mein Board senkrecht komme ich auf maximal 60 Grad für Pitch, analog -60 für die Gegenrichtung. Drehe ich das Board sehr schnell komme ich auf 80 Grad+, welche dann aber innerhalb von wenigen Sekunden sich auf die ~60 Grad einpendeln. Halte ich das Board 45-Gradig (ja, Pitchebene und ja, nachgemessen und ja, mit einem Winkelmesser und ja, europäische Norm) kommt es auf ca. 30 Grad.

Die Werte für "Pitch" sind also falsch.

Für Gier/Yaw (-180...180 Grad) und Roll (-90..+90 Grad) scheint das Problem nicht zu existieren. Dieser "3D"-Modus wurde natürlich auch berücksichtigt (Häkchen und eingeschaltet über CN6), dieser ist aber weder ursächlich noch ändert er etwas.

Meine Frage an die Besitzer dieses Boards: Bekommt ihr in der ZN-App konstant ca. +/- 90 Grad für Pitch hin? Danke für eventuell erhellende Antworten.

Was bisher unternommen wurde:
Mehrere verschiedene Firmwares (rcgroups.com) wurden im Zusammenhang mit unzähligen "IMU Calibrations" probiert; über Funke und App. Aktuell läuft Firmware v1.22. Überall das Gleiche. Die Kalibrierung der Motorregler (der Topp-Tipp hier *g*) hat zwar damit nichts zu tun, wurde aber ebenso erledigt; über Funke, ZN-App und separates HK KK-Board. Ebenso wurden nach jedem Update/Calib die PID-Werte neu gesetzt.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Hallo Community,

Ich habe 2 Freeflight-Boards, die bisher auch einwandfrei geflogen sind.
Nun habe ich mir nen neuen Kopter vom freundlichen Chinesen bestellt (H.A.L.-Copter mit Turnigy 25a-Reglern) und seitdem habe jch Probleme: Ich habe den Gasweg für die ESC sauber einzeln eingelernt, die Controller piepsten jedoch nur nach Anschluss an das Board, und ich habe die Motoren nicht starten können...
Daraufhin wurde ich im RC-Forum mit einer neuen Firmware fündig, die den problematischen Gasweg des Oardes wohl modifiziert haben soll (V1.30), ich habe diese geflascht, jedoch startet das Board nur noch mit ner blinkenden roten LED.. :-(
Ich habe daraufhin versucht, die (selbe) Originalfirmware des anderen noch funktionierenden Boardes wieder einzuspielen, was auch problemlos ging, leider mit dem selben Ergebnis..

Hat jemand ne Idee, bei dem Board leuchtet direkt nach dem Powern nur die blaue LED, die rote blinkt nur...?
 

LOUISSIFFER

.........................
Hallo Community,

Ich habe 2 Freeflight-Boards, die bisher auch einwandfrei geflogen sind.
Nun habe ich mir nen neuen Kopter vom freundlichen Chinesen bestellt (H.A.L.-Copter mit Turnigy 25a-Reglern) und seitdem habe jch Probleme: Ich habe den Gasweg für die ESC sauber einzeln eingelernt, die Controller piepsten jedoch nur nach Anschluss an das Board, und ich habe die Motoren nicht starten können...
Daraufhin wurde ich im RC-Forum mit einer neuen Firmware fündig, die den problematischen Gasweg des Oardes wohl modifiziert haben soll (V1.30), ich habe diese geflascht, jedoch startet das Board nur noch mit ner blinkenden roten LED.. :-(
Ich habe daraufhin versucht, die (selbe) Originalfirmware des anderen noch funktionierenden Boardes wieder einzuspielen, was auch problemlos ging, leider mit dem selben Ergebnis..

Hat jemand ne Idee, bei dem Board leuchtet direkt nach dem Powern nur die blaue LED, die rote blinkt nur...?
Kann Dir das helfen ?

1) Flash http://www.rcgroups.com/forums/showa...6&d=1327893905 (freeflight_fix_flash.zip) using any method (R, bootloader pads).
2) Power cycle, leds will blink repeatedly. Hardware is now prepared for FreeFlight firmware
3) Short bootloader pads, flash latest FreeFlight firmware (see FreeFlight thread)
4) Power cycle, now connect to ZNS software as usual and follow FreeFlight instructions for calibrating IMU/RC/Motors/etc.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Top, das wars...:)
Blöd nur, das mir 10 Minuten später das Board mit nem hellen Blitz aufgeraucht ist :-(
Hatte schon jemand ne Garantieabwicklng mit Goodluckbuy ???

Verkabelt war alles richtig...

Schöner Sch.. :-(
 
Also ich habe meins verkauft als das KK2.0 raus kam :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten