FrSky D8R-II Plus vs FrSky D8R-XP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Du musst den Knopf gedrückt lassen und dann einschalten, Knopf loslassen. Das gleiche am Empfänger zuerst. dann binden die sich. Den Schalter am Hackmodul habe ich weggelassen, wann nutzt man schon den 1-way Mode, nie. Und ohne angeschlossenen Schalter ist immer 2-Way Mode aktiv.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#82
Heisst das, dass ich dann auch einen 1way Empfänger mit dem 2way der funke(dht hackmodul) betreiben kann?
Da muss nicht zwangsläufig in den 1way mode geschaltet werden?.
 
#83
Nein, 1-way geht nur im 1-way mode. 2-way nur im 2-way Mode. Sonst hätten die den Schalter wohl nicht da dran gemacht. Aber bei beiden gilt: Am Empfänger Bind Knopf drücken und halten, Strom drauf geben, loslassen. Danach an der LED am Sendemodul den Taster gedrückt halten, Sender einschalten, Taster loslassen. Dann sollten der Empfänger und die LED am Sendemodul rot/grün blinken. Dann ist der Empfänger gebunden
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#84
Es kommt drauf an
Alte 1Way kannst du nur im 1Way binden
Die neuen kannst du auch im 2Way stellen, verstehen dann die Signale, geben aber nichts zurück

Wenn du den D8R-XP meinst, den kannst du nur im 2Way binden, der kennt nichts anderes
Ausserdem war das nur Zeitweise ein Problem gewesen, als es ein Bug in der Firmware gab, das sollte es schon lange nicht mehr geben
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#85
Hi
Jetzt hab ich den xp im 2way mode gebunden. Servo bewegt sich auch, aber am Empfänger glimmt nur die grüne led. Die rote ist aus... normal?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#87
Macht keinen Unterschied
Ich mache aber auch immer zuerst den Empfänger, dann leuchten beide LED, die nach dem Binden blinken, so hat man mehr Gewissheit
In der Anleitung ist es auch Funke/Empfänger beschrieben, nicht Empfänger/Funke
 

georok

Neuer Benutzer
#88
Wir sollten meine Liste mal irgendwo Fixieren, die Frage kommt zu Häufig:D

Beide
8 Kanal
Telemetrie
2 Spannungseigänge
A1 hat Internen Spannungsteiler, dazu muss A1 und der X gebrückt werden, um Empfängerspannung anzeigen zu können

Xp ist die Upgrade Version
Wird Kanal 3+4 gebrückt wird an Kanal 1 Summensingal Ausgegeben, an Kanal 2 RSSI

Der D8r II+ kann per Firmwareupdate zum D8R II SP gemacht werden, dann wird Kanal 1-7 direkt ausgegeben, auf Kanal 8 Summensignal 1-8

Hallo ich suche noch die D8R II SP Firmware. Bei FrSky gibt es sie nicht mehr.
Hat vielleicht einer diese Version noch auf seinen Rechner und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im vorraus

Günter
 

georok

Neuer Benutzer
#90
Hallo und Danke

Du hast recht es gibt keinen D8R-II SP aber es gab einen D8R-SP. Und den meine ich.
Denn ich brauch einen Empfänger der Kanal 1-7 direkt audgibt und einen Summensignalausgang hat.
Die Firmware vom D8R-SP kann das und die möchte ich gern haben.

Gruß
Günter
 
#91
Also wenn ich ppm-sum im Flight-Controler nutze und nur 5 Kanäle im sum belege kann ich Kanal 6, 7 +8 direkt am Empfänger als Servoausgang abgreifen (für z.Bsp. Tilt/Pan usw) ?
Gruss Mic
 
#92
Ok, habe eben durchgetestet - Die anderen Kanäle, wenn sie nicht schon vom PPM-sum genutzt werden bzw belegt sind, kønnen als "normaler" ppm servoausgang genutzt werden.
 
#93
Mahlzeit.....

habe mir auch die Frsky sachen geholt, DJT jr für die Funke und den D8r II plus.
Konnte den D8R erfolgreich auf XP flashen. Habe alles beides verbunden, doch irgendwas will net:(

am D8R leuchtet das grüne LED, an der Funke ist das Rote LED dauerhaft an ,und das grüner blinkert schnell.
Habe eine Brücke auf kanal 3-4 wegen summensignal, und auf auf A1 und A2 .

Auf den Crius AIOP habe ich das signal auf Kanal 8 gelegt.
Es ist Megapirate 3.0.1 R4 drauf.

Im Missionplaner sehe ich soweit alle kanäle , hatte dann auch soweit alle Kanäle zugeordnet. Doch Armen kann ich den copter nicht !!!
Muss ich in der Funke noch irgendwas umstellen ??

Ist ER9X drauf.
mode2
Proto steht auf PPM 8ch 200usec
unter PXX rührt sich gar nix :(
bei jeden umstellen sind wieder die kanäle vertauscht :(
 
#94
Hi,

habe mein D8R-II Plus erfolgreich auf D8R-XP geflasht. PPM wird erfolgreich in der NAZA erkannt und ausgewertet.

Ich stelle mir gerade die frage ob das so stimmt: Brücke auf Kanal 3+4 = PPM Kanal 1 / RSSI Kanal 2 / PWM auf Kanal 7+8 um einen Servo bzw. Blinkmodul anzuschließen?
 
#97
Blöde Frage aber was muss ich bei meiner 9XR einstellen damit ich z.B. Ch 1-7 über das Summensignal ausgeben und Ch 8 ganz normal per PWM raus bekommen z.B. für Tilt beim Gimbal?

Bisher habe ich es so verstanden das der Empfänger wenn passend eingestellt und gejumpert er automatisch die 8 Kanäle als Sumsi ausgibt, aber hierbei muss ich doch garantiert was ändern.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#98
Nö brauchst nichts ändern
Du gibst IMMER alle 8 Kanäle zum empfänger, dann kommt es drauf an, welchen Empfänger du hast und welchen Jumper
D4FR 1-4 direkt
D4FR 3/4 gebrückt 1-8 summensignal
D8R 1-8 direkt
D8R SP 1-7 direkt, 1-8 Summensignal
D8R xp 1-8 Direkt
D8R xp 3/4 gebrückt 5-8 direkt, 1-8 Summensignal
 
#99
Also für ganz blöde wie mich. Als Empfänger ein D8R-II mit entsprechender FW und Jumper zwischen 3 und 4.
Ich stell jetzt in der Funke (also im Mixer) ein Ch 1-7 für Flugsteuerung und 3x AUX und Ch 8 z.B. Poti.
Alle 8 Channel werden an Ausgang 1 des Empfängers als Sumsi ausgegeben aber eben nur die CH 1-7 von der Multiwii genutzt. Gleichzeitig kann ich aber Ch 8 ganz konventionell am Ausgang 8 des Empfängers abgreifen und damit mein Gimbal versorgen?

So easy ist das?
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Kurz und Knapp: ja :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten