FrSky MLVSS an X6R an Taranis X9Dplus - Konfiguration funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Okay ... nochmal langsam ...

Beim X6R Empfänger kann man per Spannungsteiler die Gesamtspannung des Akkus auf etwa 3,3V runterknobeln und dann am Analog-Port telemetrieren.

UNABHÄNGIG davon, kann man aber die oben beschriebenen FLVSS, MLVSS und vermutlich auch andere Sensoren für die LiPo-Überwachung per SPort nutzen.

Mit der Analog-Geschichte wollte ich nur unterstreichen, dass ich grundsätzlich weiß, wie man Sensoren am Sender hinzufügt.

Cappy
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#22
Der FLVSS ist ja für die Einzelzellenüberwachung zuständig und er liefert aber auch die Akkugesamtspannung
(Vfas). Du brauchst dazu den A2 Anschluss nicht. Du verkomplizierst damit das ganze nur unnötig
 
#23
Du sorgst mit deinen Formulierungen für das Durcheinander ;)

Ein Spannungsteiler ist kein Sensor, sondern ein ..... Spannungsteiler. Der A2 wird auch nicht erst nach dem Anschliessen des Spannungsteilers gefunden, sondern ist immer in der Telemetrie des Empfängers vorhanden, natürlich aber ohne sinnvolle Werte.

Stell doch mal ein Bild der verkabelten Komponenten ein, dann hat man eine Basis.
 
#24
Echt? Ich versuche eigentlich alles deutlich zu erklären.

Das ein Spannungsteiler kein Sensor ist, ist jetzt aber Wortklauberei, oder?
Stimmt natürlich, aber im Zusammenhang dieses THREADS wird er als Sensor genutzt.

Aber okay ... vergesst bitte die Analog-Spannungsteiler-A1 geschichte.
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich bereits Sensoren hinzugefügt habe.
WEIL .... wenn man alle Sensoren löscht, sind auch A1 und A2 weg und dann kann man sie wieder hinzufügen.
So, wie es auch bei den SPort-Sensoren gehen sollte ...

Cappy
 
#25
Das ein Spannungsteiler kein Sensor ist, ist jetzt aber Wortklauberei, oder?
Stimmt natürlich, aber im Zusammenhang dieses THREADS wird er als Sensor genutzt.
Einfacher Test: Mach eine Sensorsuche ohne den Spannungsteiler, welcher Sensor wird nicht gefunden? Eben, es macht keinen Unterschied, der Sensor A2 ist immer da. Also ist dein Spannungsteiler definitiv kein Sensor, sondern ein .....

Kommt noch ein Bild?
 
#26
... wenn ich das nächste mal vor dem Flieger stehe vielleicht.
Verstehe allerdings nicht so ganz was Du sehen willst ...

Ich verstehe auch nicht, was für ein Problem Du mit der Sensor-Suche am A2 hast?
Mir ist schon klar, wie das funktioniert ... ich habe das nur dazu herangezogen um zu erklären, dass ich weiß wie man Sensoren sucht und parametriert.
Wie gesagt, wenn man alle Sensoren löscht, ist AUCH der A2 weg ... selbst WENN er intern im RX immer da ist ...

Mal abgesehen davon, dass so ein MLVSS auch kein Sensor ist, sondern eine Zusammenstellung diverser elektronischer Bauteile und ggf. vielleicht sogar ein Spannungsteiler.

Können wir das also bitte lassen? Der Spannungsteiler am Analogen Anschluß ist faktisch ein Sensor.

Cappy
 
#27
Jetzt hast du mich überzeugt.

... ich muss nur noch verstehen, warum meine Sensoren alle funktionieren und deine nicht. Aber immerhin funktioniert dein Spannungsteiler am A2 Sensor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Okay :) hab auch kapiert, was Du meinst und wo Du drauf hinauswillst.

Ich versuche es die Tage auch nochmal gaaaaanz langsam mit den Sensoren am SPort.
Meine "Sensoren" sind super, ja ... allerdings bringt mir das beim X8R auch wieder nix, da es da den A2-Anschluß nicht gibt ...

Mir ist zu warm zum denken ...
 
#29
Bin mir auch ziemlich sicher dass ich sowohl den oben beschriebenen X6R als auch den X8R in D8 Mode 1, also mit Telemetry gebunden habe.

Kann ich das im nachhinein irgendwie sehen? Das wäre ja noch ne Erklärung
Bevor ihr hier jetzt noch länger rumdiskutiert wie ihr einen Sensor definiert:
Die D8 Telemetrie bei X-Empfängern überträgt nur RSSI und den Analogport des Empfängers.

Im D16 Mode funktioniert zusätzlich alles was am SPORT angeschlossen wird.

Sehen kann man das in den Einstellungen des Sendemoduls....
 
#32
Hier sind Leute unterwegs, die vermuten tatsächlich, dass wenn jemand, der ein Problem hat und eine mögliche Lösung präsentiert bekommt, die derjenige auch noch naheliegend findet, diese Lösung auch testet, bevor er weiter nachfragt :rolleyes:
 
#33
Guten Morgen Krawallbruder,
es sind Leute unterwegs, die nicht den ganzen Tag vor dem Fluggerät sitzen, ggf. Familie haben, Freund gar, einen Pool oder schlicht einen Job.

Dennoch möchten diese Leute möglicherweise auf neue Beiträge und Hilfen und Tipps antworten.
Schlimmer ist nämlich, wenn die Thread-Owner eine Lösung erhalten und dann nie wieder was von sich hören lassen ...

Streicht man ausserdem unsere bedseitig klugscheissende Diskussion über Sensoren mal weg, ist diese vo Dir selber als "mögliche Lösung" bezeichnete Antwort erst wenige Postings vor der offenbar SICHEREN Lösung geschrieben worden ...

Bussi ;-)
Cappy
 
#34
Genug Zeit, um hier Blödsinn zu verzapfen, hast du aber anscheinend :D
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo Michael,

wenn du schon 2 Foren mit deinem Problem beschäftigst, wäre es schön wenn du die Lösung auch wieder zurück gibst. Dann haben andere auch etwas davon.

siehe: Schlimmer ist nämlich, wenn die Thread-Owner eine Lösung erhalten und dann nie wieder was von sich hören lassen ...

Und etwas mehr Freundlichkeit und Höflichkeit ist auch kein Fehler.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#36
Hy,
der D8-Mode ist uralt und nur noch wg der Kompatibilität vorhanden.
Damit arbeitet eigentlich niemand mehr oder wenn man alte D- oder V-Empfänger hat.
Der D8-Mode kann nur die alten HUB-Sensoren übertragen
die benötigen dann die Sensor-HUB Platine.
Der D8 überträgt immer auch den RSSI-Wert und eventl 1-2 Analogwerte die direkt am Empfänger angesteckt werden.
Das alles ist schon so alt, da erinnert man sich gar nicht mehr
Der D8-Mode kann keine SPORT-Sensoren übertragen!

D16-Mode kann die SPORT-Sensoren übertragen und immer auch den RSSI-Wert und eventl. 1-2Analogwerte die direkt am Empfänger angesteckt werden.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#37
Moin,

was mich mal interessiert:

Wie kommt man eigentlich auf die recht abwegige Idee einen X-Serie Empfänger
in D8 zu betreiben? Gibt es einen nachvollziehbaren Grund dafür?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#38
Guten Morgen Krawallbruder,
es sind Leute unterwegs, die nicht den ganzen Tag vor dem Fluggerät sitzen, ggf. Familie haben, Freund gar, einen Pool oder schlicht einen Job.

Dennoch möchten diese Leute möglicherweise auf neue Beiträge und Hilfen und Tipps antworten.
Schlimmer ist nämlich, wenn die Thread-Owner eine Lösung erhalten und dann nie wieder was von sich hören lassen ...

Streicht man ausserdem unsere bedseitig klugscheissende Diskussion über Sensoren mal weg, ist diese vo Dir selber als "mögliche Lösung" bezeichnete Antwort erst wenige Postings vor der offenbar SICHEREN Lösung geschrieben worden ...

Bussi ;-)
Cappy
Lieber Cappy,
wenn andere versuchen dir zu helfen und dann noch blöd daherreden, da bekomme ich ( und wahrscheinlich andere auch ) einen dicken Hals.
Ist ja nett, wenn du Freunde hast oder Familie oder gar einen Job. Habe andere auch - und nehmen sich sogar noch die Zeit anderen zu helfen. Wenn dir das Hobby nicht wichtig ist - Warum fragst du dann?

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#39
Lieber Cappy,
wenn andere versuchen dir zu helfen und dann noch blöd daherreden, da bekomme ich ( und wahrscheinlich andere auch ) einen dicken Hals.
Ist ja nett, wenn du Freunde hast oder Familie oder gar einen Job. Habe andere auch - und nehmen sich sogar noch die Zeit anderen zu helfen. Wenn dir das Hobby nicht wichtig ist - Warum fragst du dann?

Norbert

Genauso sehe ich das auch, lese schon eine ganze Zeit lang mit und wollte auch schon mal Antworten aber mir hat der Umgangston nicht so zugesagt, also habe ich es Kopfschüttelnd gelassen.
 
#40
Nabend Jungs,

Offensichtlich habe ich hier ein paar Leuten auf den Schlipps getreten. Das wollte ich nicht und dafür entschuldige ich mich.

Dennoch ist es so, dass mich ein Problem zwar beschäftigt und ich daher um Hilfe ersuche, ich aber tatsächlich nicht täglich Zeit habe mich an das Hobby zu setzen. Das hat nix damit zu tun, dass es mir nicht wichtig wäre.

Der erste Lösungsansatz kam und ich wollte es natürlich testen. Die nachfolgenden Posts kamen dann sbevor ich dazu kam.

Der zitierte Post kam war mit einem Augenzwinkern gemeint und kam beim Adressaten auch so an. Zumindest war das meine Eindruck.

Ich bin für jede Hilfe ehrlich dankbar.

Übrigens war das auch tatsächlich die Lösung.

Also nochmals Entschuldigung für meinen offenbar schnoddrig wahrgenommenen Ton.

Cappy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten