Hallo FPV-Gemeinde,
mir wurde dieser Thread hier empfohlen, weil hier das geballte Wissen über die Taranis im deutschsprachigen Raum zu finden ist.
Ich finde Frsky zunehmend attraktiv und würde gerne dieses System nutzen. Als Segelflieger ist mir aber vorallem wichtig, dass ich mit diesem System ein Linkvario von wstech betreiben kann. Die gibt es aktuell für Jeti, M-link und Hott und werden von den jeweiligen Systemen als Sensor erkannt.
Wäre es möglich ein solches Vario mit der Taranis zu betreiben, ohne dass man wieder ein Fremdmodul nutzen müsste?
Da ich im Bereich Telemetrie ein absoluter Anfänger bin, wäre es schön, wenn ihr mir erklären könntet, ob die nachfolgenden hypothetische Überlegung funktionieren würde oder warum gerade nicht:
Was wäre, wenn man an einen telemetriefähigen Frsky-Empfänger ein Fremdsensor anschließen würde? Würde der Empfänger die ihm unbekannten Daten trotzdem an die Taranis weiterleiten, auch wenn ihm diese unbekannt sind? Klar ist, dass auch die Taranis mit solchen Daten nichts anfangen könnte und deswegen eine Anzeige oder Verarbeitung nicht möglich ist. Könnte man aber am Sender diese Daten abgreifen (wie zum Beispiel mit einem Jeti-Modul, wo man dann die Jetibox anhängt) und dort ein Vspeak-Modul anhängen, welches die "Sprache" des Sensors spricht und die Daten dann auf diesem Wege an den Piloten weitergibt?
Gibt es also irgendeine Möglichkeit mit einem Frsky-Empfänger und der Taranis die Daten eines Fremdsensors zu übertragen und erst unten, durch eine Bastellösung, für den Piloten akustisch wahrnehmbar zu machen?
Was ich nur ungern machen würde, ist ein Fremdmodul für das jeweilige System nutzen zu müssen, weil ich dann wieder deren Empfänger bräuchte, die im höheren Kanalbereich meist schon allein den Preis einer Taranis übersteigen...
Das Vspeak-Vario ist aktuell keine Alternative, weil ich gerade die Genauigkeit eines "richtigen" Varios zu schätzen gelernt habe und diese nicht mehr missen möchte.
Vorab schon mal Danke für eure Hilfe
Gruß Martin