FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

nique

Legal-LongRanger
So, mal zur Abwechslung eine Dummy-Frage.

Wie wende ich Model Match richtig an?

Muss ich vor dem Bind die Modellnummer wählen? Und dann schreibe ich die Model Nr auf den Empfänger? Oder nehmt ihr die Nummer vom Modellspeicher?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich nummeriere der Reihe nach durch, so wie die Modelle programmiert werden. Da ein Empfänger immer in seinem Modell bleibt und aus dem Modellspeichernamen klar hervorgeht um welches Modell es sich handelt, wird da auch nichts aufgeschrieben - wofür auch?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Wie kann ich für nen APM 2.5 Copter mit nem D8R-XP Empfänger die failsafe Einstellungen machen ,
Bei der Taranis kann ich nichts einstellen

Bei nem X8R und Naza ging dass problemlos
Die Failsafeeinstellungen werden beim APM 2.5 im Mission Planner festgelegt. Du musst nur festlegen, das Gas unter 975 kommt (als failsafe in der Taranis) den Rest macht dann Apm geht dann auf RTL.
 

msiebener

Erfahrener Benutzer
Die Failsafeeinstellungen werden beim APM 2.5 im Mission Planner festgelegt. Du musst nur festlegen, das Gas unter 975 kommt (als failsafe in der Taranis) den Rest macht dann Apm geht dann auf RTL.
Wenn ich wüste wie ich das einstelle , habe gas von - 100 bis +100 . Und tiefer geht es ja nicht . Ich würde ja , wie ich das bei der Spektrum kenn auf - 125 als Failsafe gehen . Aber leider ....
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ist eigentlich ganz einfach. Modell Grundeinstellungen 2/13 Seite 44 im Handbuch.
Punkt 5, hier gibt es die erweiterten Trimmwerte. Auf 125 % Gas stellen und als Failsafe abspeichern (auch imMP)
Dann kannst du kontrollieren ob beim Ausschalten des Senders der APM 2.5 auf Return to launch geht.
Viel Erfolg!
 

micropet

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

kann ich das Jeti Duplex 2.4EX 2,4GHz Sendermodul TG2 verwenden und bekomme Jeti Telemetriedaten auf dem Display angezeigt?
Ich meine ohne irgendwelche Umbauten.

Gruss Peter
 
Hallo FPV-Gemeinde,

mir wurde dieser Thread hier empfohlen, weil hier das geballte Wissen über die Taranis im deutschsprachigen Raum zu finden ist.
Ich finde Frsky zunehmend attraktiv und würde gerne dieses System nutzen. Als Segelflieger ist mir aber vorallem wichtig, dass ich mit diesem System ein Linkvario von wstech betreiben kann. Die gibt es aktuell für Jeti, M-link und Hott und werden von den jeweiligen Systemen als Sensor erkannt.

Wäre es möglich ein solches Vario mit der Taranis zu betreiben, ohne dass man wieder ein Fremdmodul nutzen müsste?

Da ich im Bereich Telemetrie ein absoluter Anfänger bin, wäre es schön, wenn ihr mir erklären könntet, ob die nachfolgenden hypothetische Überlegung funktionieren würde oder warum gerade nicht:

Was wäre, wenn man an einen telemetriefähigen Frsky-Empfänger ein Fremdsensor anschließen würde? Würde der Empfänger die ihm unbekannten Daten trotzdem an die Taranis weiterleiten, auch wenn ihm diese unbekannt sind? Klar ist, dass auch die Taranis mit solchen Daten nichts anfangen könnte und deswegen eine Anzeige oder Verarbeitung nicht möglich ist. Könnte man aber am Sender diese Daten abgreifen (wie zum Beispiel mit einem Jeti-Modul, wo man dann die Jetibox anhängt) und dort ein Vspeak-Modul anhängen, welches die "Sprache" des Sensors spricht und die Daten dann auf diesem Wege an den Piloten weitergibt?

Gibt es also irgendeine Möglichkeit mit einem Frsky-Empfänger und der Taranis die Daten eines Fremdsensors zu übertragen und erst unten, durch eine Bastellösung, für den Piloten akustisch wahrnehmbar zu machen?

Was ich nur ungern machen würde, ist ein Fremdmodul für das jeweilige System nutzen zu müssen, weil ich dann wieder deren Empfänger bräuchte, die im höheren Kanalbereich meist schon allein den Preis einer Taranis übersteigen...

Das Vspeak-Vario ist aktuell keine Alternative, weil ich gerade die Genauigkeit eines "richtigen" Varios zu schätzen gelernt habe und diese nicht mehr missen möchte.

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe :)

Gruß Martin
 
Das vspeak-Vario ist bestimmt ein sehr gutes Vario, welches ich auch ausprobieren möchte. Aber das Ansprechverhalten und die Genauigkeit eines wstech-Varios ist schon ne andere klasse (macht sich ja auch im Preis bemerkbar). Zudem bin ich teilweise auch mit TEK-Düse unterwegs...

Aber letztendlich soll es nicht um die Frage gehen, welches Vario am geeignetsten ist, von daher nehme ich auch gerne meine Bemerkung zurück, dass das wstech ein "richtiges" Vario ist. Für mich zählt aktuell nur die Frage, ob es möglich wäre ein Linkvario per Frsky zu betreiben...
 

nique

Legal-LongRanger
Wenn ich den Kontrast schlecht einstelle, dann schon. Ich hab nichts zu beklagen und bin damit sehr zufrieden. Bedenke, dass Du über die Qualität von einem 5€ Bauteil urteilst.

Anders als beim FPV-Monitor schaue ich ja nicht dauern auf diese Anzeige. Also eigentlich schaue ich gar nicht drauf. Programmiert wird am PC, die wichtigsten Dinge werden vorgelesen. Und den Kopf habe ich hinter einer Brille mit OSD.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Typisch für jedes LCD Display wenn Kontrast und Helligkeit nicht richtig eingestellt ist.

Im Sender Grundeinstellungen einstellen. Guten Werte um die 10 bis 25

Welche Software haste denn drauf, bitte genau angeben.
Erst seit dem ersten Softwareupdate kann man den Kontrast und Heligkeit beliebig einstellen
von komplett unsichtbar bis ganz schwarz.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die neuste software. Mir scheint das display fehlerhaft zu sein.
Bin am überlegen ob ich ne neue polarisationsfolie aufkleben soll. Könnte eventuell besseres ergebnis erreichen.
Ganz schwarzes bild erreiche ich nicht. Das ist der maximalste kontrast wie auf dem foto oben
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Das Display sieht bei mir genau so aus, aber da man das nur im Kanalmonitor und bei der Telemtrie-Balkenanzeige sieht, stört mich das nicht so sehr.
Mal schauen obs besser wird, wenn ich mit dem Kontrast rumspiele.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten