FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Problem, dass ein Kanal langsam bis zu einer definierte Stellung fährt.

Ich habe bei einem Mischer das Feld "Langsam" mit ein paar Sekunden belegt, damit der Kanal auf Knopfdruck langsam bis zum definierten Wert, z.B. 60% fährt (MAX, Gewichtung: 60, ERSETZEN).
Es geht hier um Pitch bei einem Heli.
Auf Knopfdruck (Schalter SCdown) soll Pitch langsam nach oben bis zum Punkt X fahren.
Wenn man dann den Schalter wieder ungleich SCdown (!SCdown) stellt, lässt sich Pitch ganz normal mit dem Knüppel steuern.

In der Simulation in companion9x ist das auch schön zu sehen, wie der Kanal langsam hoch fährt.
Aber das ganze geht immer nur genau einmal langsam.
Wenn man danach den Schalter aus macht und noch mal ein, liegt sofort der Wert des Mischer an.
Der Wert wird also ab dem zweiten mal NICHT langsam angefahren.

Ist das ein Fehler in der Simulation oder bei meiner Programmierung?


Gruß
meute

P.S. Ich habe noch keine Taranis und kann es deshalb nur simulieren.
 
Hallo meute,

die Taranis macht das gleiche wie der Simulator, beim ersten Mal langsam danach jedesmal sofort.
Komischerweise passiert das nur wenn man als Multiplex "Ersetzen" wählt. Bei "Addieren" klappt es mit dem langsamen laufen.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

die Taranis macht das gleiche wie der Simulator, beim ersten Mal langsam danach jedesmal sofort.
Komischerweise passiert das nur wenn man als Multiplex "Ersetzen" wählt. Bei "Addieren" klappt es mit dem langsamen laufen.
Ich habe gerade ADDIEREN getestet.

Ist im Simulator genau das gleiche.
Erstes umschalten fährt den Endpunkt langsam an, jedes weitere umschalten fährt den Endpunkt sofort an.
Ist also unbrauchbar.

Aber ADDIEREN kann ich nicht verwenden.
Da wird ja nur zur aktuellen Knüppelstellung addiert.
Ich muss aber auf einen vordefinierten Wert gehen.

Ist das nun ein Bug oder ein Feature?

Denke, da muss erst Helle Licht ins dunkel bringen.


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das hat mit MAX zu tun
Ist unter opentx etwas anders gelöst als unter Th9x bzw er9x Full

MAX läuft langsam hoch und bleibt dann oben

Für slow up und slow down muss sich die Mischerquelle für den Kanal ändern
z.B durch eine andere Schalterstellung oder via Replace Zeile

Du kannnst das aber auch via Flight Mode Umschaltung machen
dann läuft das langsam hin und her bzw immer wieder langsam hoch.

Dann gibt es noch die Funktion eines Integral Mischer siehe unter 9xforum helle integral mix

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helle,

wenn man statt MAX zB S1 nimmt und den dann auf +100 dreht, zeigt sich genau das gleiche Verhalten, einmal langsam, dann jedesmal sofort hoch. Wieder nur bei Multiplex replace.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

MAX läuft langsam hoch und bleibt dann oben

Für slow up und slow down muss sich die Mischerquelle für den Kanal ändern
z.B durch eine andere Schalterstellung oder via Replace Zeile
Wie müsste ich denn das lösen?

Bei mir darf es nur ein slow up geben.
Wenn der Schalter dann wieder zurückgestellt wird, wird der Kanel über andere Geber gesteuert.
Bis ich wieder den Schalter auslöse.
Dann soll wieder langsam der Endpunkt angefahren werden.


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

schalte den Flugmode um dann wird slow up slow down
immer neu gestartet.
Ich such da mal ein Beispiel raus, das Problem hat ich auch mal.



Helle
 

micropet

Erfahrener Benutzer
Hallo helle,

kannst Du mir sagen was zu tun ist wenn ich Jeti Telemetrie auf dem Display anzeigen möchte?
z.B. die Akkuspannung

PS: Super Handbuch.

Gruss Peter
 
Hallo Leute

Hat jemand eine Ahnung, wenn die nächste Auslieferung zu erwarten ist?
Ich habe bei Hebu Shop bestellt. Erst hiess es dort "Mitte September", dann "Mitte Oktober" und jetzt wissen sie selbst nicht mehr, wann es soweit ist.
Ich hatte Mitte September bestellt und war wohl der 9. auf deren Warteliste.

Danke und Gruss
 
Hallo Leute

Hat jemand eine Ahnung, wenn die nächste Auslieferung zu erwarten ist?
Ich habe bei Hebu Shop bestellt. Erst hiess es dort "Mitte September", dann "Mitte Oktober" und jetzt wissen sie selbst nicht mehr, wann es soweit ist.
Ich hatte Mitte September bestellt und war wohl der 9. auf deren Warteliste.

Danke und Gruss
Hi,
Hatte vor einiger Zeit mal die Info Mail von Engel gepostet: http://fpv-community.de/showthread.php?p=448397
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy meute,

ich hatte das mal im Juli so gelöst:
I need a Programm for Throttel switching from variable pos to fix pos slowly
in both ways throttel normal working -100% to +100%
then
switch on: from the actuell throttle position slowly to +50% fix
switch off: from +50%fix slowly back to the actuell throttle position and normal throttel working again

Slow is about 1 to 2 sec

CH1:
100% THR
R 50% MAX (Flight mode 1)

On flight modes screen:
FM1: Choose switch, set slow up and down to 1s.


Details dazu auch hier:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=97&t=4395&p=61878&hilit=slow+up+down#p61878

Slow up, Slow down Funktion:
Der Kanal muss sich in der Quelle ändern damit sow up down sauber läuft.
Als Mixerquelle kannst du eine Schalter nehmen und dann mit gleichem Schalter den Mixer aktivieren/deaktivieren.

Alternativ den flight mode per Schalter umschalte und dort die sow up/sow down eingeben

Das kann man aber auch als vorverarbeitende Gruppe machen (in einem freien Channal)
und dann damit den Ziel-Channel umschalten
Vor allem dann wenn du nicht nur eine Replace hast sondern viele Mischer in der Zeile

Ich bin heute Abend ab ca 20 Uhr wieder online da stell ich dann was rein.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab auch großes Interesse an dem Sender. Wenn man jetzt noch einen bestellt kann man dann wohl bei der nächsten Lieferung noch einen bekommen oder sind die Wartelisten schon zu lang? Wenn ich es richtig gelesen hab funktioniert der Sender auch mit Hott Empfängern, welches HF Modul bräuchte ich da noch extra?
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle,

MAX läuft langsam hoch und bleibt dann oben

Für slow up und slow down muss sich die Mischerquelle für den Kanal ändern
z.B durch eine andere Schalterstellung oder via Replace Zeile

Du kannnst das aber auch via Flight Mode Umschaltung machen
dann läuft das langsam hin und her bzw immer wieder langsam hoch.
Ich habe es eben über Flight Mode getestet.
Da funktionert es.
Danke für die Info.


Slow up, Slow down Funktion:
Der Kanal muss sich in der Quelle ändern damit sow up down sauber läuft.
Als Mixerquelle kannst du eine Schalter nehmen und dann mit gleichem Schalter den Mixer aktivieren/deaktivieren.

Ich bin heute Abend ab ca 20 Uhr wieder online da stell ich dann was rein.
Ich schau zwar dann Fußball, aber stell gerne was rein.
Würde mich interessieren, wie das ohne Flight Mode geht.
Und nicht vergessen, ich benötige nur ein Slow Up. Ein Down oder was auch immer darf es nicht geben.
Wenn Schalter aus, dann muss sofort der Knüppel die Kontrolle übernehmen.

P.S.
Könntest Du noch was zu Post #2015 / #2017 sagen?
(DSM2/DSMX)


Gruß
meute
 
Was gibt es denn bei Engel Modellbau noch nützliches für die Taranis was man dabei bestellen sollte?

Was ist z.B mit dieser 7dB Antenne?

Wobei ich die nun gerade nciht mehr im Shop finde...
Ist die überhaupt für die Taranis?
Und wozu bzw wie funktionieren diese Alu Aufhängeösen? Und passen die bei der Taranis?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

in der Taranis, im internen XJT-HF Teil ist zwar das Antennenkabel fest verlötet, aber an der Platine sind für einen SMA-Stecker
die 3 Pins drauf. 2 mal Mass und in der Mitte die Antenne.

Somit feste Antenne ablöten, SMA Stecker drauflöten und mit Verlängeurng und 5 dBb oder 7 dB Antenne arbeiten
oder aber wieder fest anlöten aber mit Verlängerung und Stecker arbeiten.

Bei der FCC Zulassung musste der Stecker weg und die Antenne fest verlötet werden.
Im externen XJT HF Modul, das ja baugleich, ist aber ein Stecker drann.
Grund: " 60mW Sender + 2dB Antennengewinn macht 100mW Abstrahlleistung"

Mit 5, 7 oder 9dB Antenne verdoppelt bzw verdeifaht sich sie Reichweite, ist aber nicht "zulässig"


Helle
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Hi,

hab auch großes Interesse an dem Sender. Wenn man jetzt noch einen bestellt kann man dann wohl bei der nächsten Lieferung noch einen bekommen oder sind die Wartelisten schon zu lang? Wenn ich es richtig gelesen hab funktioniert der Sender auch mit Hott Empfängern, welches HF Modul bräuchte ich da noch extra?
am besten mal bei microtechnics.eu oder Engel direkt nachfragen,die können Dir die Lieferbarkeit, hinsichtlich der Warteliste am besten beantworten.
Für Hott benötigst Du das MG2-Modul.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten