FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

THEMA DSM2 - DSMX - PROBLEM MIT EMPFÄNGERBINDUNG


Zum Thema DSM2/X - Es gibt das Orange Modul von HK welches perfekt funktioniert, auch über Wasser/Seen. Bisher gab es Probleme, dass das Modul die Bindung verliert mit den Empfängern. Das stimmt nicht ganz! Nur wenn unterschiedliche Empfänger in verschiedenen Modellen gebunden werden (also DSM2 1048 - oder DSMX, usw...) ist die Bindung weg aber nicht verloren. Das Modul bleibt auf dem letzten Status stehen, nach Wiedereinschalten. Nimmt man nun einen anderen bereits gebundenen Empfänger mit DSMX, und vorher was DSM2, dann kann man das Modul "UMSCHALTEN" in den richtigen Modus - OHNE NEU ZU BINDEN - Dazu nimmt man den kleinen Taster auf der Rückseite des Moduls und betätigt ihn jeweils 3x schnell hintereinander. Dann wechselt er in den nächsten Modus z.B. DSMX - noch 3x drücken dann hat man die bessere Auflösung, noch 3x hat man wieder DSM2 mit 1048, nochmal 3x hat man DSM2 2048 usw...! Das Modul schaltet also um und der Empfänger bootet neu. Vorher hatte der Empfänger zwar gebunden und es scheint alles OK auch mit LED im Empfänger, aber er hatte keine Funktion.

Hallo
Ich greif das Thema DSM \ DSMX Seriell noch mal auf
gibts da gar keine Info drüber ob und wann es da mal was gibt für die Taranis.
Ich würde mich sehr drauf freuen.

Ansonsten sehr tolle Anlage!!
mfg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": meute
Hallo,
ich brauche da bitte mal eine Info zu Taranis und RC-Simulator.
Habe in der Anleitung zwar etwas gefunden wie es gehen soll, aber in der eingespielten Software habe ich nicht die Möglichkeit zwischen PPMsim und den anderen Betriebsarten umzuschalten. FW ist -r2768. Ich benutze den Reflexsimulator und einen Dongle für JR.

schon mal Danke

Claudio
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Bei Taranis umschalten auf Schüler, dann kommen PPM Impulse an der DSC Buchse raus

Einstellung:
6-8 Kanäle, 22,5ms, 300us +(positive Impulse)

--------------------------------------------------------------------------
Dann ist aber immer noch fraglich ob dein PPM to USB Adapter funktioniert.
entweder er geht sofort komplett,
oder es geht nur Kanal 1 nicht
oder er geht gar nicht

das ist ein Problem aller USB to PPM Adapter
da die Signalaufbereitung meist hundsmiserabel gemacht ist..

Mehr Infos dazu siehe hier bei Taranis Hardware Mods

Dongel für JR, also Graupner, kann (muss nicht) Ärger machen, da Graupner nur 0V/5V PPM liefert sondern +0,8V -1,5V als PPM Signal als C-Auskopplung.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Hy,

hier Taranis Antennen Anschluß internes XJT Modul:
Das gibt es div Möglichkeiten
SMA Stecker an Modul anlöten
Verlängeurng direkt anlöten und Antenne hat dann SMA Stecker

Es gibt bei Frsky fertige Verlängerungen, ca 15 cm, mit SMA Steckern ca 2-3€


Helle
Hallo Helle,
du schreibst, es gibt diverse Möglichkeiten. Welche sind denn das noch - außer der einen auf den Fotos gezeigten?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

man kann einen SMA Stecker auf die Platine löten und dann mit einer kurzen 15cm Verlängerung
Buchse/Stecker rausfahren und dann eine Antenne draufschrauben.

oder wie im Bild
auf die Platine direkt eine Kabel drauflöten das einen Antennenstecker hat
und dann die Antenne draufschrauben.


Frsky musste die Antenne direkt fest anlöten, ohne Stecker, sodass man die Antenne nicht einfach abschrauben und auswechseln kann wie bei allen externen Modulen.
(wg FCCC Zulassungsverfahren) auf der Platine ist aber noch alles vorhanden.

Vielfach besteht aber der Wunsch, dass man am Sender die Antenne abschrauben kann
oder durch eine andere mit 5,7,9 dB ersetzen möchte statt 2 oder 3dB


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Danke! Woran kann man den dB Wert einer Antenne erkennen? Habe ich bisher bei einer 2,4 GHz Antenne noch nicht gesehen.
 
@helle: weisst du zufällig, wozu diese parallel-leitung am Sendemodul ist? Misst der Sender da etwas (fwd, ref) oder hat das einen anderen Zweck?
 
Hallo Helle,
danke für deine Antwort. Habe die Einstellungen mit dem Tool gemacht, hier konnte ich die Parameter auch sowie beschrieben einstellen.
ALLE Kanäle tun ihren Dienst, keine Ausfälle.
Gehe ich richtig in der Annahme das bei Schülerbetrieb auch keine HF abgestrahlt wird?

Gruß
Claudio
 

baka

Erfahrener Benutzer
Sry für meine plumpe Frage, aber ich war während der Lieferbarkeit der Funke im Urlaub und konnte nicht überweisen und habe daher komischerweise auch keine geliefert bekommen :)
Ich möchte/kann den kompletten Thread nicht durchlesen, daher mal meine Frage: gibt´s die derzeit irgendwo direkt zu kaufen und habe ich was verpasst bzgl. Bugs o.ä.?
Wäre sehr nett, wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen würde mich aufzuklären.
Vielen Dank und Gruß,
baka
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi baka, die Taranis ist zur Zeit nirgendswo lieferbar. Beim 3. batch soll es Änderungen geben am teilweise zu lauten Lautsprecher (Rauschen ohne Ton) und präzisere Gimbals. Softwaremäßig keine Probleme.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Was setzt du für eine PPM to USB Converter ein, bitte mal genauen Typ durchgeben.
Schülerbetreib ist einfach eine weitere Betriebsart.
Wenn du keine HF abstrahleen willst, dann musst du das interne und/oder externe HF-Modul auschalten.

Die 2 "Paralellleitugen" am HF Modul sind Steifenleiter und dienen der Messung des SWR, Stehwellenverhältnis,
Diese Funktion können die HF-Chips CC2500 auch.

WLan Router arbeiten auch im 2,4GHz Band, diese Antenne kann man nehmen.
Da gibt es die 3,5,7,9 dB Antennen
siehe Pollin oder Reichelt

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Telemetrie hat sich aufgehängt

Moin!

Vorhin hat es meine Viperjet EDF erwischt.
Ich habe sie, wie meine beiden Simprop Excel /Micro und EC3+) auch, mit X8R, Vario und FAS100 ausgestattet, Warnungen für Akkuspannung und verbrauchte Kapazität eingerichtet und heute getestet.

Am Anfang war alles bestens, Vario arbeitet und alles andere auch.
Da das Vario beim Jet nicht wirklich sinnvoll ist habe ich die Tonausgabe stumm geschaltet und so nicht mitbekommen daß sich die Telemetrie aufgehängt hat.

Somit kamen natürlich keine Warnungen, der Regler der Viperjet hat den Motor bei Erreichen der Spannungsgrenze gedrosselt und das natürlich um ungünstigsten Moment.
Der verwendete Turnigy Nanotech 4s 3000mAh 65c Akku hat "leider" eine hervorragende Spannungslage um
dann schlagartig einzubrechen - man merkt im Flug also kein nachlassen der Leistung.

Gut, Flieger ist wieder geflickt, nur woher kommt dieser Telemetriehänger?

In den Exceln mit identischer Ausrüstung (im Miniexcel das Vario mit geringer Auflösung sowie FAS40 und 40A Roxxy Regler) konnte ich derlei noch nicht beobachten.

Liegts am Sender oder am Receiver?

Bei einem gleich anschließenden Kontrollflug mit dem MicroExcle hat alles wie geplant funktioniert.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Die Sache mit den Telemetrie Aussetzern hätte ich auch gern gelöst.

Das ist ein ungute Gefühl,wenn man mit Brille fliegt und sich auf die Ansagen verlassen muss:(
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe ein Verständnissproblem bei der Modellübertragung vom PC => Sender.

Kann ich nur alle Modelle in den Flashspeicher schreiben - sprich die komplette Taranis.bin - oder kann ich einzelne Modelle wählen und vom oder zum Sender kopieren?

Mein Problem ist, ich habe einige Modelle direkt mit dem Sender - andere am PC programmiert - und möchte sie nun zusammenführen.

Also im Klartext - die ersten 5 Modellspeicher im Sender sind mit im Sender Programmierten Modellen belegt - Empfänger gebunden - Telemetrie eingestellt.
Am PC habe ich für andere Modelle mit der Companion herumprobiert und für kompliziertere Modelle programmiert bis alles in der Theorie funktioniert. Nun müssen diese Modelle in den Sender, um Servorichtung, - wege, mittenstellung usw anzupassen.

Hier nochmals meine Frage - wie kann ich gezielt diese Modelle in den Sender an einen bestimmten Platz schieben?

In diesem Zusammenhang - ich habe in mehreren XXXX.eepe files Modelle defeniert, die ich zusammenführen möchte. Auch giebt es YYY.eepe Files mit Beispieldateien, die ich in meine bestehende XXX.eepe Datei aufnehmen möchte. Kann ich das mit copy und einfügen zwischen den verschiedenen EEPE Files machen?

Vielen Dank
Norbert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten