FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi, habe jetzt ein paar Stunden mit meiner Taranis gespielt: Echt ein klasse Sender, die Einstellungsmöglichkeiten sind so wie ich es mir als IT-affiner Mensch wünsche.

Kompliment an Helle für die deutsche Anleitung - die ist klasse geschrieben, insbesondere die lockeren aber nützlichen und direkten Kommentare gefallen mir sehr gut.

Bin jetzt auf die Erprobung in der Praxis gespannt ;)
 
Weiss jemand, wie man den Spannungssensor FLVS an das neue Smart-Port Vario anschliesst? Das Datenkabel vom Spannungssensor hat zwei Adern, der Data-In Port vom Vario aber 4 Anschlüsse....*grübel* :)
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Das kannst Du doch, der Spannungssensor wird an den FAS angeschlossen und dieser an das Vario.
Wenn es Dir nur um die Gesamtspannung geht benötigst Du den Spannungssensor nicht, die wird
auch von FAS über tragen.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Es ist aber schon zigmal durch gekaut worden welche Sensoren wie an die aktuellen Receiver angeschlossen werden.

Bei halbwegs gepflegten Akkus und regelmäßiger Ladung mit Balancer betrachte ich Einzelzellenüberwachung als
nice to have, braucht man also nicht unbedingt.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Heiko, ich habe als Empfänger den X8R und speise diesen mit einem UBEC mit 5 V. Was muss ich einstellen und wo um diese 5 V auf dem Sender abzulesen. Habe schon alles versucht und gelesen, aber bisher hat es nicht geklappt.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Es ist aber schon zigmal durch gekaut worden welche Sensoren wie an die aktuellen Receiver angeschlossen werden.
Das mag sein, habe die Taranis aber erst seit ein paar Tagen und lese hier noch nicht so lange mit. Bei mittlerweile über 180 Seiten ist es nicht einfach alles aus dem Thread zu kennen.

Bei halbwegs gepflegten Akkus und regelmäßiger Ladung mit Balancer betrachte ich Einzelzellenüberwachung als
nice to have, braucht man also nicht unbedingt.
Mir hätte auch die Gesamtspannung gereicht, aber da es ja keinen A2 Port am X8R gibt habe ich den FLVS bestellt.
Naja, dann bleibt jetzt halt erst mal der LiPo Piepser.



----------------------------------------------------------------------------------------



Hier habe ich noch ein Soundpack für euch. Ist die US-Amerikanische Stimme "Will" von Acapela-group.com.
Will hat, wie ich finde, eine der natürlichsten Aussprachen (in all seinen lustigen Varianten).

Download: Anhang anzeigen en.zip

Falls gewünscht, kann ich auch Packs mit den anderen Englischen stimmen generieren.
Wenn jemand deutsche (oder anders-sprachige) Sounds möchte, muss meine Soundliste übersetzt und evtl. angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht ganz interessant, für diejenigen (wie z.B. mich), die gerade auf eine vorbestellte Taranis warten.
Habe meine bei Engel-MT bestellt und heute Mittag folgende Mail erhalten:

engelmt hat gesagt.:
wir haben heute die Information von FrSky erhalten, dass sich die Auslieferung der nächsten Charge FrSky TARANIS X9D leider noch etwas verzögert.

Bei einigen TARANIS-Sendern kam es in der Vergangenheit zu Problemen mit dem Lautsprecher, welches sich mit einem rauschen bemerkbar machte. Dieses Problem konnte nun von FrSky erkannt und behoben werden und wird bei der nächsten Auslieferung beseitigt sein.

Die Lieferung, welche wir für Ende September - Anfang Oktober angekündigt hatten, verschiebt sich aus diesem Grund auf ca. Mitte Oktober - Ende Oktober.

Wir denken, die etwas verlängerte Lieferzeit hält sich in Grenzen und freuen uns, dass FrSky den Fehler gefunden hat und dadurch die Qualität des Senders gesteigert wurde. Damit setzt FrSky ein Zeichen, dass die Qualität und Kundenzufriedenheit für die FrSky einen hohen Stellenwert hat.

Sie erhalten dadurch einen einwandfrei funktionierenden TARANIS-Sender, was für uns alle am meisten zählt.
Ich kann die etwas längere Wartezeit gut verschmerzen und freu mich schon auf nen Sender ohne "Rauschen" :)
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Hallo Heiko, ich habe als Empfänger den X8R und speise diesen mit einem UBEC mit 5 V. Was muss ich einstellen und wo um diese 5 V auf dem Sender abzulesen. Habe schon alles versucht und gelesen, aber bisher hat es nicht geklappt.
Einfach unter Telemetrie A1 anzeigen lassen, vorher den Anzeigebereich für A1 auf 0-6V einstellen und den Offset so anpassen,
das die tatsächliche Spannung (mit Multimeter messen) angezeigt wird.

Ich habe den Sender auch erst seit kurzem im Einsatz und befasste mich erst seit diesem Wochende intensiver damit,
also nicht zu viel erwarten.
 

msiebener

Erfahrener Benutzer
Hab mir mal die Empfängerspannung anzeigen lassen , ich habe Naza PMU V2 und Spannung kommt von der Naza M V1 zum Empfänger

Die PMU bringt 5 V

Es werden mir nur 2,25 Volt angezeigt auf A1. Kann das sein
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Genau, allerdings wird beim verändern des Offsets die angezeigte Spannung aktualisiert, also einfach so lange
erhöhen bis die angezeigte Spannung stimmt.
 
Du musst das Offset einstellen, die Anzeige der Taranis will erstmal kalibriert werden.
Leider falsch.

was muss ich denn da einstellen . Spannung messen und dann die angezeigten 2,25Volt abziehen , und als Offset eintragen ??
Du musst als Bereich 13,2 eintragen da der interne A1 den Spannungsteilerfaktor 4 hat. (4x3,3=13,2)
Den Offset brauchst du dann nur noch, um eventuelle Differenzen hinter der Kommastelle auszugleichen, normalerweise kann der auf 0 stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten