FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Ist es noch nötig bei einer Taranis die Antenne gegen eine 5dB Antenne zu wechseln? oder kann man sich das sparen?
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ist es noch nötig bei einer Taranis die Antenne gegen eine 5dB Antenne zu wechseln? oder kann man sich das sparen?
Macht keinen Sinn, im Reichweitentest komme ich auf 120 Meter, das heist sie hat eine Reichweite von ca 3000 Meter.
Weiss ja nicht wie weit du fliegen möchtest.

mfg

Lothar
 
Ich habe mal zum Test einen 450er Quad mit X8R soweit weg geflogen, das ich ihn nicht mehr sehen konnte und hatte beim RSSI immer noch über 50.
Das sollte an Reichweite mehr als genug sein.
 
...um nicht nochmal alles durchzubaggern...
Um die Korrektur der Gimbals vorzunehmen, gibt man die Funke dem Händler, oder schickt man sie direkt ein?
Musste leider auch eine Abweichung feststellen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Wenn du mehr als 1% hast, dann sofort - Alle weiteren vermutlich nach und nach.
Die Antwort auf meine Nachricht:

"For the first batch of Taranis that may have gimbal problem. We have send "spare gimbals" to our dealers to replace those more than ±1%. If you have this problem you can contact the dealer that you have been purchased from for replacement."
 
Ja, das ist defonitiv mehr als 1%. Aufgefallen ist es erst bei der Kalibrierung der Naza. Ich kann beim Nick nicht den ganzen Weg des Knüppels nutzen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Drück im Hauptbildschirm am besten ein paar mal (kurz) auf "PAGE" dann kommt nach 3 oder 4 klicks die Channelübersicht in der Balkenansicht. Dort kannst du genau ablesen wieviel Abweichung du hast.
Bei mir sind es maximal -0.4 also 0.4% Abweichung.

Wenn du dort mehr als 1% hast, schreib deinem Händler besser mal ne Mail
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es bei A2 aus?
Auch Faktor 4 oder exakt 12.6 ?

LG
Sandro
Hallo Sandro

A2 hat keinen eigenen Teiler, geht also von 0 bis 3,3 Volt. Den Teiler musst du selbst erstellen und dann entsprechend dem Teiler den Faktor einstellen.

Gruß

Lothar
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, Knueppelmitte ist ja 1500. Bei mir ist die Abweichung nur bei einer Seite 1497 bis 1498. Alle anderen Seiten genau 1500, damit bin ich sehr zufrieden.
 
Wenn man ein Kurzknüppler ist, fällt die Abweichung zuerst gar nicht auf. Bei Controllern die einer Kalibrierung bedürfen, zeigt es sich beim maximalen Ausschlages des betreffenden Aggregates.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Moin,
gibt es eigentlich ein brauchbares Anzeige- und Auswertungsprogramm für das Logfile?
Companion9X kann ja offenbar im Diagramm immer nur einen Parameter anzeigen, ich hätte aber
gerne mehrere Kurven in einem Diagramm wie z.B. im Spektrum Telemetry Viewer.
 
Companion kann zwar mehrere Werte gleichzeitig anzeigen (einfach bei gedrückter STRG-Taste die Werte auswählen) aber bei mehr als zwei Werten wird die Anzeige unübersichtlich, da der y-Bereich zu groß wird.
Ist evtl noch ein Bug.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Ja, habe ich gerade auch rausgefunden, Mehrfachauswahl geht, irgendwie habe ich es vorher mit Shft links nicht geschafft, merkwürdig.... Es werden dann aber keine Skalen mehr angezeigt und "reinzoomen" geht auch nicht - sehr unkomfortabel. Bei der Darstellung der Steigrate ist noch ein Fehler, dort werden max. +-10m/sek angezeigt, mein Excel macht aber senkrecht hoch schon gemessene 20-25m/sek. , hängt das eventuell mit Limitierungen des Varios zusammen? Was dringend fehlt ist ein Filter oder zumindest eine einstellbare Limitierung der Messwerte um kurzzeitige Fehler auszublenden. Z.B. hat meine Taranis am Ende des Logfiles 5 Einträge mit 2848V Akkuspannung dazugelogen. Das kann man zwar per Hand hinbiegen, ist aber lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr als 1% hast, dann sofort - Alle weiteren vermutlich nach und nach.
Die Antwort auf meine Nachricht:

"For the first batch of Taranis that may have gimbal problem. We have send "spare gimbals" to our dealers to replace those more than ±1%. If you have this problem you can contact the dealer that you have been purchased from for replacement."
Also wenn ich das richtig verstehe, muss man beim Händler antraben, der wiederum das Gimbal organisiert und einbauen kann man es selbst. Ist das so richtig?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten