FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hallo Helle,
der Bindevorgang hat funktioniert, dann ein Servo angeschlossen es bewegte sich richtig.
Dann blieb das Servo stehen, seitdem ständig LED rot und grün an.

Der 2. Empfänger hatte das gleiche verhalten.

der Sender geht ja sehr gut mit meinen D8 Empfängern.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Moin!

Ich habe als Erstlingswerk mal meinen Simprop Micro Excel auf die Taranis portiert.
Funktionen sind:
Gas
V-Leitwerk
Querruder

Zusatzfunktionen:
Motor Killschalter,
Querruder als Bremsklappen stufenlos regelbar mit Tiefenzumischung
über linken Slider, per Schalter zuschaltbar

Gibt es da noch Optimierungspotential?

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taranis-Gemeinde
Hallo helle
Ich bin neu in dem Taranis-Fan-Club. Hierzu möchte ich mich kurz vorstellen.
Seit 55Jahren betreibe ich Modellflug, davon über 30 Jahren Wettbewerbe in den Klassen RC4, RC1, F3A, F3B, F5B.
Habe also die gesamte Fernsteuerentwicklung mitgemacht. Fliege heute Futaba FC28 mit FrSky-Modul und eine Futaba
T8FG.
Nach positivem Einsatz der FrSky Produkte und den Lobeshymnen auf die Taranis habe ich mir auch eine zugelegt.
In gewissen Bereichen bin ich aber mit der Programmierung überfordert. Mein Problem--
Möchte einen 4-Klappensegler mit Butterfly bremsen, bedient über Gasknüppel. Gasknüppel vorn-Ruderklappen neutral
Gasknüppel hinten- Wölbklappen unten, Querruder nach oben. Wenn der Gasknüppel in vorderer Position ist, soll es einen
"Totweg" von ca. 5-10% geben, damit eine ungewollte Ansteuerung der Klappen unterbleibt.
Inder Anleitung von helle fehlt dieser Punkt noch. Vielleicht kann jemand oder auch helle eine entsprechende Anleitung einstellen.
Vielen Dank im vorraus
vauthech
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, Frage zu den Sprachausgaben: Wenn ich beim Empfänger den Strom entferne, gibt es einen Warnung, die so klingt wie:
Tomakoma. Weiß jemand war das heißen soll.
Bedeutung wahrscheinlich keinen Empfang vom Empfänger zum Sender.
 
Moin

Habe jetzt nicht alle 179 Seiten gelesen. Vielleicht wurde das schon beantwortet - trotzdem ein paar Fragen.

- Wo gibts die Taranis gerade in der EU?
- Sprachausgabe in deutsch möglich? Wenn nein, wie liegen die Sprachfiles vor? Vielleicht könnte ich sie in deutsch einsprechen in meinem kleinen Homestudio
- Versteh ich die FrSky Geschichte nicht, welcher RX nun was ist. Lese immer V, DHT, bla. Kann das mal wer kurz zusammenfassen?

Grund der Frage: Möchte mir entweder meine Turnigy 9X auf FrSky umbauen (DHT Einbaumodul), oder mir ne Taranis kaufen für meine "Wegwerfmodelle", da ist mir der Graupner Stuff zu schade für. ;)

Telemetrie ist mir dabei insoweit wichtig, das ich die Lipospannung sehen kann. Weil ich diese Modelle nurt auf Sicht fliegen will. (kleine Nuris usw zum heizen für Zwischendurch).
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Verfügbar in Belgien, bei microtechnics oder T9, England, das sind die Generalimportuere, alle anderen bekommen von dort.

Sprachfiles sind auf SD-Karte
Unterverzeichnis \Sounds
Englisch als Standard drauf \en\System
Deutsch \gr\System
und 8 andere Sprachen verfügbar

Sprachfiles aber auch ganz einfach selber zu machen, ergänzen, anpassen.

Sender-Funktionen und Sprache wird mit Companion9x Compilervorgang ausgewählt und zusammengestellt

Alle alten und neue Frsky-Empfänger gehen zum binden:
V-Empfänger ohne Telemetrie 4,6,8 kanal
D-Empfänger mit Telemtrie 4,6,8 Kanal teilweise auch mit CPPM und A1, A2 Analog eingang
X-Empfänger mit PXX Protokoll 16 Kanal S-Port und SBus und RSSI

Sendermodul intern:
als D8 für V und D Empfänger
als D16 für X-Empfänger 16 Kanal

Sendermodul extern mit PMM Protokoll:
JR Module

Zieh dir das deutsche Handbuch Taranis hier:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&p=56185&hilit=German+Manual#p56185
Stand 22.07.
Da ist alles drinnen zu openTX, Taranis und Companion9x und viele Beispiele


oder Handbuch Deutsch für TH9x hier:
http://code.google.com/p/opentx/downloads/list

Helle
 
Erhaltene "Gefällt mir": ApoC

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nana Apoc für die Empfänger gibt es aber ein eigenes Thema, nutze mal die Suche;)

V8 Einwegesystem ohne Telemetrie, Empfänger Inkompatibel mit Taranis, außer als V2 Version, die können das D-Sysem verstehen, aber nicht senden
D.. Zweiwegesystem mit Telemetrie, Zahl beim Empfänger beschreibt die direktausgebbaren Kanäle,

HT, HT-U, JT, FT beschreibt die Bauform des Sendemoduls, HT ist das Einbaumodul, HT-U das Aufbaumodul mit Display, JT für JR Schacht, FT für FutabaSchacht, das ganze gibt es als V8 und D

X8R ist der neue Empfänger, mit Smartport, S-Bus und max 16 Kanälem

Wenn du nur die Gesamtspannung brauchst, dann nehme ein D Empfänger, der X8R hat keinen Meßeingang mehr, geht nur über externe Module

Aktuell wohl nicht zu bekommen, nächste Lieferung wohl aber in den Startlöchern, ob da aber noch welche Über sind, oder alle Vorbestellt, wird sich dann Zeigen

Frage an die direkt bestellt haben, was kommt an Gesamtkosten zusammen, macht man Verluste wenn ich bei EMT für 199 Bestelle, bzw was kostet der X8R Solo, lohnt es sich das Set zu nehmen, wenn man aktuell den Empfänger nicht braucht, und ich den lieber mit tauschbaren Antennen hätte, somit besser Warten sollte
 
Erhaltene "Gefällt mir": ApoC
Danke euch beiden. Das hat mir sehr geholfen.
 

rmgde

Erfahrener Benutzer
Hi,
hatte gestern folgendes, bin mit dem Hexa 2 Akkus geflogen und alles war bestens... Nach Akkuwechsel und Neustart der Taranis sind die Modellspeicherdaten "komplett gelöscht" als wenn man ein neues Modell einrichten wollte, Name ist geblieben, aber alle Mixer etc. stehen auf Null bzw. sind nicht vorhanden... Habe die Modelldaten per PC wieder reingeladen und alles ist wieder ok.
Hatte das schon jemand von Euch ???
Gruß Rainer
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hi,
hatte gestern folgendes, bin mit dem Hexa 2 Akkus geflogen und alles war bestens... Nach Akkuwechsel und Neustart der Taranis sind die Modellspeicherdaten "komplett gelöscht" als wenn man ein neues Modell einrichten wollte, Name ist geblieben, aber alle Mixer etc. stehen auf Null bzw. sind nicht vorhanden... Habe die Modelldaten per PC wieder reingeladen und alles ist wieder ok.
Hatte das schon jemand von Euch ???
Gruß Rainer
Hallo Rainer

War nur dieser eine Modellspeicher leer oder waren alle deine Modelle weg.
Seltsam ist daß der Modellname noch da war.

Gruß
Lothar
 

rmgde

Erfahrener Benutzer
Was mir im nachhinein eingefallen ist, dass ich die Motoren mit der Stick Kombi (NAZA FC) noch gestartet bzw. gestoppt habe
und mich wunderte das bei zweiten aktivieren nicht mehr angenommen wurde. Habe dann im Kanal Monitor nachgesehen und dort tat sich nichts. Umschalten auf ein anderes Modell, nachgesehen alle Funktionen im Monitor vorhanden. Umschalten auf den Hexa und kontrollieren, Mischer, Expo, Schalter alles leer... weg...



Hi,
hatte gestern folgendes, bin mit dem Hexa 2 Akkus geflogen und alles war bestens... Nach Akkuwechsel und Neustart der Taranis sind die Modellspeicherdaten "komplett gelöscht" als wenn man ein neues Modell einrichten wollte, Name ist geblieben, aber alle Mixer etc. stehen auf Null bzw. sind nicht vorhanden... Habe die Modelldaten per PC wieder reingeladen und alles ist wieder ok.
Hatte das schon jemand von Euch ???
Gruß Rainer
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe gerade meine Taranis von T9 bekommen. Leider auch mit dem Rauschen und nicht hundert prozentigen Sticks.
Aber das finde ich gar nicht so schlimm, viel mehr nervt mich das der Sender alle 5 Sekunden Piepst, seit ich meine Modelle über Companion9X eingespielt habe.
Ich finde da einfach keine Einstellung dazu.

Außerdem "sehe" ich jedes Geräusch an der Displaybeleuchtung, die flackert leicht mit dem Ton.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, lies dir mal die Anleitung Seite 28 + 29 durch. Hier werden die Sounds und Töne sehr ausführlich dargestellt. Ich vermute du hast es irgendwie geschafft eine Zeitablaufsteuerung (Timer Events) einzustellen. Beim Countdown piepst es dann immer eine bestimmte Zeit bevor die Zeit abgelaufen ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten